Bespoke in Frankfurt

...abgesehen davon kann man auch nicht von jedem Schneider erwarten, dass er das optisch Beste aus einer ziemlich vermatschten Figur wie der des männlichen "Models", herausholt.

Eben doch. Genau das ist die wichtigste Aufgabe des Maßschneiders. Wenn Sie sich den ja ad nauseam als Stlikone präsentierten Duke of Windsor ansehen, der ja nicht gerade ein Baum von einem Mann war, sehen Sie genau diese Fähigkeit des Schneiders illustriert, ebenso bei vielen anderen nicht gerade ideal proportionierten Figuren.

dE
 
Lieber Hans Castorp,

da eben stimme ich mit Ihnen nicht überein.

Wenn Ihr Hauptanliegen hervorragende handwerkliche Verarbeitung ist, können Sie genausogut Attolini oder sonstige Italienische Top-Hersteller von der Stange kaufen. Bei Maß-Schneiderei geht es doch zuerst eben um das Maß, also um die Paßform.

Ja, ich hätte formulieren müssen "auch ein Grund". Dass im Vordergrund die Passform steht ist ja klar. Zudem hat natürlich jedermann andere Motive, warum er denn nun zum Schneider geht.

Wobei mein Körperbau so ist, dass ich nicht auf Maßkleidung angewiesen wäre. Bei Attolini, Kiton, Regent usw. würde ich sicherlich fast genauso gut passende Anzüge bekommen.
Aber mal davon abgesehen, dass die mir zu teuer sind und ich gerne bei den Stücken jedes Details selbst bestimme, begeistert mich gerade die handwerkliche Arbeit der Schneider. Und bei den kleinen italienischen Schneidern muss Jeffrey nicht einmal den Anzug zerschneiden - wenn man wissen will was drin ist, setzt man sich einfach mit ihnen an den Schneidertisch und schaut ihnen bei der Arbeit zu.

(Konjunktive so korrekt?)

Wunderbar :)
 
...ich gerne bei den Stücken jedes Details selbst bestimme...

Lieber Hans Castorp,

dieser Punkt ist für mich ebenfalls von großer Bedeutung, an zweiter Stelle auf der Liste meiner Gründe für Bespoke, und damit noch vor der - von mir durchaus sehr geschätzten - Handwerksarbeit.

Die von Ihnen beschriebene Möglichkeit, auch ohne Kenntnisse in Sartorialpathologie die Verarbeitung der Werke Italienischer Schneider einfach durch Prüfung der halbfertigen Produkte vor Ort zu beurteilen, besteht, je nach Haus und Kundenverhältnis, durchaus auch auf der Insel.

Zusammenfassend: Die Beurteilung und damit die Grundlage für die individuelle Auswahl eines Schneiders sollte meines Erachtens nicht anhand iolierter Aspekte wie "perfektes Knopfloch" oder "britische Militärsilhouette" oder "mindestens drei Anproben" oder auch "Super Preis-Leistungs-Verhältnis" erfolgen, sondern stets in Abwägung vieler verschiedener Parameter, nicht zuletzt eben auch solch schwer zu fassender wie der "persönlichen Chemie" - auch ein ansonsten perfekter Schneider nützt mir nichts, wenn wir uns gegenseitig nicht verstehen. Diese Parameter für sich selbst zu definieren und in ihrer individuellen Bedeutung zu gewichten ist die größte Herausforderung für den Bespoke-Kunden.

dE
 
Zusammenfassend: Die Beurteilung und damit die Grundlage für die individuelle Auswahl eines Schneiders sollte meines Erachtens... ...stets in Abwägung vieler verschiedener Parameter, nicht zuletzt eben auch solch schwer zu fassender wie der "persönlichen Chemie" - auch ein ansonsten perfekter Schneider nützt mir nichts, wenn wir uns gegenseitig nicht verstehen. Diese Parameter für sich selbst zu definieren und in ihrer individuellen Bedeutung zu gewichten ist die größte Herausforderung für den Bespoke-Kunden.

dE

jetzt hab ich beinahe geweint. einfach schön.
 
Ja, mit Pooles bin ich zufrieden, Sie ist eine seriöse Firma und macht super Anzugen.
 
Stimmen die hier angegebenen Infos bezüglich der Schneider in FFM noch und was sollte mann für ein bespoke Hemd an Budget einplanen? Nach meiner Lesenart bietet nur Bechtloff in FFM Vollmaß an? Schon mal vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal Erfahrungen mit den Arbeiten von Frau Fee Dietz machen können? Ich finde das sieht handwerklich sehr gut aus und bin eigentlich schon entschlossen...
 
Stimmen die hier angegebenen Infos bezüglich der Schneider in FFM noch und was sollte mann für ein bespoke Hemd an Budget einplanen? Nach meiner Lesenart bietet nur Bechtloff in FFM Vollmaß an? Schon mal vielen Dank.

Zu Bechtloff: Ja, er bietet nur Vollmaß an. Bei meiner letzten Bestellung, die schon eine Zeit her ist, gingen die Preise bei ca. 230,- € los. Mit der Qualität bin ich noch immer sehr zufrieden.
 
Hat jemand mal Erfahrungen mit den Arbeiten von Frau Fee Dietz machen können? Ich finde das sieht handwerklich sehr gut aus und bin eigentlich schon entschlossen...

Wo gibt es denn Bilder? Auf der Homepage kann ich eigentlich nicht viel aussagekräftiges sehen ...

Warst Du inzwischen dort?

Ich habe neulich mit ihr telefoniert und werde auf jeden Fall mal reinschauen und dann schaun mer mal ....
 
Oben