Aufbau Garderobe "Business-Stil"

Dir Ärmellänge des Hemds sieht aber auch gut aus.
Wie weit der Ärmel runterrutscht, hängt auch von der Weite der Manschette ab.

Du kannst mal beim nächsten Hemd die Ärmel 1 cm länger lassen, wenn das nix bringt, einfach das Sakko kürzen lassen.
 
Meiner Ansicht nach sind eher weniger fallende Schultern vorhanden, sondern vielmehr deutlicher ausgeprägte Trapezmuskel-Bereiche.
 
Guten Abend in die Runde,

Danke Euch für den Hinweis.
Der Sitz der Naht ist normalerweise nicht ganz so offensichtlich unpassend. Ich musste das Training einige Zeit unterbrechen und an den Schultern zeigt sich das bei mir mit als erstes.

Dennoch werde ich bei der Auswahl von Hemden wohl immer MTM kaufen müssen. Um den obersten Hemdknopf schließen zu können brauche ich stets mind. Gr. 43.
Der Rest des Hemdes ist dann überwiegend zu groß dimensioniert und mit einfacher Taillierung und Anpassung der Ärmel erreicht man offenbar kein gutes Ergebnis.

Ich werde vor dem Hintergrund mal alle vorhandenen Hemden überprüfen und die sonstigen Änderungsarbeiten dann bei denen vornehmen lassen, bei denen die Schulterpartie besser sitzt.


Hinsichtlich der Ärmellänge schließe ich, dass die Ärmel des Jackets also in der geänderten Form passend sind.
Die Ärmelenden des obig abgebildeten Hemdes schauen dennoch nicht heraus, wobei diese aber letztlich auch die richtige Länge aufweisen.
Wie groß ist der Faux-Pas einzustufen, wenn die Ärmel des Hemdes nicht sichtbar sind (tolerabel oder schwerwiegend)?

Zur Lösung dieser Situation bleiben letztlich dennoch nur Änderungen der Ärmellängen am Jacket oder am Hemd:
  • Eine etwas "unsaubere" Lösung wäre dann ein Hemd mit längeren resp. "zu langen" Ärmeln zu tragen. Allerdings nur bei Anlässen bei denen man das Jacket stets trägt.
    ...Der Gedanke ist doch irgendwie unangenehm.

  • Um welche Länge könnte man die Ärmel des Jackets noch reduzieren ohne die notwendige Mindestlänge zu unterschreiten?
    Analog dazu: Wie viel länger dürften die Ärmel des Hemds noch sein ohne die maximale Länge zu überschreiten?
 
Die Länge der Hemdärmel finde ich völlig in Ordnung.

Die Sakkoärmel dagegen berühren ebenfalls den Handrücken und das ist mMn schon zu lang. Hier könnte noch ein Zentimeterchen weniger besser sein und dann klappt’s auch mit der Hemdmanschette.

Aus eigener, wiederkehrender Erfahrung:
Änderungs- bzw. Damen-Schneiderinnen haben bei dem Thema oft eine leicht andere Sicht.
 
Wie wichtig ist es Dir? Wieviel ist Dir die Behebung wert?

Nachdem ich mich mit dem Thema beschäftigt habe und auch in Anbetracht der Bedeutung aus beruflicher Sicht: Sehr wichtig.
Ich werde das nochmal ändern lassen, bis es passt und alle "Regeln" erfüllt sind.

"Wenn man etwas macht, kann man es auch direkt richtig machen." ist eine schöne Grundregel.
 
Oben