Büffelhorn

Fitted

Member
Hallo Stil-Gemeinde.

Ich hab heut ein nettes Paket erhalten.
Im anderen Thread hab ich erwähnt mir eine Hornbrille hab anfertigen lassen.

Hier nun ein paar Details, nicht unbedingt meiner Brille, aber nette Sachen aus Horn. Darunter auch eine Nasenschablone.... und verschiedene Materialien, Bügel in unterschiedlichen Entstehungsphasen, und Rohplatten.....

Ich hab mir gedacht es interessiert euch.
Thematisch bin ich mir nicht sicher ob es im Bespoke Forum richtig ist. Allerdings ist hier zu wenig los, und es gehört schon ein bisschen her.......

Viel Spaß & Grüße

Alexander
 

Anhänge

  • horn 1.jpg
    horn 1.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 360
  • horn 2.jpg
    horn 2.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 346
  • Photo Mai 04, 1 18 52 nachm..jpg
    Photo Mai 04, 1 18 52 nachm..jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 409
  • Photo Mai 04, 1 19 42 nachm..jpg
    Photo Mai 04, 1 19 42 nachm..jpg
    83 KB · Aufrufe: 348
  • Photo Mai 04, 1 20 47 nachm..jpg
    Photo Mai 04, 1 20 47 nachm..jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 335
und noch 2 Bilder.
 

Anhänge

  • horn 3.jpg
    horn 3.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 208
  • horn 4.jpg
    horn 4.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 217
Sehr schön, vielen Dank.

Die Brille im mittleren Bild würde ich sofort nehmen, wenn ich denn eine bräuchte... eines Tages wird es soweit sein.

dE
 
Ja, die Brille gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Vielleicht wäre so eine "Brille nach Maß" auch eine Option für mich, da bei mir der Abstand von den Ohren zur Frontpartie des Kopfes recht groß ist und ich daher immer ein Problem mit der Bügellänge habe.

Welche Firam stellt denn solche Brillen her und wie genau sind die Optionen, die man als Kunde hat und wie tief muss man in die Geldbörse greifen?
 
Ja, die Brille gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Vielleicht wäre so eine "Brille nach Maß" auch eine Option für mich, da bei mir der Abstand von den Ohren zur Frontpartie des Kopfes recht groß ist und ich daher immer ein Problem mit der Bügellänge habe.

Welche Firam stellt denn solche Brillen her und wie genau sind die Optionen, die man als Kunde hat und wie tief muss man in die Geldbörse greifen?

Das würde mich auch intressieren, habe zwar eine nicht alzu aussergewöhnliche Kopfform aber wenns die Brille genau passt ist es schon besser.
 
Ja, die Brille gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Vielleicht wäre so eine "Brille nach Maß" auch eine Option für mich, da bei mir der Abstand von den Ohren zur Frontpartie des Kopfes recht groß ist und ich daher immer ein Problem mit der Bügellänge habe.

Welche Firam stellt denn solche Brillen her und wie genau sind die Optionen, die man als Kunde hat und wie tief muss man in die Geldbörse greifen?

Also mal eines vorneweg: Es gibt sie noch, die guten Firmen.

Früher war es mal so das die Fassungshersteller nur wenige Modelle hatten, dafür dann aber gerne 5 Größen mit jeweils 2-4 verschiedene Nasenpartien und natürlich unterschiedlich lange Bügel... Früher...

Da musste eine Brille aber auch anderes leisten! es gab nur Mineralgläser (SCHWER, gerne 60% mehr Gewicht) vorallem auch recht tiefe und damit schwere Gläser. dA hatte eine BRille gut und gerne 50, 60 g. DA war ein exzellenter Sitz absolut notwendig, sonst gab es Scherben..., abrutschende Nasenpartien etc .. pp

Nachdem es mittlerweile überhaupt keine Schwierigkeiten macht Brillen mit moderaten Stärken unter 15 g zu peitschen ist da die Passform sehr nebensächlich geworden. Allerdings ist eine perfekt sitzende und dazu noch leichte BRille göttlich. Schließlich tragen viel die BRille 16h + am Tag.

Vorallem aber sorgt die Uniformisierung durch die "High"-Fashion Labels dafür das die wesentlichen Merkmale einer Brille zur Nebensache werden. Alles ONES SIZE FITS ALL Geschichten. Nur Masse zählt.

Auf was ich hinaus will ist folgendes: Es gibt bei den bessseren Namhaften Herstellern oft die Möglichkeit Bügellängen dem Kunden zu ordern. Aber das ist auch rückläufig.

Dann gibt es die "guten" Firmen, die fertigen dir deine Brille komplett neu, nach Angaben des Modells, Scheiben-breite&tiefe, Abstand zw. den Gläsern und Bügelweite. Aus Kunststoff, Made in Germany. Um die 260 € Zeit ungefähr 4-8 Wochen. Das ist so eine Art MTM. -> Dr. Schnuchel

Es gibt eine Firma (Sitz in UK) wo Du eine komplett selbst entworfen, angepasste Fassung bestellen kannst. Nennt sich auch Bespoke, de facto ist man auch eingekastelt in deren System und bei weitem nicht individueller als bei Dr. Schnuchel, macht nach vorne aber deutlich mehr her, mit Computer Pipapo etc pp.... ABER die Fassung wird in CHINA hergestellt und hier für 400-1000€ verkauft. 400 Kunststoff, 1000 eher Horn. (Auch china)

Aber auch die guten deutschen Firmen(es gibt nur noch eine Handvoll) die in D fertigen lassen, können auch gegen einen geringen Obolus ( meist + 30% kann aber auch deutlich mehr sein) Dir eine spezial Größe, oder Farbe, oder Bügelanschlaghöhe oder oder .. fertigen lassen.. Manche Firmen geben das dann zum Dr.S.

Die Horn Firma ist aber Hoffmann, welche eine Monopolstellung was die europäische Fertigung von Horn-Brillen angeht, hat. Egal welche Hornbrille von welchem Label auch immer, wenn dort Made in Germany steht ist es Hoffmann.
Hier ist auch alles möglich, Die Grundform des Modells bleibt, allerdings kann alles abgeändert werden, schließlich fertigen die ALLES selber. Ich glaub sie schlachten bloss nicht selber... :D
Allerdings differenzieren die Preise deutlich!!!! Das liegt zu einem an dem Material, Mehrschichtmaterialien sind deutlich aufwendiger/teurer, mit Holzeinlage noch teurer, mit Seide nochmals (übrigens könnt Ihr eure eigenen Seideneinlagen dazu benutzen!!!muss allerdings Seide sein keine wolle etc pp..) und an der Preisgestaltung des Optikers.
Aber unter 550€ bekommt man keine Made in Germany Vollrand-Hornbrille. Randlos mit Hornbügeln schon! Die starten etwas drunter.

Viele Grüße,

Alexander
 
aber sowas von
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif

Menschen das Handwerk näher zu bringen, und zu zeigen was hinter einem Produkt steht, ist immer gut!

Wenn möglich kannst du ja noch etwas in Detail gehen was Fertigungszeit, Arbeitsschritte usw angeht.... :)

Ja das interessanteste an Horn ist die hohe Temperatur die benötigt wird um es dauerhaft zu verformen, dadurch ändert sich die Form beim Tragen, im Gegensatz zu Kunststoff, nicht. Dazu kommt auch noch das sie unglaublich leicht sind.
Allerdings müssen sie gepflegt werden, ähnlich wie gute Schuhe.

Fertigung dauert ungefähr 4- 8 Wochen, kommt auf Hoffmann, bzw die Sonderwünsche wohl an. Die Seidengeschichte ist schon sehr geil!

Also das Horn wird halt längs aufgeschnitten, thermisch flach geformt, eine gehörige Schicht abtransportiert, um eine Ebene Fläche ohne Einschlüsse zu bekommen, die Brillen/Bügel Form ausgefräst, per Hand poliert, Scharniere eingeschwämt, auch in den Bügel (übrigens Hornbrillen haben alle kiene Seele, das ist der Metalstab im Bügel, der bei Kunststoff die Form hält)
Die Fräsungen schauen mir nach CNC aus, sodass hier Änderungen sehr schnell und leicht durchzuführen sind.
Ein anderer Vorteil ist die harte Oberfläche die einfach sehr tief poliert werden kann, dadurch hat man einen sehr starken (und definierten) Glanz.

Hoffmann arbeitet auch ältere Fassungen auf, die schauen dann aus wie neu. Dauert halt auch 2 Wochen, da sie ein paar Tage in einem Ölbad kommen, zum auftanken, quasi.

So, jetzt koch ich mir erstmal ne Pasta,

Grüße

Alexander
 
Hört sich sehr intressant an wenn ich überlege das ich für meinen Calvin Klein Plastikbomber etwas über 200 gezahlt habe kommen mir 500 für Bespoke Made in Germany fast lächerlich vor.

Was für Gläser kommen da rein, Plastik oder Glas ?
 
Hört sich sehr intressant an wenn ich überlege das ich für meinen Calvin Klein Plastikbomber etwas über 200 gezahlt habe kommen mir 500 für Bespoke Made in Germany fast lächerlich vor.

Was für Gläser kommen da rein, Plastik oder Glas ?

ja ja, 550 ist ja Horn, bekommst schon angefertigte für eben um die 300 eben Made in Germany aber Kunststoff. Man muss nur wollen.

Gläser muss Dich dein Optiker beraten...
 
Oben