Beratung zur ersten Garderobe

Also mal eine grobe Antwort, kannst ja dann genauer nachhaken, falls Du dich inspiriert fühlst/ Fragen aufkommen :)


Hemd sieht schon mal sehr gut aus, Hose auch ok, ganz so dunkel müsste sie für meinen Geschmack nicht sein. Fände eine Chino in z.b. Beige, Braun oder Grau gut. Dann vielleicht eine blaue Strickjacke/pulli dazu.
Bei den Schuhen dann eher Derbies, je nach belieben Glatt- oder Rauhleder.
Ich finde, zu dir würden gut (aber nicht nur) stark strukturierte Stoffe passen (z.b. einfarbiger/ faux uni Tweed).
Für Markentipps würde ich einfach mal ein bisschen den WTIH und Schuhe Faden durchforsten. Wenn Du da was findest, was dir gefällt,aber z.b. zu teuer ist, einfach hier wieder posten und fragen: "wo gibt's so ähnliche Schuhe?" (...), vielleicht kann dir dann jemand helfen.
Könnte mir generell einen Look bei dir vorstellen (und weil Du ja auch nach Mänteln gefragt hast), der etwas in diese Richtung geht: http://giantbeard.tumblr.com/page/5 (bisschen Scrollen, der postet leider immer mehr als nur Outfits ;)).
Das war jetzt nicht besonders strukturiert/ausführlich, wollte nur mal kurz ein bisschen was aufmunterndes schreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmnja, lassen wir das mal dahin gestellt. Einstecken musstest du nichts, da gibt es schlimmeres.

Du hast zudem nicht nach Farben oder Kombis gefragt, sondern eine, recht detaillierte, Aufstellung deiner Garderobe gepostet, mit der Bitte, zu den von Roetzel propagierten "Must Haves" Marken zu benennen. Dazu dann die Frage nach der Qualität einer Marke, die du aber nicht kennst.
Anstatt also ein Bild deines Bartfragmentes zu posten wäre es hilfreicher gewesen, stattdessen ein Bild des Anzugs hochzuladen.

Solltest du meinen Post als arrogant empfinden, sei es drum. Ich kenne dich nicht, entsprechend masse ich mir auch kein Urteil deiner Person an. Ich kann dich nur nach dem beurteilen, was du postest und fragst, entsprechend waren meine Antworten.
Ob du dich daran, oder an den anderen Antworten, orientierst, ist allein deine Sache. Die meisten Fragesteller erwarten allerdings weniger dezidierte Ratschläge oder Meinungen, bestenfalls Zustimmung.

Zu sagen, du trägst gerne Button Down und Cordhose ist ungefähr so substanziell wie zu sagen, man fährt gerne Auto. Beides für sich ist keine Bekleidung.
Du hast weder gesagt, in welchem Umfeld du dich bewegst, was du arbeitest, wie deine Freizeit aussieht - aber ein Sportsakko soll es sein. Nun, ich habe davon 78, und alle sehen anders aus.
Eine Flanellhose an der Marke festzumachen bringt dich auch nicht weiter, sie muss zum Sakko und zum Hemd passen, oder umgekehrt. Bevor du selber also nicht weisst, was du überhaupt willst, werden sich andere damit schwer tun, dir fundierte Ratschläge zu erteilen.

Willst du einen sportlichen Mantel, einen Wintermantel, soll er aus Cashmere oder aus Wolle sein, muss er bürotauglich sein oder eher ein Peacoat, willst du ihn auch mal zu einer Abendveranstaltung tragen...??
Es gibt gefühlte 2000 Schuhmarken, jede produziert mindestens 10 Modelle in wenigstens 4 Farben. Die Preise reichen von 150 bis 3000 Euro.

Sich einen gebrauchten Kiton Anzug zu kaufen mag in dem Zusammenhang ein Statement sein, ich kann dir aber jetzt schon sagen: Es wird scheisse aussehen.
 
Arschzeigerfraktion... Mit 20 kann man so rumlaufen, mit 40 nicht.

Hier möchte ich widersprechen. Das schaut auch mit 20 dämlich aus. Aber das nur nebenbei.

Lazar-sa, ich würde den Roetzel nicht als alleinige Quelle für einen Garderobenaufbau verwenden. Dafür eignet er sich nicht. Der Gentleman ist ein tolles Buch zum Träumen (und will übrigens auch nichts anderes sein), für den konkreten Umsatz dieser Träume ist das Buch von Florian Küblbeck deutlich besser geeignet.
Am besten ist es, wenn Du erst mal eine Zeit lang hier den Was-trage-ich-heute-Strang verfolgst. Da siehst Du viele Bilder und unterschiedliche Stile. Und Du wirst beim Betrachten von jedem Bild lernen. Was gefällt dir, was nicht. Du wirst Dinge entdecken, die dir gefallen werden, die Du jetzt vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm hast und entwickelst so langsam deinen eigenen Stil.
Zu konkrete Tipps können wir dir gar nicht geben. Eine Barbour Jacke sieht z.B. zu einem sehr feinen Anzug bescheuert aus, zu einem Tweed-Anzug oder den genannten Cord-Hosen passt sie wunderbar. Ob sie aber arbeitstauglich ist, kann dir hier keiner beantworten. Wenn Du in einer großen Anwaltskanzlei arbeitest, würde ich feinere Mäntel vorziehen, als Lehrer kannst Du damit ohne Probleme in die Schule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast weder gesagt, in welchem Umfeld du dich bewegst, was du arbeitest, wie deine Freizeit aussieht

Ich wohne auf dem Land und ziehe dieses auch der Stadt vor. Meine Freizeit besteht zur Zeit aus meiner Tochter, und wenn es denn mal fertig wird, dem neuen Haus.

Ansonsten gehe ich noch gerne wanderen, im Wald (Feldwege sind auch noch in Ordnung), z.B. im Harz.

Auf der Arbeit bin ich ein Teil der Managementgruppe und leite ein kleines internationales Team von Entwicklern im IT-Umfeld.

Ich werde mir dann mal den WTIH-Thread ansehen. Ich habe mir gestern schon ein paar Dinge angeschaut, und glaube, dass ein Strick mit Rundausschnitt besser als ein V-Ausschnit zum Button-Down passt. Wo hole ich solche, wenn sie wie vorgeschlagen aus Merino sein sollen?

Nehmen wir mal an, ich trage die gezeigte dunkelblaue Cordhose mit einem hellblauen Button-Down Hemd und einer dunkelblauen Barbour. Welche Farbe passt dann am besten als Strick? Sollte ich hier braune Schuhe und braunen Stick wählen?

Dann habe ich Strickwesten gesehen, die mir gefallen haben, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese zu einem Button-Down passen?

Dann habe ich nach einen braunen Brogue gesucht, wie vorgeschlagen, und diesen hier gefunden. Ich mache mir wegen dem Preis sorgen, falls so ein Schuh nicht passt - ich habe mich bisher immer nur mit der Länge befasst, aber noch nie mit der Breite?
http://www.herringshoes.co.uk/product-info.php?&brandid=50&shoeid=2898
Gibt es hier günstigeres Vergleichbares?

Wenn die Barbour zu Tweed passt, dann werde ich mal nach Tweed-Anzug schauen. Ist hier dieses Suitsupply auch erste Wahl, wenn man nicht gleich bei den teuren Marken kaufen will?

Zur Mantelfrage: Ich kann mir vorstellen, dass man diesen noch am ehesten zwischen späten Herbst und späten Winter/Mitte Frühling trägt? Welche Mäntel passen zu diesen Jahreszeiten?

Zur Freizeit habe ich an Tattersallcheck gedacht? Ist hier Cordings auch eine sehr gute Wahl wie bei Cord?

Ein Schotte hat mir Marc and Spencers empfohlen, weil diese deutlich günstiger sind als Cordings. Wie ist die Qualität bei M&S?


Viele Grüße
 
Das ist mir zu viel blau. Am ehesten würde ich die blaue Cordhose streichen und ein Mittel-/Hellbraun hinzufügen. Zu Beginn also lieber etwas "sanftere"/erdige Töne, die passen auch gut zu dir.

Warum sollen Strickwesten nicht zu einem BD passen?

http://www.langer-messmer.de/ - besser (hier Service mit inbegriffen) geht's in diesem Preissegment nicht. Empfehle dir das Modell Berlin in Rauleder.

Warum gleich ein ganzer Tweedanzug? Kann ungekonnt schnell überladen wirken, ein Sakko geht fast immer.
 
Ich wohne auf dem Land und ziehe dieses auch der Stadt vor. Meine Freizeit besteht zur Zeit aus meiner Tochter, und wenn es denn mal fertig wird, dem neuen Haus.

Ansonsten gehe ich noch gerne wanderen, im Wald (Feldwege sind auch noch in Ordnung), z.B. im Harz.

Auf der Arbeit bin ich ein Teil der Managementgruppe und leite ein kleines internationales Team von Entwicklern im IT-Umfeld.

Ich werde mir dann mal den WTIH-Thread ansehen. Ich habe mir gestern schon ein paar Dinge angeschaut, und glaube, dass ein Strick mit Rundausschnitt besser als ein V-Ausschnit zum Button-Down passt. Wo hole ich solche, wenn sie wie vorgeschlagen aus Merino sein sollen?

Nehmen wir mal an, ich trage die gezeigte dunkelblaue Cordhose mit einem hellblauen Button-Down Hemd und einer dunkelblauen Barbour. Welche Farbe passt dann am besten als Strick? Sollte ich hier braune Schuhe und braunen Stick wählen?

Dann habe ich Strickwesten gesehen, die mir gefallen haben, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese zu einem Button-Down passen?

Dann habe ich nach einen braunen Brogue gesucht, wie vorgeschlagen, und diesen hier gefunden. Ich mache mir wegen dem Preis sorgen, falls so ein Schuh nicht passt - ich habe mich bisher immer nur mit der Länge befasst, aber noch nie mit der Breite?
http://www.herringshoes.co.uk/product-info.php?&brandid=50&shoeid=2898
Gibt es hier günstigeres Vergleichbares?

Wenn die Barbour zu Tweed passt, dann werde ich mal nach Tweed-Anzug schauen. Ist hier dieses Suitsupply auch erste Wahl, wenn man nicht gleich bei den teuren Marken kaufen will?

Zur Mantelfrage: Ich kann mir vorstellen, dass man diesen noch am ehesten zwischen späten Herbst und späten Winter/Mitte Frühling trägt? Welche Mäntel passen zu diesen Jahreszeiten?

Zur Freizeit habe ich an Tattersallcheck gedacht? Ist hier Cordings auch eine sehr gute Wahl wie bei Cord?

Ein Schotte hat mir Marc and Spencers empfohlen, weil diese deutlich günstiger sind als Cordings. Wie ist die Qualität bei M&S?


Viele Grüße

Günstigere (rahmengenähte) Schuhmarken sind sicherlich Shoepassion + Langer & Messmer . Aus meinem subjektivem Empfinden sind beide qualitativ gut und viele User aus dem Forum haben Schuhe von den beiden. Meermin ist auch gut, aber eine Bestellung eher schwierig, wenn Du Dich gar nicht mit Deiner Schuhgröße auskennst. Ich habe mal im Sale ein Paar von Prime Shoes gefunden (~140 EUR) und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Darüber hinaus gibt es noch etwas günstigere Shops, wie Bexley oder Gordon & Bros. Bexley hat ständig Angebote mit 2 Paar für 239 EUR, wenn ich das richtig im Sinn habe. Qualitativ liegen die vom Leder (lt. Forumsmeinung) unterhalb der o.g. Schuhmarken.

Für den Einstieg m.E. aber besser geeignet als Lloyd etc. Ich persönlich würde zu Beginn nicht direkt in sehr teure Schuhe investieren, bis ich nicht sicher bin, welche Größe/welcher Leisten mir sehr gut passt.
 
Das ist doch schon mal wesentlich substanzieller.

Hier gibt es einen Faden, der sich mit Americana Look beschäftigt ( Wo sind die Cowboys oder so ähnlich ) Das dürfte deinen Interessen ziemlich nahekommen.

Von einem Tweedanzug rate ich ab. Erstens ist der sehr rustikal, also quasi nur am Wochenende auf dem Land tragbar. Ist es ein richtiger Tweedanzug, sehr kratzig, sehr schwer und unglaublich warm. Ist es kein richtiger Tweed ( sondern sieht nur so aus ) ist es Unsinn. Kauf dir lieber ein Tweed Sakko, das kannst du mit Cord, Chino, Jeans und Flanell kombinieren. Die von dir gewünschten Tattershall passen dort auch am besten zu.

Nimm zunächst typische Countryfarben, also grün, braun, beige, rostrot. Das obligatorische blaue Sakko, zwei Flanellhosen in hellem und dunklem Grau. Mehr brauchst du zunächst nicht.

Die ITler, die ich kenne, tragen in der Regel T-Shirt und Jeans - wenn überhaupt - also bist du da schon overdressed wenn du ein Hemd trägst. Ich denke also nicht, das du das Rücksicht nehmen musst.

Als Mantel empfehle ich einen klassischen Slipcoat mit Raglanärmeln in beige. Der ist sportlich genug für deine Kleidung, aber auch förmlich genug für das Büro. Das klassische Modell ist von Burberrys, aber nahezu jeder Hersteller führt Mäntel in dieser Art.

Schuhe: Fang an mit Loake, Gordon Bros oder dem hier im Forum präsenten Langer&Messmer. Miss deinen Fuss in Länge und Breite, auf den meisten HP dieser Hersteller kannst du dann den Rahmen anhand dieser Angaben bestimmen.

Und lös dich endlich von dem Marken Gedanken. Selbst bei den etablierten Herstellen gibt es erhebliche Schwankungen im Sortiment. Wer gute Hemden herstellt, muss nicht zwangsläufig auch gute Pullover machen. Die meisten Dinge abseits seiner Kernkompetenz kaufen die auch nur zu. Bugatti und Boss lassen ihre Schuhe in Indien bei den selben Fabriken fertigen wie Deichmann seine Borelli Linie. Der Schuh ist der gleiche, der Preis aber fünf mal so hoch.

Eine Empfehlung kann TKMaxx sein, dort findest du häufig Markenartikel zu deutlich reduzierten Preisen, es kann dir aber auch bei drei Besuchen passieren, das es nur Schrott gibt.
 
Darum (ITler) wurde ich leider schon mit dem hier konfrontiert:

Wenn du in einer satorialen Diaspora lebst, wird es in der Regel noch länger dauern, weil du die meisten schönen Sachen gar nicht tragen kannst, ohne verlacht oder beschimpft zu werden ( leider kein Scherz )

Ich wollte mich davon aber nicht entmutigen lassen.
 
Oben