Aufbau Garderobe "Business-Stil"

JeepDriv3r

Active Member
Guten Morgen in die Runde,

ich schreibe mit Bitte um Unterstützung zu einem aktuellen Problem.

Ich muss zugeben, dass ich nur rudimentäre Kenntnisse zu Anzügen und daher eben auch keine angemessene Garderobe im Business-Stil aufgebaut habe.
Beruflich habe ich überwiegend Business-Casual getragen, wobei ich hier sicher auch einige Fehler gemacht habe, die ich in Zukunft nicht mehr machen möchte.
"Einsatzzweck" der Garderobe ist beruflicher Natur im "gehobenen" Umfeld, sprich: Beratung bis hin zum C-Level von größeren und sehr großen Unternehmen.
Die Kleidung sollte also eher konservativ/klassisch wirken.

Eine Herausforderung dabei ist meine eher sportliche, recht kräftige Statur.
Kleidung im "regular" oder klassischen Schnitt ist mir i.d.R. an Bauch, Taille und Hintern zu weit. "Slimfit" ist im Schulterbereich, an den Armen und am Oberschenkel zu eng.

Als erstes "Teilprojekt" habe ich vor, 3 Anzüge als Grundlage zu beschaffen.
(Hemden sind ca. 20 bereits vorhanden - hier muss ich noch prüfen ob und inwieweit diese geändert werden müssen und können, aber das ist ein Thema für die kommenden Monate.)
Nun habe ich zunächst 2 Anzüge "von der Stange" gekauft und recht umfangreich anpassen lassen:
  • Taillierung
  • Kürzen der Ärmel
  • Reduzierung des Umfangs am Hintern
  • Reduzierung der Bundweite
  • Kürzen der Hosenlänge
Eine Frage, die in diesem Kontext offen ist, besteht in der richtigen Länge der Ärmel (und letztlich auch der Hosen, sprich: Beinabschluss knapp über den Schuhen oder mit "Faltenwurf" an der Vorderseite).
Meine Recherche zu Beginn hat gezeigt, dass klassischerweise das Sakko so kurz sein sollte, dass der Ärmel des Hemdes ca. 1,5 cm "herausschaut".
Von den Verkäufern / Schneidern im Geschäft habe ich hierzu widersprüchliche Aussagen erhalten (überhaupt war die Qualität der Änderungsarbeiten eher fragwürdig). Mein Eindruck war, dass sie mit der Kürzung der Ärmel über die "Schulterkugel" überfordert waren und so eher konservativ kürzen wollten um den Abstand des Ärmelabschlusses zu den Knopflöchern nicht zu weit zu reduzieren.
Ich habe dazu eine Schneidermeisterin aufgesucht, um den Sitz der Kleidung nochmal zu prüfen und Korrekturen vorzunehmen.
Sie hat mir empfohlen tatsächlich die Anzugärmel wieder soweit zu verlängern, so dass sie bis knapp über das Handgelenk reichen.
Den Ärmel des Hemdes würde man dann allerdings nicht mehr sehen, was sie aber als unkritisch einstuft.

Gerne würde ich Eure Einschätzung dazu als Entscheidungsgrundlage nehmen.
 
Die Ärmellänge ist immer auch eine Geschmacksfrage, aber grundsätzlich sollte die Hemdmanschette schon zw. 0,5 und 1,5 cm zu sehen sein. Such mal aus deinen Hemden die mit den kürzesten und den längsten Ärmeln aus, und ermittle dann die passende Ärmellänge für das Sakko. Oder poste einfach mal ein Bild, damit das Forum es besser beurteilen kann.

Und: auf die Meinungen von Änderungsschneidern und Verkäufern sollte man in den meisten Fällen nicht hören. Meine Erfahrung.
 
Der Sakkoärmel sollte in etwa da enden, wo der Onkel Doktor den Puls fühlt!

Die Länge des Hemdärmels richtet sich dann nach dem Sakkoärmel.

Bitte mal auch hier im Forum die Suche bemühen (ok die ist jetzt nicht die beste Suchfunktion) - aber Fragen dieser Art wurden hier schon zu oft gestellt ...
 
Viel Text - wenig Chance Dir zu helfen, ohne Fotos und genaue Fragen.

Bestandsaufnahme ist immer gut - aber ohne zu wissen was du aktuell besitzt (sei es art der kleidung oder art des Fits) bringt das rumschwadronieren ja auch nix.
 
Da habt Ihr sicher Recht.

Ich werde am Wochenende Fotos machen und einstellen. Derzeit bin ich "alleine" und mit Webcam oder Handy-"Selfie" etc. würde die Qualität nicht besonders gut sein.
 
Guten Abend allerseits,
ich möchte mich für das späte Update entschuldigen; leider kam mir ein Sportunfall dazwischen und so standen erstmal andere Dinge im Vordergrund.

Anbei sende ich nun ein paar "auf die Schnelle" angefertigte Fotos.
Die Beleuchtung ist nicht die beste, aber für eine Einschätzung des Problemfelds und Tipps sind die Fotos denke ich geeignet.

Zunächst ein Bild von einem Hemd, dessen Ärmel gemäß Empfehlung der Schneiderin angepasst wurden; mit angewinkeltem und mit gestrecktem Arm.
Hemd Arm angewinkelt.jpgHemd Arm gestreckt.jpg
(Unter dem Hemd trage ich natürlich i.a.R. ein weißes Unterhemd.)
 
Nachfolgend nun Bilder von einem kürzlich erworbenen und angepassten Anzug - Front und Rückenansicht:
Anzug Front Arm angewinkelt bearbeitet.jpg

Anzug Rücken bearbeitet.png

Anm.:
- Man sieht deutlich, dass die Ärmel des Hemds nicht unter den Jacket-Ärmeln hinausschauen.
- Bei der Hose handelt es sich um eine Chino, die natürlich nicht zum Jacket getragen wird. (Sie muss ebenfalls angepasst werden.)

Über Eure Einschätzungen und gerne auch offene (bis offensive) Kritik würde ich mich freuen.
Das Ziel ist ja eben die Garderobe passend zu überarbeiten und Faux-pas zu vermeiden.
 
Ärmellänge Sakko ist gut, insofern müsste das Hemd vermutlich länger. Im Rücken (Taille) scheint das Sakko zu eng / zu stark tailliert. In den Schultern sitzt es trotz deiner stark fallenden Schultern ok. Ich würde vlt. mal über MTM nachdenken.

PS: Die Farbe des Hemdes finde ich jetzt nicht besonders businesslike und wenn das Sakko dunkelblau ist sieht das mit dem schwarzen T-Shirt auch als casual look nicht passend aus.
 
Hallo Articus,

klar - das Hemd trage ich nur gelegentlich in Kombination mit einer Chino. Passt das für "business casual"?
Wenn ich einen Anzug trage, dann immer mit einem weißen Hemd und weißem Unterhemd.
(Schwarze Unterhemden trage ich nur mit schwarzen Hemden.)

Ich habe das braune Hemd an der Stelle lediglich zur Illustration der Ärmellänge gewählt.
Meine weißen Hemden müssen noch angepasst werden sobald ich eben genau weiß wie lange der Ärmel idealerweise sein sollte.
 
Oben