Bespoke in Thailand - Soll ich es wagen?

Ich kann nur für meine Erfahrungen mit Thailand "Maßanzügen" sprechen und die waren furchtbar. Wenn ich recht nachdenke, der teuerste Fehlkauf meines Lebens.

Jung und unbedarft wie ich war, habe ich mich von einem Freund überreden lassen, einmal mit zu seinem (reisenden) Schneider zu kommen.

Es folgten zwei Anzüge, ein paar Hemden und ein Mantel. Ich habe innerhalb alles in die Altkleidersammlung gegeben. Aber hauptsache billig wars...

Ich muss dazusagen, dass der Maßprozess eines solchen reisenden Schneiders natürlich noch limitierter ist, als bei einem Schneider direkt in Thailand. Er vermisst den Kunden und erstellt anhand der Maße den Anzug. Also er arbeitet gänzlich ohne Anproben.

Dass damit natürlich die Passform zum Glücksspiel wird, ist klar.

Ergebnis war furchtbar: Das lag vor allem an dem Schnitt des Anzugs (unabhängig von der individuellen Passform, die bei mir nicht sooo schlecht getroffen war). Aber die Schnitte haben die Ästhetik der 70er Jahre. Enorm breite Schultern mit viel Einlage.

Zwar kann man das im persönlichen Gespräch sicher seine eigenen Vorstellungen einbringen, ich denke aber, dass der Schneider, der im wesentlichen ja Tausende Anzüge für Touris aus dem Boden stampft, wenig begeistert ist, einen individuellen - von den eigenen Muster abweichenden - Schnitt zu kreieren.

Darüber hinaus waren bei meinen Anzügen Verarbeitung und Stoffqualität unter aller Kanone. Die angepriesenen italienischen S150 Stoffe (ja, ich war jung und naiv damals) entpuppten sich als glänzende Kunstfaser.

Von handwerklicher Fertigung natürlich keine Spur. Alles maschinell, natürlich verklebt und das nicht einmal gut.

Alles in allem denke, ich dass man für die 200 Euro pro Anzug im Sale bei Peek & Cloppenburg einen Anzug bekommt, der besser sitzt, bessere Stoffqualität aufweist und besser verarbeitet ist.

Ich würde die Finger von asiatischen Billigschneidern aller Art lassen.

Von der Homepage ausgehend macht Tailor Onten einen erheblich besseren Eindruck. Der wäre vielleicht einen blick wert?
 
Also ich habe ein paar Monate in Shanghai gelebt und kann davon berichten, wie es dort mit den "Billig-Anzügen" abläuft. Es gibt z.B. eine riesige Mall in welcher es zig Stände mit "Schneidern" gibt. Dort liegen auch Alben aus, ähnlich wie beim Friseur, in welchen man sich Modelle von bekannten Marken aussuchen kann.

Ist der Stoff gefunden werden blitzschnell die Maße genommen und ein paar Tage später ist der Anzug fertig. Ich habe grundsätzlich eine Vorlage aus dem "Katalog" genommen um das Katastrophen-Risiko zu minimieren, ein paar Änderungen konnte man dann ja noch angeben. Diese Schneider scheinen dann die Maße etc. in eine große Schneiderei abzugeben, wie genau das im Hintergrund läuft konnte ich nicht rausfinden.

Jedenfalls ist das Ergebnis beeindruckend. Keine Frage, misst man Passform etc. mit europäischen Maßschneidern oder Maßkonfektionären dann ziehen diese Billig-Anzüge den kürzeren. Aber ich habe für 50 Euro das Stück (Anzug + Sakko) Anzüge bekommen, die mir besser als RTW passten und der Stoff konnte nur von einem Kenner als "minderwertig" erkannt werden. Er wurde mit Super 120 angegeben, aber das heißt ja nichts...

Jedenfalls kann man für 50 Euro und einer Anprobe (ich habe die Hosenlänge ändern lassen) absolut nicht meckern. Von den insgesamt 5 Anzügen habe ich 3 sehr gerne getragen und sie waren ihr Geld mehr als wert. Klar ist aber auch, dass man dabei nicht stehenbleiben sollte, in einem hochwertigen Anzug fühlt man (ich jedenfalls) sich auch eindeutig besser.

Aber alles hat seine Berechtigung, und ich wollte im Wesentlichen meinen Respekt vor den recht guten Resultaten der Massenfertigung von MTM-Billig-Anzügen in Shanghai zum Ausdruck bringen.
 
Hi,
evtl. kommt der Post zu spät aber ich kann Dir nur folgendes empfehlen wenn Du in Asien einen Anzug anfertigen lassen willst und gleich etwas anständiges haben willst (je nachdem was Du ausgeben willst) dann,
wenn überhaupt in BKK dann geh zu
http://www.narin-couture.com/home.html
Der macht Dir einen spitzen Anzug. Full Canvas und alles Handarbeit seiner Schneider. Nicht im Hinterhof drei Ecken hinter der Sukhumvit Road, nachdem Dir ein Inder sagt er macht Dir einen Anzug den auch Präsident Bush schon geordert hat. (-:

Solltest Du aber längere Zeit in Asien sein und evtl. auch nach HKK oder Shanghai kommen, da geh lieber dort zu
http://www.wwchan.com/
das ist wahrscheinlich mit das beste was Du in Asien bekommst.
Preis ca 600 - 1000 Euro.
Aber für so einen "full bespoke" Anzug legst Du in England oder bei uns mal locker 3-4k auf den Tisch.
Da ist dann nichts geklebt, sondern alles per Hand. Mindestens 3-4 fittings und Du brauchst etwa 4Wochen.

Gib lieber einmal mehr aus und der Anzug hält Dir 10 Jahre (es sei denn Du gehst drei Nummern hoch (-: )
Und... so einen Anzug trägst Du wie eine zweite Haut.

Such Dir enen schönen Europ. Stoff aus. Scabal oder Loro Piana, Super 100-130 und alles ist OK.
Viel Spass
 
Hi,
evtl. kommt der Post zu spät aber ich kann Dir nur folgendes empfehlen wenn Du in Asien einen Anzug anfertigen lassen willst und gleich etwas anständiges haben willst (je nachdem was Du ausgeben willst) dann,
wenn überhaupt in BKK dann geh zu
http://www.narin-couture.com/home.html
Der macht Dir einen spitzen Anzug. Full Canvas und alles Handarbeit seiner Schneider. Nicht im Hinterhof drei Ecken hinter der Sukhumvit Road, nachdem Dir ein Inder sagt er macht Dir einen Anzug den auch Präsident Bush schon geordert hat. (-:

Solltest Du aber längere Zeit in Asien sein und evtl. auch nach HKK oder Shanghai kommen, da geh lieber dort zu
http://www.wwchan.com/
das ist wahrscheinlich mit das beste was Du in Asien bekommst.
Preis ca 600 - 1000 Euro.
Aber für so einen "full bespoke" Anzug legst Du in England oder bei uns mal locker 3-4k auf den Tisch.
Da ist dann nichts geklebt, sondern alles per Hand. Mindestens 3-4 fittings und Du brauchst etwa 4Wochen.

Gib lieber einmal mehr aus und der Anzug hält Dir 10 Jahre (es sei denn Du gehst drei Nummern hoch (-: )
Und... so einen Anzug trägst Du wie eine zweite Haut.

Such Dir enen schönen Europ. Stoff aus. Scabal oder Loro Piana, Super 100-130 und alles ist OK.
Viel Spass
 
Moin Moin,

ich war in Bangkok bei World Group Tailors (http://www.worldgroupbkk.com). Die habe ich in dem Buch "10 best of everything" entdeckt und es probiert. Habe dort 15 Hemden machen lassen, die sind jetzt >2 Jahre alt und ich bin von der Qualität noch immer überzeugt.
Wir haben damals zunächst ein Probehemd machen lassen. Das habe ich am nächsten Tag (!) anprobiert, zwei minimale Änderungswünsche gehabt und dann den Rest in Auftrag gegeben. Die Dinger waren dann zwei Tage später bei mir im Hotel. Echt klasse.

Dort hätte ich auch kein Problem damit gehabt das Geld in einen Anzug zu stecken. Ich war sehr sehr skeptisch vor den Schneidern in Thailand, aber die hatten es drauf. Man bekommt aber auch im Laden beim Anblick der Stoffauswahl einen guten Eindruck.

Billig ist zwar anders, aber günstiger als in Deutschland ist es auf jeden Fall.

Viele Grüße
 
Was hast du für ein Hemd gezahlt. Weißt du zufällig, was ein Anzug ungefähr kostet? Sieht mir auf der Homepage so aus, als würde es mein Budget übersteigen :eek:
 
Was hast du für ein Hemd gezahlt. Weißt du zufällig, was ein Anzug ungefähr kostet? Sieht mir auf der Homepage so aus, als würde es mein Budget übersteigen :eek:

Anzug weiss ich nicht mehr.
Meine Hemden haben ca. 80 Euro /Stück gekostet. Ging dort auch etwas günstiger, aber auch reichlich teurer. Für 80 Euro sind die Hemden klasse.
 
Hi,
evtl. kommt der Post zu spät aber ich kann Dir nur folgendes empfehlen wenn Du in Asien einen Anzug anfertigen lassen willst und gleich etwas anständiges haben willst (je nachdem was Du ausgeben willst) dann,
wenn überhaupt in BKK dann geh zu
http://www.narin-couture.com/home.html
Der macht Dir einen spitzen Anzug. Full Canvas und alles Handarbeit seiner Schneider. Nicht im Hinterhof drei Ecken hinter der Sukhumvit Road, nachdem Dir ein Inder sagt er macht Dir einen Anzug den auch Präsident Bush schon geordert hat. (-:

Solltest Du aber längere Zeit in Asien sein und evtl. auch nach HKK oder Shanghai kommen, da geh lieber dort zu
http://www.wwchan.com/
das ist wahrscheinlich mit das beste was Du in Asien bekommst.
Preis ca 600 - 1000 Euro.
Aber für so einen "full bespoke" Anzug legst Du in England oder bei uns mal locker 3-4k auf den Tisch.
Da ist dann nichts geklebt, sondern alles per Hand. Mindestens 3-4 fittings und Du brauchst etwa 4Wochen.

Gib lieber einmal mehr aus und der Anzug hält Dir 10 Jahre (es sei denn Du gehst drei Nummern hoch (-: )
Und... so einen Anzug trägst Du wie eine zweite Haut.

Such Dir enen schönen Europ. Stoff aus. Scabal oder Loro Piana, Super 100-130 und alles ist OK.
Viel Spass

Was kostet bei Narin Couture denn zirka ein Anzug?

MfG
 
Wenn ich mich recht erinnere ginges da bei 20k Baht los. Hat zwar einen ganz guten Eindruck gemacht, aber ich wollte das risiko dann doch nicht eingehen. Wenn du in die Seitenstraße abbiegst und ca. 200-300m weit läufst kommst du zu World Group Tailors. Die haben auch einen sehr guten Einruck auf mich gemacht. Letztlich war ich persönlich aber am Anfang der Seitenstraße - einfach weil ich die Qualität der einzelnen Stoffe und Macharten nicht so gut beurteilen kann/konnte. Würde mich über ein Erfahrungsbericht von dir freuen ;)

€// 20k Baht war für half canvas. Ich glaub full canvas waren 30k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben