Benötige Unterstützung bei Anzug, Schuhe..

n00b

Member
Hi Leute,

also zu meinem Vorhaben: Ich werde ab 1.12. nen neuen Job antreten und möchte ab dann täglich einen Anzug anziehen. Aktuell gehe ich meist mit Jeans + Hemd, weswegen ich mir noch ein paar Sachen anschaffen will.
Problem ist, dass ich sehr viel auf Reisen sein werde und deswegen idealerweise nen Anzugsstoff benötige, der nicht so schnell knittert und relativ pflegeleicht ist. Ich bin prinzipiell schlank gebaut und werde vermutlich von der Stange kaufen können, bis auf ein paar kleine Änderungen. Habe 80 Kilo auf 1,88 und keine größeren Probleme mit Klamottenkauf.

Ich besitze momentan folgendes:
- 1 schwarzer Anzug von sOliver Selection (auch wenn schwarz hier nicht so gern gesehen ist, finde ich ihn persönlich gar nicht sooo schlecht)
- 1 dunkelbrauner Anzug von sOliver Selection
- paar weiße und hellblaue Hemden, aber da müsste ich aufstocken
- 1 Paar Langer & Messmer Bamberg dunkelbraun
- 1 Paar schwarze Schuhe von Doucals (?)
- ein paar Krawatten in verschiedenen Farben
- ein paar Manschettenknöpfe

Ansonsten natürlich noch karierte und gestreifte Hemden, aber die sind jetzt zweitrangig.

Was ich mir besorgen wollte:
- noch ein paar Hemden von CT (ich finde die Twill-Hemden ganz gut, zumindest vom Tragekomfort)
- je einen Anzug in dunkelblau und anthrazit
- je ein paar schwarze und dunkelbraune Schuhe von Langer & Messmer
- noch paar Unterhemden, Kleiderbügel, Socken, Gürtel...


Die Hemden sind ja nicht das große Problem, da habe ich auch keine Bedenken. Das Hauptding sind jetzt Schuhe und Anzug. Schuhe würde ich mir eventl. zwei Oxfords holen, aber ich würde auf Captoe oder ähnliches verzichten, einfach nur schlicht. Ist das in Ordnung?

Und komme ich mit insgesamt 4 Anzügen (wenn man den schwarzen mit einrechnet) erstmal hin, oder ist das deutlich zu wenig wenn ich jeden Tag einen an hab? Ich würde gerne mal bei Suitsupply vorbeischauen, allerdings bin ich mir unsicher in welchem Geschäft ich die beste Auswahl und Beratung finde. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welcher niederländische Standort da am geeignetsten ist? Und welche Farben bzw. Stoffe würdet ihr empfehlen, sodass es relativ pflegeleicht und knitterfrei ist?

Bei den zu beschaffenden Sachen lege ich keinen Wert auf High-End, also Maßkonfektion o.ä. will ich mir nicht leisten. Es soll gute Qualität haben zu nem fairen Preis. Ich denke da liege ich bei Suitsupply und L&M ganz gut, oder?

Ich rechne mit:
2 x 250€ für Schuhe
2 x 400€ für Anzüge
300€ für Hemden
200€ für Kleinkram (Schuhpflege, Gürtel, Strümpfe..)

Wäre ich bei knapp 2000€, ist das realistisch?

Falls ich noch ne gescheite Aktentasche, nen Mantel usw. benötige, melde ich mich eh nochmal bzw. schaue zuerstmal, was mir gefällt.

Und sollte ich mir vielleicht noch ne separate Chino-Hose und nen Sakko holen, um etwas abzuwechseln?

Puh, das waren doch mehr Fragen als gedacht :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

€ nochwas: Aktuell wird ja leider kein Sale mehr sein.. Denkt ihr, dass ich gegen Anfang/Mitte November vielleicht schon ins Weihnachtsgeschäft reinrutsche und noch mit etwas Rabatt zu rechnen ist? Und kann ich die Anzüge auch bei Suitsupply vor Ort ändern lassen, wenn noch etwas dran gemacht werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte tu dir die CT Hemden nicht an. Das gibt es im selben Preisbereich selbst in Deutschland bessere verfuegbar.

Ich zitiere mich ungern selbst, aber :

Das mit den PR Hosen kann sein, ich muss auch sagen, dass meine Hosen von PR bisher aus der Heritage Linie sind. Ueber die regulaere PR Ware kann ich nicht soo viel sagen, vermutlich sind das oft die gleichen Chargen wie bei den anderen Hausmarken auch. Ich wollte nur deutlich machen, dass es schwierig ist, von Einzelstücken auf gesamte Kollektionen zu schliessen. Die PR Heritage Hemden in weiss und blau gibt es in rel. grosser Menge fuer 40€ im Sale aktuell. Das sind Top-Hemden und ein m.M.n. nahezu unschlagbarer Preis, wenn sie einigermassen passen.

Eigenmarken sind nicht der Weg zum heiligen Gral, aber sie bergen den Vorteil das Zeug direkt anzuprobieren. Lasst mich eine kleine Rechnung aufstellen, die Preise stammen aus dem aktuellen Sale. Von Ebay wuerde ich bis auf Krawatten (und selbst da begrenzt) Einsteigern abraten. Das Risiko zum Griff ins Klo ist zu gross, da muss man schon ein wenig wissen, was einem passt, was einem gefaellt und auf welche Kriterien man achten muss.

Grundausstattung Business Zeug.

2 Paar Schuhe - Eigenmarke für 130-150, fuer den Preis im Sale jetzt mehrfach gesehen auch tragbare Modelle: 280€
7 Hemden: 7*40€ = 280€
Anzug: 250€
Alternative Anzughose + Chino: 60€
7 Paar Strümpfe: 35€ (Da wuerde ich lieber Falke im Sale nehmen, oder so)
4 Krawatten: 60€

Fuer das essentielle realistische 965€.
Aber: das Budget ist eben auch willkürlich festgelegt, 1000€ klingt halt schoen. Realistisch gesehen, haut das nicht hin.

Eine realistische Grundausstattung bedeutet meiner Meinung nach mindestens (grob kalkulierter Preis im Schnitt)
2 Anzüge (2 * 300€) - 600€
1 sportlicheres Jackett (1 * 200€) - 200€
2 Ersatzhosen Business (2 * 60€) - 120€
3 Freizeithosen (3 * 50€) - 150€
10 Hemden (10 * 35€) - 350€
5 Krawatten (5 * 20€) - 100€
3 Paar Schuhe, davon einer etwas in Richtung casual (2 * 200€ + 1 * 120€) - 520€
10 Paar Strümpfe (10 * 5€) - 50€
3 Pullover (3 * 40€) - 120€
3 Polos (3 * 30€) - 90€
1 Schal (1 * 50€) - 50€
1 Mantel (1 * 250€) - 250€
1 Sommerjacke (1 * 200€) - 200€
1 Paar Handschuhe (1* 40€) - 40€
Aenderungsschneider (schwer zu schaetzen, bei kleinen Aenderungen bei einigen Teilen vielleicht 150€)

Alle Teile sollten realistisch zu finden sein und qualitativ dem Anspruch absolut gerecht werden. Wichtig, wie schon oft gesagt, ist eben nicht einmal wohin zu rennen, sondern lange zu testen, oft ins Geschäft zu gehen und dann zuzuschlagen, wenn man das Produkt testet und rundum ein gutes Gefühl hat. Kein Kompromis! Lieber länger warten, oder doch irgendwann 10€ drauflegen. Die Garderobe auch nicht nach einem "Maximum" Budget ausrichten, das zahlt ihr zu 100% spaeter doppelt und dreifach. Ich habe versucht die Garderobe mal nach m.M.n. essentiellen Teilen zu orientieren, danach sollte man auch den Gesamtpreis bemessen und nicht anders herum. Ja, das ist jetzt keine reine Business Garderobe, aber irgendwann werden Leute aus dem Unternehmen diese Klamotten zu sehen bekommen und dann passt es eben nicht, wenn man sonst im schoenen Anzug kommst, aber sich eine Kik Jacke um die Schultern wirft, oder Freitags oder bei einem informellen Meeting haesslich angezogen ist. Ich komme hier auf eine Gesamtsumme von 2840€. Das ist ein Haufen Geld, ich weiss. Aber es ist das, was man jeden Tag anhat. Zwei Wochen Urlaub sind auch teuer, ein Smartphone mit Vertrag auch, ein Flachbildfernseher auch, mit dem Auto muessen wir gar nicht erst anfangen. Die obige Garderobe sollte für die ersten Jahre aber als Grundausstattung reichen. Wer sich dagegen sträubt, zahlt viel Lehrgeld und hat in der Zwischenzeit immer mit einem Kompromiss gelebt, was viel mehr wurmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn Holland kein Problem ist, lohnt sich das Outlet fuer dich schon. So wie es aussieht, geht es dir nur darum, einigermassen gescheite Sachen fuer eine Grundausstattung zu holen. Das ist ok, auch wenn es langfristig nicht das Ziel eines eigenen Stils ist.

Wenn das so ist bei dir, dann lohnt sich ein Roermond Besuch m.E. schon. Dann kannst du auch bei SuSu mal nach Hemden schaun, die dort guenstiger sind und bist nicht auf Sale Angebote zeitlich angewiesen. Wenn du viel rumkommst sind Outlets in UK und USA auch empfehlenswert...
Aber Roermond kann dir schon mal weiterhelfen. Dann zahlst du im Outlet auch mal nur 100-200 fuer einen Anzug, der fuer deine Beduerfnisse absolut ausreicht.
 
und was denkst du bei dem andren zeug? farben, stoffe, hersteller? ist das in ordnung so?

Das bisherige Zeug? Sry aber sOliver und Doucals kannst du vergessen. Wie gesagt, ueberleg dir aber fuer wen du es machst, den meisten faellt eh vieles nicht auf.

Generell kannst du nicht viel falsch machen, wenn du dich an folgende Marken haelst:

Schuhe - L&M
Socken - Falke
Anzuege - SuSu & PR
Hemden und Krawatten - Eigenmarken wie z.B. PR

Wie gesagt: anprobieren, anprobieren, anprobieren.
 
danke für deine einschätzung! und das outlet in roermond ist besser als das in maastricht oder dortmund? also lieber dort hinfahren?

gibts da prinzipiell beratung oder ist es eher auf massenabfertigung wie in manch andren outlets ausgelegt?
 
danke für deine einschätzung! und das outlet in roermond ist besser als das in maastricht oder dortmund? also lieber dort hinfahren?

Ja. Dort vor Ort sind deine Anlaufstellen: SuSu, Ralph Lauren, Church's, Zegna, Falke, van Laak.

Wenn du noch keine gescheiten Socken hast, deckst du dich bei Falke am Besten direkt ein. Bessere Quali zu dem Preis bekommst du so einfach nicht. Falke ist immer noch top, auch international. Wenn dir ein Pulli gefaellt: die taugen auch was.
 
Probiere dich bei SuitSupply auf jeden Fall mal durch die gesamte Palette der Anzüge. Wenn du deine Größe für die verschiedenen Fits kennst, kannst du dann jederzeit bequem online bestellen.
 
ich hab grad nochmal geschaut, die Paul Rosen-Hemden sind im Onlineshop allerdings für um die 60-70€ drin. Wie kommst du da denn auf nen CT-Preis? Und qualitativ sind die ernsthaft besser?

Also ich werd dann definitiv mal für Socken und Anzüge in die Niederlande fahren und bei den Schuhen bei L&M zuschlagen. Bei dem Rest werde ich nochmal schauen...
 
Oben