Bekenntnisse

Schurke!
Aufgesetzte Taschen bei (einzelnen) Sakkos sind Standard. Warum gibt es Standards? Damit Menschen wie Du nicht irrlichtern und selbst irgendeinen Unsinn erfinden, der vorn und hinten zu kurz ist.
Also nimm das sofort zurück.
Niemals, Du ehrloser Gesell!
Nur Scheintote verharren im Standart(sic!), der Freie Geist aber vermag sich zu lösen und, unbedrängt von Staub und Schmutz der fehlgeleiteten Schlafschafmassen, dem Wahren, Schönen und Guten An Sich zu huldigen! Ein reines Gewissen bevorzugt eine reine Silhouette, frei von angehefteten Beuteln. Und zuletzt: es ist für einen Gentleman ganz und gar unziemlich eine so offene Einladung an Taschend^WFachkräfte für spontane Eigentumsübertragung auszusprechen.

Sind mittlerweile meine Lieblingstaschen. Da passt was rein und sie machen jedes Sakko freizeittauglicher. Sehen dazu mit den Jahren richtig gut aus, wenn sie ein wenig ausgebeult sind für den extra lässigen Look. In Pattentaschen traue ich mich immer nicht etwas reinzupacken.
Soso, sind praktischer, ja? Was kommt als nächstet? Wolfskinjacken? :p

Nein, ist ja richtig, und ich habe vorhin noch auf dem Weg zur Futterstelle sinniert, dass jede halbwegs feine Kleidung ungeeignet für Gepäck ist - Handy, Portemonnaie, selbst ein Operprogramm in der Brusttasche verzieht Jacke bzw. auch Hose, zumindest in der Stoffgewichts-Klasse unterhalb von Tweed. Und dass ein EST (Knüll-, äh, Bauschfaltung) ein Sakko schief macht beklage ich schon seit Anfang an. Aber aufgesetzte Taschen sehen halt, IMO, bescheiden aus.

Ausnahme mache ich für Balgentaschen, aber da sind wir schon seehhr weit im Country- eigentlich Shootingbereich, und im Übergang von Sakko zu Jacke.

N.H.
 
Wessen erdreistet er sich?

Welch Affront! Möge Ihm darob die Wampe abfaulen, und er so der Zierde seiner Mannhaftigkeit und seines Wohlstandes verlustig gehen!

Derart in meiner Ehre gekränkt, sehe ich mich gezwungen zu konstatieren dass mir die Wahl der Waffen zusteht. Ich würde ästhetisches Empfinden und ein Gefühl für Schönheit und Balance wählen, sehe jedoch anhand der gewechselten Worte, dass Er da unbewaffnet zu sein scheint. Der Fairness halber werde ich über eine Alternative sinnieren, derer auch Er sich zu bedienen weiss. Ich werde Ihn zu gegebener Zeit durch meinen Sekundaner unterrichten lassen.

N.H.
 
*Sekundanten, was einmal mehr auf das Eindrucksvollste illustriert, dass Ihr mitnichten satisfaktionsfähig seid. Gewürm. Indes ist die Idee des Verlustiggehens der Wampe vertiefenswert, denn wer - so frage ich - mag sich dieser ultimativen Verschönerung verschließen?
 
Ich kann mit aufgesetzten Taschen bei Sakkos nichts anfangen. Mag sie an mir nicht, empfinde sie bei anderen als suboptimale Lösung - wirkt wirkt quasi... aufgesetzt.
Mein erster Reflex war natürlich: Whaaat? ;)

Ich hab‘ jetzt nichts Generelles gegen aufgesetzte Taschen, es ist halt ein klassisches Element an Sportsakkos und ich habe so einige Sakkos mit solchen Taschen, teils sogar an sehr informellen Anzügen. Aber meine Tendenz geht neuerdings zur generellen Verwendung der cleanen Paspeltasche für alles, auch für Sportsakkos. Von daher bin ich da viel weniger in Fundamentalopposition als man grundsätzlich denken würde.
 
*Sekundanten, was einmal mehr auf das Eindrucksvollste illustriert, dass Ihr mitnichten satisfaktionsfähig seid. Gewürm. Indes ist die Idee des Verlustiggehens der Wampe vertiefenswert, denn wer - so frage ich - mag sich dieser ultimativen Verschönerung verschließen?

So erkenne ich denn, dass zur Belehrung Deiner unwürdigen Person ein Sekundaner zuviel der Ehre wäre, und ein Quartaner, wenn nicht gar ein Sextaner, vollauf genügte.

Mein Bruder MedizinmannErwin lässt meine Ohren schmerzen mit seinen Worten, deren verführerisch süßer Klang von seiner gespaltenen Zunge kommt. Jedoch mag er bemerken, dass er sich vom Gegenstand unserer Beratung, der Natur von Taschen eines Jagdanzuges, weit entfernt hat. Der große Manitu selbst hat gewollt, dass solche Behältnisse nicht nach außen wölben. So sind alle Öffnungen, in die seine Kinder etwas verstauen können, am Leibe nach innen gearbeitet. Howgh.

Auch in den Blutigen Gründen, in denen der freie Mann umherschweift, verstaut er das, was ihm nötig ist, im Gürtel, nicht, einer Eiterbeule gleich, außen. So magst auch Du, ein Bleichgesicht, die Weisheit des gütigen, des weisen Manitu, erkennen: Taschen gehören nach innen, denn außwärtige Taschen gehen gegen die Ordnung der guten Natur.

Howgh!

Nikolaus Wigwam
 
Indes gehe ich nicht der Heilkunde nach. Der Medicus hat, wie wir wissen, die Deutungshoheit nur über den Tod. Und selbst die muss er noch mit dem Pfaffen teilen. Die Hoheit über das Leben liegt bei uns Juristen. Und erst gegen dessen Ende geben wir sie an die beiden anderen klassischen Professionen ab. Dann zählt es eh nicht mehr. Das schreibe er sich ins Stammbuch.
 
Indes gehe ich nicht der Heilkunde nach. Der Medicus hat, wie wir wissen, die Deutungshoheit nur über den Tod. Und selbst die muss er noch mit dem Pfaffen teilen. Die Hoheit über das Leben liegt bei uns Juristen. Und erst gegen dessen Ende geben wir sie an die beiden anderen klassischen Professionen ab. Dann zählt es eh nicht mehr. Das schreibe er sich ins Stammbuch.

Das Bleichgesicht ist also, wie es zugibt, ein Meister des Faches der verdrehten Worte. Eingedenkt der Erfahrungen des roten Mannes mit solchen im Dienste des Großen Weißen Vaters in Washington empfindet der rote Mann es als weise, auf diesem Terrain nicht weiter zu wandeln, da er ansonsten befürchten muss auch noch um sein letztes Einstecktuch betrogen zu werden. Da das Bleichgesicht schwerlich eines ehrenvollen Todes am Marterpfahl würdig ist, bleibt mir nur noch der würdevolle Rückzug. So schüttel ich den hiesigen Staub von meinen Doublemokassins und reite in meinem Spandex-Reitanzug in den Sonnenuntergang.

Howgh mit Manitu, aber howgh!

Nikolaus Wigwam

P.S. Ich finde aufgesetzte Taschen immer noch nicht so doll. Kann man sicher machen, schöner sind aber andere. IMHO.
 
Euch jungen Menschen sagt die Idee "too much information" nix, gell?
Wir sind halt härter im Nehmen!

N.H.
P.S. Falls sich jemand bemüßigt sieht den Teilthread zu löschen oder löschen zu lassen: nur zu, ist ja nicht wirklich ontopic. Hat (mir) aber einen Heidenspaß gemacht.
Was bleibt ist dass es Leute gibt die aufgesetzte Taschen i.a. nicht präferieren, und sich bewusst sind dass das hinreichend abseitig ist um unter Bekenntnisse zu fallen.
 
Oben