Beratung zur ersten Garderobe

@Lazar

Grundsätzlich, was dem einen passt oder steht, ist kein Gesetz und muss nicht für alle gelten. Sehr wohl gibts auch seltene, schräge Kombinationen mit denen mann sich wenig Freude macht.

Da Du bereits munter Informationen sammelst, versuchs mal beim Kombinieren so: Stell Dir Wunsch-Kombis im Laden oder zuhause zusammen und fotografier Dich damit. Such Dir aus dem Forum und anderen Seiten Stile unterschiedlicher Menschen, die Dir gefallen. Findest Du Deine Fotos im Vergleich gut, kannst Du mit der Kombi etwas anfangen, wenn sie Dir auch nach ein paar Tagen noch gefällt. Da kann alles Mögliche herauskommen von "englischem Großwildjäger" bis zum "gegelten Gigolo" - irgendwann tastet Du Dich heran. Dann fängt man ebenfalls irgendwann an: ach, dazu würde mir ja ganz gut.........

Vergiss die ganzen Markennamen und guck nur auf Passform, Qualität und eben Kombinierbarkeit, ich würde auch aufs Preisschild gucken. Es ist herzlich egal, wenn Du das Sakko von Hinzundkunz, Frankfurt, die Hose von Wollewilli, Düsseldorf und den Kulturstrick in schöner Qualität anonym aus dem Web schnappst.
 
Das ist doch schon mal wesentlich substanzieller.

Hier gibt es einen Faden, der sich mit Americana Look beschäftigt ( Wo sind die Cowboys oder so ähnlich ) Das dürfte deinen Interessen ziemlich nahekommen.

Von einem Tweedanzug rate ich ab. Erstens ist der sehr rustikal, also quasi nur am Wochenende auf dem Land tragbar. Ist es ein richtiger Tweedanzug, sehr kratzig, sehr schwer und unglaublich warm. Ist es kein richtiger Tweed ( sondern sieht nur so aus ) ist es Unsinn. Kauf dir lieber ein Tweed Sakko, das kannst du mit Cord, Chino, Jeans und Flanell kombinieren. Die von dir gewünschten Tattershall passen dort auch am besten zu.

Nimm zunächst typische Countryfarben, also grün, braun, beige, rostrot. Das obligatorische blaue Sakko, zwei Flanellhosen in hellem und dunklem Grau. Mehr brauchst du zunächst nicht.

Die ITler, die ich kenne, tragen in der Regel T-Shirt und Jeans - wenn überhaupt - also bist du da schon overdressed wenn du ein Hemd trägst. Ich denke also nicht, das du das Rücksicht nehmen musst.

Als Mantel empfehle ich einen klassischen Slipcoat mit Raglanärmeln in beige. Der ist sportlich genug für deine Kleidung, aber auch förmlich genug für das Büro. Das klassische Modell ist von Burberrys, aber nahezu jeder Hersteller führt Mäntel in dieser Art.

Schuhe: Fang an mit Loake, Gordon Bros oder dem hier im Forum präsenten Langer&Messmer. Miss deinen Fuss in Länge und Breite, auf den meisten HP dieser Hersteller kannst du dann den Rahmen anhand dieser Angaben bestimmen.

Und lös dich endlich von dem Marken Gedanken. Selbst bei den etablierten Herstellen gibt es erhebliche Schwankungen im Sortiment. Wer gute Hemden herstellt, muss nicht zwangsläufig auch gute Pullover machen. Die meisten Dinge abseits seiner Kernkompetenz kaufen die auch nur zu. Bugatti und Boss lassen ihre Schuhe in Indien bei den selben Fabriken fertigen wie Deichmann seine Borelli Linie. Der Schuh ist der gleiche, der Preis aber fünf mal so hoch.

Eine Empfehlung kann TKMaxx sein, dort findest du häufig Markenartikel zu deutlich reduzierten Preisen, es kann dir aber auch bei drei Besuchen passieren, das es nur Schrott gibt.

Nach fast anderthalb Jahren - zweites Kind und Haus gebaut - finde ich "so langsam" wieder Zeit mich mit der Kleidung zu beschäftigen und habe mich - von obigen Kommentar inspiriert - auf der Suche begeben und bringe ein paar Fragen mit:

a) Welche Schuh-, Hemd- und Sakkofarbe passt zu einer olivgrünen Cordhose:
http://www.oliverbrown.org.uk/media...136e95/m/e/mens-trousers-needlecord-olive.jpg

Wo kauft ihr Eure Tattersall?


b) Passt das folgende himmelblaue Leinensakko zur folgenden grauen Flanellhose? (oder eher das folgende dunkelblaue oder ein ganz anderer Stoff als Leinen?):
http://www.oliverbrown.org.uk/media...5fb8d27136e95/j/a/jacket_linen_summerblue.jpg

http://www.oliverbrown.org.uk/media...3525d08d6e5fb8d27136e95/t/r/trs_flannel_3.jpg

http://www.oliverbrown.org.uk/media...5fb8d27136e95/m/e/mens-jackets-linen-navy.jpg
 
Zur grünen Cord Hose passt Tweed. Ist aber eher was für kältere Jahreszeiten.

Würde für den Anfang ein Sakko bevorzugen welchen dunkler als die Hose ist. Ist mMn leichter zu kombinieren. Bzw die klassischste Kombination.
 

Leinen und Flanell ist ein bisschen ein Widerspruch - es sei denn, es handelt sich um Sommerflanell, dürfte RTW aber eher selten zu finden zu sein. Die Hose sieht auf dem Foto aber auch nicht besonders flanellig aus... Passen tut sie trotzdem nicht zu dem hellen Sakko.
Dazu am besten weiße/gebrochen weiße/hellbeige Hosen.
 
Oben