Bespoke in Thailand - Soll ich es wagen?

Bloomaul

Member
Hallo Forengemeinde,

eigentlich wollte ich nur nach guten Schneidern in Bangkok suchen und bin dabei (glücklicherweise) auf diese Seite gestoßen - puh, in Sachen Mode muss ich wohl Etliches aufarbeiten. Ich habe mich die letzte Zeit probiert hier einzulesen, aber um die Posts hier halbwegs zu verstehen, muss ich jeden zweiten Begriff googeln:eek:. Nichtsdestotrotz probiere ich mal an meinem ersten post:

Ich bin momentan als Trainee in Bangkok und bräuchte eigentlich noch Minimum einen Anzug. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob ich mir nicht gleich etwas schneidern lassen soll. Wie ich die User hier einschätze, werden die ersten wohl hier schon einen Nervenzusammenbruch bekommen. Aber ich weiß, dass auch hier Qualität seinen Preis hat. Bisher habe ich immer Anzüge von P&C getragen. Mit mehr oder weniger guter Passform.

Ich hab mir mal ein paar Sachen raus geschrieben, worauf ich achten sollte und wäre um jede Ergänzung oder Anregung dankbar.

Anzug:
- dunkelblau (oder dunkelgrau/antrahzit)
- Doppelschlitz (hinten)
- Schließknopf auf oder ein Stückchen über dem Bauchnabel
- Bewegungsfalte: hinter den Armen sollte eine kleine Stoffreserve sichtbar sein
- Taillenweite: Jacke schließen, Knopf ziehen. Wenn sie zwei bis drei Zentimeter nach vorne schwingen
- Ärmel: halben bis mehrere cm Hemd sichtbar
- Hosen italienischen Typs zeichnen sich durch eine geringere Leibhöhe und meist mindestens eine Bundfalte je Hosenbein aus. (Ich habe relativ lange Beine. Wenn ich die Hosen weit oben trage, sieht es so aus, als hätte ich keinen Oberkörper - überspitzt)
- Umschlag am Hosenbein (trägt man das bei Buisnessoutfits? Habe ich bisher nur ganz selten gesehen, könnte mir aber gefallen)
- Wie sieht es mit Bundfalten aus ?
Sowas habe ich mir in etwa vorgestellt

Was meint ihr zum Stoff ? z.B
- Wool Mix Suits
- Italian Wool & Cashmere Blend Suits
- 100% Cashmere wool Suit

Das sind jetzt etliche ziemliche Basic-Fragen, würde mich aber freuen, wenn mir trotzdem wer weiter helfen könnte. Ideal wäre natürlich ein guter Schneider in Bangkok :D

Gruß
 
dass auch hier Qualität seinen Preis hat

Allerdings. Bangkok ist voll von schlechten Schneidern. Lass dich nicht von den niedrigen Preisen verführen. Ich hab vor etlichen Jahren den Fehler gemacht und mich später geärgert. Aber damals wusste ich es einfach noch nicht besser.

Ordentliche Qualität wird auch dort einiges kosten. Mit konkreten Preisen kenn ich mich allerdings nicht aus, dazu ist mein letzter Besuch zu lange her.
 
Bist ja schon auf dem richtigen Dampfer, nur ein paar Anmerkungen:

- "Schließknopf auf Bauchnabel": ist keine Regel, mehr eine Orientierungshilfe. Insgesamt sollte der Schließknopf so sitzen, dass weder Oberkörper noch Unterkörper komisch lang oder kurz aussehen.
- Bundhöhe: mach es nicht zu kurz. Klar soll dir die Hose nicht unter den Achseln hängen, du solltest dich aber daran gewöhnen, dass eine Anzughose höher sitzt als eine Jeans oder informelle Chino. Unschön ist z.B. wenn Hemd zwischen Schließknopf und Hosenbund herausguckt.

Was Bundfalten etc. anbelangt würdest du idealerweise auf deinen Schneider hören, der Ahnung hat... weiß aber nicht, ob du den in Bangkok findest. Gerade wenn du unerfahren bist, bist du wahrscheinlich mit ordentlicher Konfektion besser bedient. Such vielleicht mal im Styleforum, vielleicht kennt da jemand einen guten Schneider in Bangkok.
 
Vielleicht gibt es versierte Schneider in Thailand, die einem zu einem vernünftigen Preis vernünftig beraten und insofern ein vernünftiges Produkt abliefern. Die Anzüge, die ich bei Freunden gesehen habe und dort während eines (längeren) Aufenthaltes angefertigt wurden, sehen alle aus wie ein Sack. Dort passt nichts. Nun haben besagte Personen auch weder Erfahrung mit MTM noch bespoke (und einer wegen seiner Dürre eh Probleme, passendes zu finden).

Gerade in solchen Fällen würde ich, nachdem was ich gesehen habe, davon abraten und lieber den letzten Satz von Sander verfolgen.

(Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ein Bekannter eines guten Freundes nach Thailand fliegt um sich dort Anzüge billig herstellen zu lassen. Er weiß was er will und wie es später auszusehen hat. Anhand der Photos die ich sah passte das soweit ganz gut. Aber eben auch nur, weil er Vorwissen hat(te) und weiss, was er will.)
 
Ein entfernter Freund von mir lässt sich regelmäßig einen Großteil seiner Kleidung in Bangkok bespoke schneidern. Aus meiner Sicht fantastische Passform in sehr guter Qualität, allerdings auch nicht zu Discounterpreisen.
Ich meine vor einem Jahr hat ein Dreikonopfanzug ohne Weste aus ?150er? Wolle ca. 1500€ gekostet.

Allerdings hat besagter Freund erst beim Mosi und später bei Joop in der Qualitätskontrolle o.Ä. gearbeitet ( mittlerweile ein Freigeist und schreibt Drehbücher...) und hat auf diesem Gebiet viel Wissen angeeignet.
 
In der Mall zahlt man aber leider mehr als für Vergleichbares in Deutschland. Deshalb tendiere ich zum Schneider.
Ich halte das auf dem Wissensniveau über sartoriale Kleidung für reines Vabanque-Spiel, das man nur riskieren sollte, wenn man das Geld ggfs. als Totalverlust abhaken kann.

Der erste sieht mir ein bisschen seriöser aus. Wenn man viel Glück hat, meinen diese ersten Jungs, wenn sie "Floating Canvas" schreiben, eine vollvernähte Innenkonstruktion. Wenn nicht, dann sind sie schon recht teuer, an deutschen MTM-Preisen mit Stoffen der gleichen Hersteller gemessen.

Diese Schneider verkaufen an Ausländer, von denen sie wissen, dass sie wenig Ahnung haben, was einen guten Anzug in Schnitt, Material und Innenkonstruktion ausmacht, und die dann wegfahren und nicht mehr zurückkommen können, um sich zu beklagen. Man muss da schon ausgeprägtes Vertrauen in ihren Berufsethos haben und nun ja, vielleicht glaube ich zu sehr an das Schlechte im Menschen, aber ich hätte das nicht.
 
Danke bluesman528 für den kritischen post. Den letzten Absatz habe ich mir auch gedacht. Die Frage ist natürlich, ob ich etwas Ordentliches bekomme, wenn ich Ahnung von Stoffen hätte :rolleyes:
 
Hallo,

ich kenne nur "Jack" aus Bangok. Der ist ein indischer Thai:). Der kommt auch regelmäßig nach Deutschland. Ein Anzug in annehmbarer qualität und MTM kostet 220€ bis 320€ je nach Stoff. Ein Hemd kostet 20€ bis 45€. Man darf aber keine Wunder oder Bespoke erwarten. Ich hab 3 Anzüge von Ihm und bin eigentlich zufrieden. Liederzeit ca. 6 Wochen. Er hat hunderte Stoffe zur Auswahl.

http://www.jackdesigner.com/about (ist aber wenig aussage kräftig)

mfg
Konstantin
 
Hallo,

ich kenne nur "Jack" aus Bangok. Der ist ein indischer Thai:). Der kommt auch regelmäßig nach Deutschland. Ein Anzug in annehmbarer qualität und MTM kostet 220€ bis 320€ je nach Stoff. Ein Hemd kostet 20€ bis 45€. Man darf aber keine Wunder oder Bespoke erwarten. Ich hab 3 Anzüge von Ihm und bin eigentlich zufrieden. Liederzeit ca. 6 Wochen. Er hat hunderte Stoffe zur Auswahl.

http://www.jackdesigner.com/about (ist aber wenig aussage kräftig)

mfg
Konstantin

Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube bei dem war ich damals. Hätte ich noch Anzüge von damals könnte ich nachschauen. Aber als ich deinen Post las, kam mir der Name und die URL bekannt vor. Mir sind noch die regelmäßigen Emails in Erinnerung, die ich lange von ihm bekam, in denen er seine Trips ankündigte. Vom Preis her und der Adresse (habe mir die Gegend gerade bei Google Street View nochmal angeschaut) könnte es auch passen.

Ich finde die Sachen, die ich damals machen lassen habe, in der Rückschau einfach eine Katastrophe. Inzwischen ist alles in der Altkleidersammlung gelandet.

Darum sage ich: Nicht von niedrigen Preisen verführen lassen (nicht speziell auf diesen Schneider gemünzt). Könnte am Ende rausgeschmissenes Geld sein.
 
Oben