Bespoke auf dem Lande - Zur Diskussion

.... Schneider haben kein gutes Leben, alle wollen preiswert und es gibt zu wenige Kunden, die sich das leisten koennen und dann gibt es noch viel zu viele Schneider auf dieser Welt fuer die wenigen Kunden....
www.berlinbespokesuits.com

Das hört sich ja unsäglich traurig an, und läßt mich noch mehr an meiner bisherigen tendenziellen (wohl arg naiven) Antwort auf die selbst gestellte Frage zweifeln, ob eine so gute Idee es war, in die vorväterlichen Stapfen zu hüpfen, anstatt Schneider oder Schuhmacher zu werden. Der wirkliche geheime Rat - er war's, glaub' ich - hat uns vermacht, man müsse das Glück schlagen und treten. Denn zumeist widerfährt es einem nicht per se. (Auch) dafür freilich muß man geschaffen sein. Nicht jeder hat den gern wie allzeit klappernden Kofmich im Blut, und mancher widerstrebt da schlechthin. Können allein reicht offenbar auch hier durchaus nicht.
 
Das hört sich ja unsäglich traurig an, und läßt mich noch mehr an meiner bisherigen tendenziellen (wohl arg naiven) Antwort auf die selbst gestellte Frage zweifeln, ob eine so gute Idee es war, in die vorväterlichen Stapfen zu hüpfen, anstatt Schneider oder Schuhmacher zu werden. Der wirkliche geheime Rat - er war's, glaub' ich - hat uns vermacht, man müsse das Glück schlagen und treten. Denn zumeist widerfährt es einem nicht per se. (Auch) dafür freilich muß man geschaffen sein. Nicht jeder hat den gern wie allzeit klappernden Kofmich im Blut, und mancher widerstrebt da schlechthin. Können allein reicht offenbar auch hier durchaus nicht.

Es ist schon traurig, dass das Können eines Schneiders nicht dazu ausreicht ein glückliches Schneiderleben zu führen. Eher muss man betrügen und lügen, so wie das viele Schneider eben machen müssen, weil sie nichts anderes können als schneidern. In London gibt es ganz erbärmliche Schneider, die sich auf den Labels ihrer Großväter ausruhen, und die haben viele dumme Kunden, die mit stolz geschwellter Brust des Kaisers Lumpen umher tragen.

Nun gibt es viele arme Menschen, die wollen auch hochmütig, durch den Begierdedruck der Welt, in weisheitlichen Kleidern dahergehen, um sich wichtig zu tun. Diese bauernschlauen Kunden haben dann die Gabe, irgendwo einen geknechteten Schneider zausfindig zu machen, der ihm in seiner Not einen 4000$ Anzug für 600$ macht, natürlich ist da keine Liebe in diesem Stück Anzug, und für den Kunden dann am Ende auch kein Erfolg, weil eben des Geistes Liebe getoetet wurde.

Da ich mich nun aus der Knechtschaft des Schneiderns gelöst habe und bauernschlaue Kunden von mir weisen kann, da kann ich mich nun vollends entfalten und wahrhaft meisterliche Stücke schneidern, wovon selbst die Reichen nur träumen können. Ich trage ja den Schneiderhimmel in mir, wenn man mal auf meine Seite schaut, kann man da so ziemlich den Eindruck davon bekommen, und in der Vollliebe meines Talentes wird sich die bessere Kundschaft bei mir einfinden, allda ich den Gewinn auch, wegen der reinen Erkenntnis zum Glauben an das ewige Leben, den Armen zukommen lassen werde. Selbstsüchtige, in hochmütiger Eigenliebe verstrickte, welttuemliche Gewinnsüchtler, werden nie die Gnade meiner Werke tragen, die sollen sich tummeln, zu ihres Gleichen und sich in dem Kote der Materie wälzen!
 
Meine Herren,
hat da jemand sein Lithium nicht eingenommen?
Oder sein Haloperidol vergessen?
So allmählich mache ich mir Sorgen......
Oder ists einfach nur Goooockgockgockgockgockeligock????
 
Schöne Teile

Also ich möchte auch mal kurz was sagen.

1. Ich finde die Anzüge, auch den Sitz sehr schön. Oh ja.
2. Mein Schneider, Herr Zaurins, betont immer, daß Faltenbildung, ähnlich wie auf den Bildern am Rücken, teilweise notwendig ist. (Mit einer Liste mit dem Punkt "keine Falten hier und dort" kommt man seinem Scheider wohl besser nicht.)
Eine Bewegungsfalte ist am Rücken wichtig für Bewegungsfreiheit. "Moderne" Anzüge sind sehr eng, dann ist der Rücken vielleicht faltenfrei, aber bei Bewegung platzt man aus dem Sakko. Oder sieht so lächerlich aus wie die Verkäufer bei P&C.

Nebenbei, die Rückenfalten der Herren von "früher" waren beachtlich, sehr schön beispielsweise im James Bond "Licence to Kill" (hier z.B. stets beste Anzüge.) und vielen, vielen anderen Filmen zu sehen.

3. Das Tweedsakko finde ich überhaupt in jeder Hinsicht exzellent.

4. Danke für die Bilder

5. Es wäre schön, zumindest zu erfahen, in welchem "Lande" sich der Schneider befindet.

Robb
 
Hier noch Bilder von Cordsakko und schwarzem Anzug.
Gruß, Hagen

17316614xh.jpg


17316615fn.jpg


17316616rm.jpg


17316618ol.jpg


17316619dh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Ursprung dieses Fadens. Der anthrazitfarbene Anzug und das Tweedsakko sind geändert. Letzteres hat auch noch Hornknöpfe anstelle der vorher vorhandenen Lederknöpfe erhalten. Da mich das Ergebnis zufriedengestellt hat, wurden die im vorigen Beitrag bereits gezeigten Stücke in Auftrag gegeben: Ein schwarzer Anzug aus Scabal Super 140 sowie ein dunkelblaues Cordsakko. Für Anregungen, Kritik und Kommentare bin ich wie bisher dankbar.
Gruß, Hagen

17329962kw.jpg


17329963hm.jpg


17329964nv.jpg


17329965nb.jpg


17329967hs.jpg


17329968pa.jpg


17329970cj.jpg
 
Mit dem Hochladen der Bilder hats etwas Durcheinander gegeben.
Hier noch das geänderte grüne Tweedsakko.

17395564jq.jpg


17395566wg.jpg


17395573ie.jpg


17395577ub.jpg


Gruß, Hagen
 
Oben