Büffelhorn

Hier noch ein paar Musterstücke. Ich finde man sieht sehr schön wie vielfältig das Material sein kann. Die "eidechsen" struktur ist eine hauchdünne Schicht zwischn 2 Hornplatten. so kann man auch Stoffschichten benützen. Das rote Material ist pigmentiert, das erreicht man durch mehrmontiges baden in einer entsprechendn Lösung. Auch ein gigantisches mittelblau ist möglich.

Viele Grüße,

Alexander
 

Anhänge

  • horn5.jpg
    horn5.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 264
  • horn6.jpg
    horn6.jpg
    93 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hornbrille

Seit Donnerstag habe ich jetzt auch eine Hornbrille.

Gemacht hat sie Peter Klenk: http://www.augenblickbrillen-berlin.de/HOME.htm

Zum Procedere: Ich sagte ihm was ich will und skizzierte mit ihm zusammen eine Brille. Er entwarf dann ein Muster aus Sperrholz. Als dieses soweit passte, dass es passt, suchte ich mir das Horn aus. Er hat Büffelhornplatten von tiefschwarz bis ziemlich hellbeige. Ich wollte ein eher schwarzes Horn, er empfahl mir eine graue Hornplatte. Der Farbton würde besser zu meinem Hauttyp und zu meinem Haar passen. Er fotokopierte die Platte und klebte das Papier auf das Sperrholzmuster. Somit sah ich die Farbwirkung am Modell. Das überzeugte mich.

Bei dem Bügel der Brille hatten wir ein Verständigungsproblem. Ich wollte eine angedeutete Bügelrundung, um die Brille leichter zum Gestikulieren abnehmen zu können. Er meinte, ich wolle einen geraden Bügel. Nun hat die Brille erst mal den gezeigten gerade Bügel. Ich solle die Brille erst einmal tragen. Man könne dies ja noch ändern.

Zur Wirkung: Die Freundin war über die Brille etwas geschockt, fand die Brille aber bereits nach 10 Minuten überzeugend. Die Ehefrau meinte heute, dass sie sich langsam an die Brille gewöhne. Meine Bürogemeinschafterin machte sich nur über die Gläser lustig. Aktuell habe ich leider noch meine Probleme mit den Gleitsichtgläsern. Sie überzeugen bei der Computerarbeit überhaupt nicht. Es kann aber nicht der Sinn sein, dass ich für die Arbeit am Notebook weiterhin eine Lesebrille vom nächsten Drogeriediscounter benutze.

Meine Tochter (14) findet die Brille voll cool. Am Freitag durchstöberte ich mit ihr die Bekleidungsgeschäfte am Prenzlauer Berg in Berlin nach einer Jeans. Als wir nach unserem Einkauf eine Limonade tranken, fragte sie nach dem Label der Brille. Die würde hier ja jeder tragen.

Ich selbst habe noch mit den Gleitsichtgläsern zu kämpfen und ringe noch etwas mit den Bügeln. Sie drücken sicherlich eine gewisse Dynamik aus. Sie machen die Brille jedoch zu einer Künstlerbrille. Ich wollte eigentlich eine seriöse Anwalts- oder Steuerberaterbrille, um die erforderliche persönliche und berufliche Seriosität mit der gebotenen Authentizität zum Ausdruck zu bringen und damit Beginn einer wirtschaftlichen Verbesserung einzuläuten und einzuleiten.

Jedenfalls, das Teil ist stark und ich wollte es hier nicht vorenthalten.
 

Anhänge

  • Brille Frontansicht.jpg
    Brille Frontansicht.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 241
  • Brille Seitenansicht .jpg
    Brille Seitenansicht .jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 234
  • Brillenbügel .jpg
    Brillenbügel .jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 223
Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung - gefällt mir sehr gut, vor allem dieses lebendige Farbspiel und gerade die Bügel, die machen aus der Brille etwas ganz Besonderes.
Eine gewisse Eingewöhnungszeit bei Gleitsichtgläsern scheint normal zu sein, das steht mir auch bald bevor.
 
Zur Wirkung: Die Freundin war über die Brille etwas geschockt, fand die Brille aber bereits nach 10 Minuten überzeugend. Die Ehefrau meinte heute, dass sie sich langsam an die Brille gewöhne.

:D

Horn/Farbe gefällt mir sehr gut und auch die Form von vorne gefällt mir. Mit der Höhe und der Form der Bügel kann ich mich aber leider nicht anfreunden.
 
Wenn man bedenkt was Hr. Klenk den noch so auf seiner INet-Seite hat, ist sie sehr schön geworden.
Die Form ist eine alte Bekannte und gerade tausendfach zitiert. Fast schon langweilig. Allerdings in dieser Ausführung ein Leuchtturm der Retrobrillen, gerade wegen der exzentrischen Bügelanpassung die nach einer Massanfertigung geradezu schreit. Wäre mir persönlich zu viel des Guten, ist aber absolute Geschmackssache. Ich hoffe Sie haben der Anfertigung entsprechend individuelle Gleitsichtgläser gewählt. Wenn ja, ist es sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis Sie sich daran gewöhnt haben. Denken Sie an den Benefit!!!!
 
Nur der Vollständigkeit halber (ein Brillenkauf in London wird ja wohl für die meisten Mitglieder dieses Forums keine Alternative sein): E.B. Meyrowitz in der Royal Arcade fertigt noch Hornbrillen nach Vollmaß, hat aber auch für die eilige Kundschaft eine sehr schöne Auswahl an fertigen Hornbrillen vorrätig. Ansonsten bliebe noch T.D. Tom Davies Eyewear, der Optiker, der hier im Blog ob seiner Fertigung in China bereits erwähnt wurde.

Persönlich ziehe ich aber eine pflegeleichtere u. ähnlich leichte Acetat-Version von Lunor vor (wird ebenfalls in Deutschland hergestellt) !
 
Oben