Beschläge unter den Schuhspitzen

Die Stoßplättchen etwa 2 mm von der Kante ist schon richtig. Das soll verhindern daß die Nägel in der Naht plaziert werden, wo sie keinen Halt finden; außerdem würden bündig plazierte Plättchen schnell abfallen wenn du gegen eine Bordstein-Kante stößt.

Für die zu langen Nägel, gibt es allerdings keine Entschuldigung.
 
Aber die Nägel stecken ja jetzt auch mitten in der Naht, sieht man ja schon daran, dass sie oben (mitten in der Naht) wieder rauskommen (das kommt auf den Bildern vielleicht nicht ganz deutlich rüber).

Außerdem sollen die Plättchen doch die Sohlenspitze schützen, welche ich immer extrem ablaufe. Das klappt aber nicht, wenn diese immer noch frei liegt, dann sieht der Schuh nach dem laufen nämlich irgendwann so aus: http://forum.stilmagazin.de/showpost.php?p=181879&postcount=60

Meiner Meinung nach ist das die einzig sinnvolle Art, Stoßplättchen anzubringen: http://forum.stilmagazin.de/showpost.php?p=383269&postcount=249
 
Außerdem sollen die Plättchen doch die Sohlenspitze schützen, welche ich immer extrem ablaufe. Das klappt aber nicht, wenn diese immer noch frei liegt, dann sieht der Schuh nach dem laufen nämlich irgendwann so aus: http://forum.stilmagazin.de/showpost.php?p=181879&postcount=60

Meiner Meinung nach ist das die einzig sinnvolle Art, Stoßplättchen anzubringen: http://forum.stilmagazin.de/showpost.php?p=383269&postcount=249

Da hast Du unbedingt recht: die einzig sinnvolle Art Stoßplättchen sind eingelassene.
 
OK, sind das eingelassene? Sieht auf dem Foto ein wenig so aus, als ob sie nicht ganz plan aufliegen. In diesem Fall ist es natürlich ein schlechtes Beispiel. ;)

Aber auch bei den eingelassenen Plättchen schließen diese ja 1:1 mit der Sohlenspitze ab und lassen nicht mehrere mm Freiraum, außerdem wird in die Naht gestochen, wenn ich das richtig sehe.

Hier ist nochmal ein Beispiel, wo es m.E. richtig gemacht wurde:
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Wie nahe der schuhspirze sollten genagelte Eisen angebracht werden. Sind die in diesem Thread in Post 60 gezeigten Eisen verkehrt angebracht ?
 
Hallo miteinander,

nachdem hier eine umfangreiche Diskussion entbrannt ist, möchte ich mich auch mal einschalten, um ein weiteres Praxisbeispiel zu liefern. Hier herrscht häufig zu viel Theorie wie ich finde. Alles wird millimetergenau durchdiskutiert, aber Ergebnis bleibt offen :D

Bin dem Rat gefolgt und habe Vodanovic in Frankfurt besucht (Zimmerweg). Habe natürlich auch im Vorfeld nochmal um Empfehlung gebeten, ob denn aufgesetzt oder eingelassen. Hier hat man eine klare Meinung, Stoßeisen sollten lieber eingelassen werden. Hauptargument war, dass durch das "Draufnageln" eben diese Unebenheit entsteht und höheres Risiko besteht, dass das Plättchen irgendwann mal hängen bleibt und schlicht abreißt.

Habe, von diesem Thread und der großen Anzahl an "Gegnern" kommend, meine Westbournes mit mulmigen Gefühl abgegeben und das Beste gehofft.

Kurzum: meine Erwartungen wurden übertroffen! Bin total happy, die Eisen sind hervorragend eingelassen, ich merke sie beim Laufen überhaupt nicht. Man kann an der Außensohle mit dem Finger entlanggehen, man merkt keine Unebenheit.. als wäre das Leder und das Stoßeisen aus einem Guß. Einfach top! Preis 14€ sehr gut. Da die Schuhspitze bei mir bezüglich Abrieb das Bottleneck war, hoffe ich nun, dass ich lange in diesen Schuhen laufen kann, bevor mal was Größeres gemacht werden muss :eek:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 453
  • image2.jpg
    image2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 450
kleiner Nachtrag bzgl meiner Eisen von Vodanovic

Eins fiel nach ein paar Monaten einfach ab, kann nicht mehr sagen ob ich eventuell hängengeblieben bin o.Ä.

Wurde direkt bei Vodanovic repariert und seitdem stabil.
 
Mein Schuhmacher meinte versenkte haben bei einer einfachen Sohle keinen Sinn, erst ab doppelter Sohle würde er die verbauen, da man sie sonst auch nicht richtig befestigen kann?
z.B. bei Dinkelackers oder ähnlichen verbaut er Versenkte nur.
Habe normale aufgesetzte die aber wunderbar halten, und natürlich sitzen sie und müssen komplett an der Kante sitzen.
 
Oben