Bespoke in Thailand - Soll ich es wagen?

Ich habe mal im styleforum, glaube ich, von zwei Kanadiern gelesen, die in Bangkok einen Tailor Store betreiben. Dort war wenigstens angegeben, dass der normale Anzug geklebt ist (wie wohl bei den meisten der Schneider dort), full canvassed ist aber gegen Extrageld möglich.

Bezgl. der von dir genannten Stoffe wäre ich vorsichtig. In Bangkok preist jeder seine Stoffe als italienische und Kaschmirstoffe an: ob sie es tatsächlich sind, ist oftmals zu bezweifeln.
 
Ich habe mal im styleforum, glaube ich, von zwei Kanadiern gelesen, die in Bangkok einen Tailor Store betreiben. Dort war wenigstens angegeben, dass der normale Anzug geklebt ist (wie wohl bei den meisten der Schneider dort), full canvassed ist aber gegen Extrageld möglich.

Bezgl. der von dir genannten Stoffe wäre ich vorsichtig. In Bangkok preist jeder seine Stoffe als italienische und Kaschmirstoffe an: ob sie es tatsächlich sind, ist oftmals zu bezweifeln.

tailoronten sind wohl die kanadier + deutsche ehefrau.
 
Ich kann jetzt leider nicht mit einer Thailand Erfahrung helfen, allerdings allgemein zu Anzügen made in Asia, spezifisch, in China.
Hier bekommt man für ca. 100,-€ einen Anzug (2 Hosen/1 Sacko). Qualitativ ist das Ganze vergleichbar mit einem S.-Oliver oder Esprit Anzug nur mit perfekter Passform, wenn man denn weiß was man möchte.
Die Stoffe sind gut, hier ist von Baumwolle, Woll-Cashmere zu Tweed alles zu bekommen, der Preis steht und fällt mit der Stoffart. China ist das Land der Stoffe von daher gibt es hier nicht zu böse Überraschungen.
Ich denke wenn Du Dich in dieser Preisklasse bewegst und weißt was in etwa Du möchstest ist es möglich für "kleines" Geld einen brauchbaren Anzug zu bekommen. Wenn die Umgebungsverhältnisse ähnlich wie in China sind, sind 1.500 Euro für einen Anzug rausgeschmissen Geld. => meine Meinung.
Ich hoffe ich konnte weiter helfen, Grüße,

Mr. B
 
Die Frage ist halt immer, in wie weit man da Vergleiche ziehen kann. Asien ist große, und wenn man dort zwei Länder einfach so vergleicht, ist das unter Umständen so als, wenn man in Europa Deutschland und Polen im bezug auf Preise vergleicht.
 
Das stimmt schon, ich kenne mich auch mit nichten mit der Preisgestaltung in Thailand aus, allerdings ist dies auch nicht unbedingt als Hochpreis Land bekannt (jetzt mal Lebenshaltungs- und Dienstleistungskosten betrachtet) angesehen.
 
Ich kann jetzt leider nicht mit einer Thailand Erfahrung helfen, allerdings allgemein zu Anzügen made in Asia, spezifisch, in China.
Hier bekommt man für ca. 100,-€ einen Anzug (2 Hosen/1 Sacko). Qualitativ ist das Ganze vergleichbar mit einem S.-Oliver oder Esprit Anzug nur mit perfekter Passform, wenn man denn weiß was man möchte.
Die Stoffe sind gut, hier ist von Baumwolle, Woll-Cashmere zu Tweed alles zu bekommen, der Preis steht und fällt mit der Stoffart. China ist das Land der Stoffe von daher gibt es hier nicht zu böse Überraschungen.
Ich denke wenn Du Dich in dieser Preisklasse bewegst und weißt was in etwa Du möchstest ist es möglich für "kleines" Geld einen brauchbaren Anzug zu bekommen. Wenn die Umgebungsverhältnisse ähnlich wie in China sind, sind 1.500 Euro für einen Anzug rausgeschmissen Geld. => meine Meinung.
Ich hoffe ich konnte weiter helfen, Grüße,

Mr. B

Das soll kein persönlicher Angriff sein:
Die MTM-Sachen, die Du zeigst sind von perfekter Passform genausoweit entfernt wie S.Oliver und Esprit.

Italienische etc Stoffe kosten in China das Gleiche wie hier, wenn nicht noch mehr.
Wenn man kein Stoffexperte ist, kann man zwischen den Fingern nicht spüren, was einem die Chinesen für Fake-Wolle (aka Plastik) andrehen.

Auch in China hat hochqualitative Arbeit und gute Stoffe/Zutaten ihren Preis. Siehe WW Chan, den wohl niemand als "rausgeschmissenes Geld" bezeichnen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, ich empfinde dies nicht als Angriff. Bis jetzt war ich der Meinung das die MTM Ware gepasst hat, der Speers London Anzug war jener welcher aus der Richtung schlug.
Ich habe nicht behauptet das hier italienische Stoffe angeboten werden, allerdings Stoffe aus guter Qualität, das hier nicht High End verkauft wird ist mir Bewusst. Ich möchte auch nicht missionieren von daher ist es jedem selbst überlassen wie er was handhabt.

Ich empfinde zudem WW Chan nicht als rausgeschmissenes Geld, ein guter, handgeschniederter Anzug ist sein Geld Wert.
Unter dem Aspekt Anzug tragen in Asien und hier im speziellen in China ist es aus meiner Sicht rauschgeschmissenes Geld sich für 1,5K einen Anzug machen zu lassen. Ich persönlich empfinde es so da die schönen Dinge hier durchaus mehr leiden. Ich habe das Gefühl das Waschmittel hier "schärfer" sind, zudem ist es in vielen Bereichen hier nicht so hygienisch, man braucht sich nur im Taxi einmal anschnallen und schon ist das schönste Hemd z.T. ruiniert.
Aus diesem Grund vergeht einem in China, ich kann hier keine Beurteilung für Thailand abgeben, nur von meinen persönlichen Eindrücken was wiedergeben, einem einfach die Lust zu viel Geld für ein Trageprodukt auszugeben.

Da ich angenommen habe der Anzug sei für die Arbeit in Thailand und dann, Schublade auf, die Lebensumstände ähnlich wie in China gesehen habe, habe ich es für durchaus wichtig gehalten hier darauf hinzuweisen das durchaus aufgrund der Lebensumstände eine Investition in o.g. Rahmen ggf. ein kurzfristiges Vergnügen darstellen kann.

Vielleicht bin ich auch zu negativ eingestellt was das Thema angeht, aber gebranntes Kind...
 
Ich habe vor etwa 6 Jahren zwei Anzüge auf Samui machen lassen, also bei Schneidern die auf Touristen spezialisiert sind und entsprechende Füchse sind. Ich bin nach wie vor von Schnitt und der Qualität begeistert. Gekostet haben Sie je 130€. Ich hatte damals allerdings einen Anzug als Muster dabei, der mir mit meinen Maßen und meinen Änderungen nachgeschneidert wurde. Insgesamt drei Sitzungen gab es. Ob es sich um ein Wolltuch handelte, habe ich einfach getestet in dem ich ein Stück angezündet und geprüft habe wie es verbrennt bzw. nicht lichterloh in Flammen aufgeht und am Geruch.
 
Ja. Vor 4 Jahren (also noch vor meiner Stilmagazin-Zeit) habe ich mir dort einen Anzug gekauft. Das wuerde ich mit dem heutigen Erfahrungshorizont nicht wieder tun. Zur aktuellen Kollektion kann ich dir nichts sagen, da ich seit dem den Laden nicht mehr aufgesucht habe. Die Zeitungsbeilage laesst aber vermuten, dass sich nicht viel geaendert hat.

Suit Select ist, meine ich, hauptsaechlich auf juengeres Publikum ausgerichtet. Das Preisniveau bewegt sich zwischen 100 und 250 Euro. In Deutschland wuerde ein vergleichbarer Anzug vermutlich noch etwas billiger angeboten werden. Unter den Billiganbietern in Japan wie Branchenriese Yofuku Aoyama (Guinnes Book Rekordhalter fuer Anzahl der verkauften Anzuege in einem Kalenderjahr) und Aoki kommt Suit Select vom Auftritt her noch etwas stylischer und gehobener rueber. Ob die Qualitaet allerdings besser ist, weiss ich nicht. War bisher weder bei Aoyama noch Aoki.

Entsprechend der Zielgruppe sind die Schnitte der Hauptlinie eher modisch denn klassisch ausgerichtet, also schmal und kurz. "Normale Schnitte" soll es auch geben, habe ich damals aber nicht anprobiert. Mit der Passform meines Anzugs bin ich auch nach zig Aenderungen nicht gluecklich geworden, und so landete er letztendlich in der Altkleidersammlung. Die Stoff- und Verarbeitungsqualitaet hat mich ebenfalls nicht ueberzeugt. Mein Anzug war geklebt und hatte eine hohe Polyesterbeimischung (50% wenn ich mich recht erinnere). Mit ersterem kann ich leben, mit letzterem nicht (mehr). Realistisch kann man aber, denke ich, fuer den Preis auch nicht mehr erwarten.

Viel positives kann ich also nicht berichten. Ausser vielleicht, dass die Suit Select-Erfahrung mir gewissermassen die Augen geoeffnet hat und mich ueber MTM schliesslich hierher gefuehrt hat. Von daher bin ich dem Laden doch ein wenig dankbar. Mag mir gar nicht vorstellen was passiert waere, wenn der Anzug gepasst haette... :rolleyes:
 
Oben