Businessgarderobe für unter 1000,00 € ?

Also ich habe 3 Paul Rosen Heritage Hemden, drei mal das gleiche Hemd, blau/weiß gestreift mit Haifischkragen. Zwei Jeans und eine Chino und ein paar Suede Doppelmonks(danke an don_ollie). Ich bin mit ALLEM äußerst zufrieden.
Jakes ist nicht über, hat aber in der neuen Kollektion irgendwie nur unbrauchbare Dessins oder weiße Hemden mit roten Knöpfen und so Späße.
 
Ok wir reden hier ueber die Erfahrung bei einem Hemd, einer Hose und einem Mantel, an der man die Qualität einer ganzen Marke erkennt?
Der Einwurf hat seine Berechtigung, aber was von Paul Rosen hast du denn? Auch Paul Rosen Heritage? Oder nur ein Hemd?
Ich habe mir vor kurzem ein Hemd, nicht das erste von PR, der neuen Heritage super duper Linie geholt - m.E. ist das (fast) ein Niveau mit Barba und Konsorten.
Von "ausgelaufener Farbe" habe ich bei PR noch nie gehoert, ausser man geht halt mit Bleichmitteln ran.

Also bei PR habe ich von zwei Hosen gesprochen, bei Boss von einem Mantel.

Zu Boss: hier handelte es sich nur um ein Beispiel. Ich habe einige andere Sachen von Boss und bin generell nicht von der Qualität angetan. Meine letzte Anschaffung von Boss war ein Smoking. Ich habe letztes Jahr für einen Ball dringend einen gebraucht, hatte aber nicht die Zeit mich lange umzuschauen. Ich habe den von SuitSupply bestellt, der aber für mich eine extrem unvorteilhafte Passform hatte und das, obwohl ich eine ziemlich gute Figur habe (soviel Arroganz sei mir erlaubt :D); daher habe ich es bei Stangenkleidung normalerweise einfacher als Leute mit einer unvorteilhaften Silhouette.
Dann bin ich zu P&C gegangen, es war gerade Ballsaison, also hatten sie da einiges zu bieten und der Smoking von Boss ist einfach am besten gesessen (ich wollte unbedingt einen Smoking mit Schalrevers - gefällt mir persönlich besser). Vor dem Hintergrund, dass ich vielleicht ein-, zweimal im Jahr auf einen Ball gehe und es, wie gesagt, einen gewissen Stress hatte, habe ich hier einfach zugeschlagen.

Zu Paul Rosen: ich habe lediglich zwei Hosen. Ich habe nie gesagt, dass PR schlecht ist, nur weil ich mit diesen zwei Hosen nicht zufrieden war, sondern einfach nur, dass es nicht so Schwarz-Weiß ist, wie in dem Thread bisher dargestellt wurde.
Ich werde Paul Rosen in Zukunft auch nicht meiden, nur weil diese zwei Hosen nicht so überragend waren. Hugo Boss hingegen schon, wobei ich beim Smoking, wie beschrieben, von diesem Vorhaben (hoffentlich) einmalig abgegangen bin.

MfG
 
Also wenn ich in Banken/Versicherungen/... mir teilweise die Businessgarderobe anschaue, kommen die unter 1000€ weg.
Wenn selbst der Vorgesetze einen Kaufhausanzug trägt, zählt für Ihn doch nur >> Angesteller trägt auch einen (egal welcher Qualität.)
Das ist nur als Beispiel aufzufassen!

Jackes Hemden kann ich auch empfehlen.
 
Da gebe ich dir vollkommen recht. Teilweise ist das wirklich sehr schade. Dennoch denke ich, dass man sich nach oben orientieren sollte und nicht nach unten.

MfG
 
Meine beiden Cordhosen von Paul Rosen sind einfach nur Schrott. Nach ungefähr 10 mal tragen ist der Stoff verschlissen. Die waren auch im Schlußverkauf das Geld nicht wert.

Die Hemden finde ich super für den Preis.

Das ist wie bei allen anderen Marken, es gibt tolles aber auch Mist.
 
Hallo zusammen,

was ich ja schon einmal positiv finde:
Teilweise sind hier ja wirklich brauchbare Kommentare dabei, was der eigentlichen Absicht der Erstellung des Threads zugute kommt.

Das ich mich bei Erstellung und natürlich auch Nennung der von mir aufgeführten Marken der "Meute" zum Fraß vorwerfe war mir auch schon im Vorhinein bewusst.
Nichts desto Trotz bewegt sich das Ganze so langsam in eine produktive Richtung. Ich möchte allerdings eindringlichst darum bitten meinen Einleitungstext auch wirklich vollständig zu lesen, bevor ein Kommentar abgegeben wird. Denn so wie einige Dinge hier dargestellt werden habe ich sie nicht beschrieben.

Bei den immer gleichen Fragen erlaube ich mir die immer gleiche Antwort zu posten: https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/420-garderobe-gentleman-geld-bettlers-3.html#post170647

Der Titel des Threads ist nicht optimal, aber der Inhalt gut. Auch die anderen Posts in diesem Faden sind interessant.

Die von dir genannten Marken sind die beste Garantie sein Budget sinnlos zu verbraten und dafür am falschen Ende zu sparen.


Die Vorgehensweise beim ersten Job finde ich gut.

Ist nicht mein erster Job ;) Nur der erste in dem ich tagtäglich Anzug trage.
Den Thread habe ich gelesen und finde diesen ebenfalls sehr brauchbar. Allerdings haben einige nachfolgend aufgeführte Faktoren zu der bereits beschriebenen Umsetzung geführt.

Adolesco hat gesagt.:
Hier hast du schon mehrere "Fehler" begangen in dem Sinne, dass du im gleichen Haus zum gleichen oder sogar niedrigeren Preis wesentlich besseres bekommen hättest.
S. Oliver-Anzug aus Schurwollemix, wahrscheinlich mit Polyester? Sorry, aber das ist keine gute Anschaffung. Dunkelgrau ist sicher eine geeignete Businessfarbe, aber beim Hersteller hätte ich hier lieber zu Paul Rosen gegriffen.
Noch kurz Wort zum Anzug und zu deiner Behauptung, bei SuSu kosten Anzüge über 300€: Das stimmt so nicht.
Ich verlinke hier mal fünf Anzüge, die nur 10€ teurer gewesen wären, allesamt businesstauglich und zudem sicher von besserer Qualität wären:

Das ich diese Fehler begangen habe ist mir durchaus bewusst. Wie ich in meinem Eröffnungstext erwähnt habe war ich dem Einzelhandel (P&C) gegenüber, bei meinen ersten beiden Shoppingtouren, sehr großzügig gestimmt.
Was allerdings auch maßgeblich der Tatsache geschuldet war, dass ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausreichend belesen hatte. Ich muss einräumen, dass ich damals wirklich davon ausgegangen bin, dass es sich bei Boss & Co um sehr hochwertige Marken handelt.
Ich muss dazu sagen, dass die Einladung zum Vorstellungsgespräch sehr kurzfristig war und ich meine Priorität entsprechend auf die direkte Vorbereitung des eigentlichen Gesprächs gelegt habe. Ich habe vorab lediglich Informationen über "Businesstaugliche" Farbzusammenstellungen, Schnitte, etc. eingeholt.

Erst nach der endgültigen Zusage, habe ich mich ausführlicher belesen.

Die Schuhe von Joop sind übrigens, wie du vermutet hast verklebt und deckgefärbt. Hier gilt allerdings auch das vormals beschriebene. Damals noch keine Ahnung! :confused:

Aus diesem Grunde habe ich mir ja später das rahmengenähte Modell von CT
bestellt. Die Qualität ist augenscheinlich recht gut. Muss diese noch im Alltag testen.

[QUOTEAdolesco]Auch hier wurde (vermutlich) zu viel Geld investiert, CK ist nicht gerade für umwerfende Qualität bekannt. Zudem ist in Roermond auch ein SuSu-Outlet, vielleicht hättest du hier sogar etwas gefunden? Zumindest bei Hemden und Krawatten hätte es dort vielleicht einige Alternativen gegeben.

Weitere Anmerkungen:
1) Schuhe von CT sind ok, allerdings darf man nicht aus den Augen verlieren, dass der Dauer-Sale völliger Quatsch ist und wir es da mit Mondpreise zu tun haben. 125€ sind i.O. für einen rahmengenähten Schuh, dass hier die Qualität sicher nicht im oberen Bereich anzusiedeln ist, muss einem aber auch klar sein.
Ich hatte mal Schuhe im unteren Preissegment von CT bestellt, habe sie aber wegen fragwürdiger Verarbeitung zurückgeschickt (auch Klebergestankt, Kleberflecken usw.).
2) Bei den Anzügen von Anson's wären wiederum 2 von SuSu drin gewesen - einfach mal vorbeifahren oder bestellen, wenn sie einem nicht gefallen, schickt man sie halt zurück oder kauft sie nicht, wenn man ein Geschäft in der Nähe hat. Bei 270€ muss man auch nur noch 30€ drauf legen und man bekommt sicher weit über 20 businesstaugliche Anzüge bei SuSu.
3) Bei TKMaxx würde ich auch mal nach Gürteln schauen. Dass die Qualität häufig nicht unbedingt besser als die von Boss/Joop und Konsorten ist, dürfte klar sein, aber dafür kosten die Gürtel auch nur 10€.
Ansonsten berichten viele im Forum Gutes vom Mitglied "Dick Hurts", der Ledergürtel individuell herstellt. Der Preis wird vermutlich trotzdem noch unter dem eines Boss-Gürtels oder nur unwesentlich darüber liegen, die Qualität dürfte allerdings um einiges höher sein.

[/QUOTE]

In dem SuSu Outlet war ich drin, sowie in allen sich dort befindlichen Bekleidungsgeschäften, welche Businessmode anbieten. Es ist nicht so, dass ich in ein Geschäft reingehe, mir den erstbesten Anzug von der Stange greife und diesen sofort einpacke.

Ich war den ganzen Tag dort und habe mich ausschließlich mit diesem Thema befasst. Nur denke ich, dass du mir zustimmen wirst, dass ein Anzug passen sollte, man sich hundertprozentig darin wohlfühlen sollte und der Preis im Rahmen des möglichen liegen sollte. Bei SuSu, sowie bei vielen anderen Anbietern vor Ort waren diese Aspekte leider nicht gegeben. Die beiden CK Anzüge haben beide (weil gleiches Modell in untersch. Farben) super gepasst. Und für 170,00 € kann man in diesem Fall wohl nicht viel falsch machen. Es ist ja nun auch nicht so, dass Boss, CK, etc. nach einmaligem tragen auseinanderfallen.

Bei den Anzügen von Ansons gebe ich dir recht. Hier hab ich mich evtl. etwas zu sehr von dem Sale Angebot locken lassen. Die Auswahl bei SuSu ist in dem Preissegment um die 300,00 € wirklich groß.


Was allerdings zum Thema SuSu zu bedenken ist:
Die 5 Anzüge, welche du rausgesucht hast sind definitiv Businesstauglich (Auch wenn ich kein Freund von Nadelstreifen bin). Insgesamt sind 8 Anzüge auf der HP vorhanden, welche sich preislich in diesem Bereich bewegen. 5 davon gefallen mir ganz gut. Gehen wir davon aus, dass 2 derer auch von der Passform, etc. meinen Vorstellungen entsprechen und ich bei weiteren 3en im Preissegment von 300,00 € fündig werden würde.

So liegen wir insgesamt bei einem Volumen von 1420,00 €.

Diese möchte ich meinen 1130,00 € für die Anzüge gegenüberstellen.
Im Nachhinein wäre mit Sicherheit zu überlegen, ob man nicht auch mit einem Anzug weniger ausgekommen wäre. (vermutlich der bessere Weg, wenn die qualitativen Unterschiede tatsächlich so groß sind)

Somit haben andere nun die Gelegenheit an dieser Stelle nicht den gleichen Fehler zu begehen wie ich und das Ganze hat wieder etwas positives. :)

Was ich damit nur sagen möchte:
Letztendlich hätte ich in allen Bereichen mit etwas mehr Budget eine bessere Qualität bekommen. Das ist mir durchaus bewusst. Allerdings führt eine Budgeterhöhung für jeden einzelnen Artikel auch zu einer betrachtlichen Erhöhung der Gesamtsumme.

Wir reden hier immerhin von ca. 30 Einzelteilen, plus Kleinkram wie Socken, Pflegeartikeln etc. Ich denke mit einer gesunden Mischung kann man auch bessere Qualität mit einem ähnlichen Preisaufwand erhalten. Allerdings nicht in allen Bereichen! Alternativ kann man sich natürlich in der Menge der einzelnen Artikel etwas einschränken.

Aber danke für deinen umfangreichen und sehr informativen Beitrag.

Zu den weiteren Beiträgen möchte ich noch sagen, dass mir die genannten Marken durchaus ein Begriff sind. Allerdings muss man hier auch erstmal die entsprechenden Modelle in entsprechender Größe und zu einem annehmbaren Preis finden. Ansonsten gilt das, was ich eben erläutert habe.
Paul Rosen, Jakes, Abrams, etc. habe ich mir zur Genüge angesehen und anprobiert. Nur ist es ja nun einmal so, dass bestimmte Marken einfach keinen annehmbaren Schnitt liefern (auf den individuellen Geschmack bezogen).

Darüber hinaus sind farbige Innenkragen, Bunte Knöpfe, etc. ja auch eher fragwürdig. Und die Businesshemden der Eigenmarken in hellblau und weiß liegen preislich ebenfalls bei ca. 25,00 € und mehr, und sind so gut wie nie im Sale reduziert.

Dagegen stelle ich gerne meine 16,99 € für ein hellblaues Venti BlackLine Hemd von TKmaxx.
Und wenn hier schon von der Heritage Linie von PR gesprochen wird sollte man auch erwähnen, dass Diese selbst im Sale bei ca. 70,00 € liegen. Oder liege ich damit flasch? Ich habe bei TKmaxx 6 Hemden für insgesamt 155,00 € gekauft. 3 Venti und 3 CK.

Bei PR hätte ich entsprechend 420,00 € gezahlt. Also das steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis und ist für nen Berufseinsteiger mit knapper Kasse auch nicht grad der beste Ratschlag. :p

Darüber hinaus denke ich, in Anlehnung an den Kommentar von Erster, dass es sich auch bei Boss und Konsorten nicht ausschließlich um Ramsch handelt. Habe selbst einen Boss-Gürtel welchen ich mir 2007 zu einem speziellen Anlass gekauft habe. Diesen habe ich anschließend mindestens 3-4 mal die Woche getragen. Und ich muss sagen, dass die Abnutzungserscheinungen sich hier durchaus in Grenzen gehalten haben (Bis meine Katze ihn vor kurzem "entweiht" hat).

Damit das hier jetzt nicht wieder falsch verstanden wird, pflichte ich dem grundsätzlich bei, dass das Preis-Leistungs-Verhältniss von Boss und Co nicht wirklich gut ist. Meine nächsten Anzugkäufe werde ich definitiv bei SuSu in DD durchführen, um mich selbst von der hier vielmals angepriesenen Qualität zu überzeugen. Schuhe werde ich das nächste mal bei L&M oder Shoepassion bestellen um mir auch davon ein Bild machen zu können.

Aaaaber es wird ja auch immer wieder darauf hingewiesen, dass man sich zunächst einmal einen Grundbestand anschaffen und dann nach und nach aussortieren sollte. Ich habe ja überhaupt nichts anderes vorgehabt. Aus diesem Grunde war ich etwas verwundert über die teilweise entsetzten Antworten. Ich wüsste nämlich nicht was beispielsweise an einem Venti Hemd für 17,00 €, CT Schuhen für 125,00 € oder einer Esprit Collection-Krawatte für 9,00 € auszusetzen sein sollte.
Ich möchte wirklich bezweifeln, dass die Hausmarken von Karstadt, P&C und Ansons zum gleichen Preis eine viel bessere Qualität liefern.

Und wie ich in meinem Eröffnungsbeitrag bereits erwähnt habe bitte ich darum die anfänglichen Eskapaden bei P&C auszuklammern. Diese sind der vollständigkeithalber mit aufgeführt.

PS:
danke dem themaersteller für die astreine comedy in seinem eröffnungsbeitrag

Es freut mich, dass ich deinen, anscheinend eher trostlosen, Alltag etwas erfrischen konnte.
Nicht wirklich hilfreich oder?


Ansonsten danke für die umfangreiche Resonanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den PR Hosen kann sein, ich muss auch sagen, dass meine Hosen von PR bisher aus der Heritage Linie sind. Ueber die regulaere PR Ware kann ich nicht soo viel sagen, vermutlich sind das oft die gleichen Chargen wie bei den anderen Hausmarken auch. Ich wollte nur deutlich machen, dass es schwierig ist, von Einzelstücken auf gesamte Kollektionen zu schliessen. Die PR Heritage Hemden in weiss und blau gibt es in rel. grosser Menge fuer 40€ im Sale aktuell. Das sind Top-Hemden und ein m.M.n. nahezu unschlagbarer Preis, wenn sie einigermassen passen.

Eigenmarken sind nicht der Weg zum heiligen Gral, aber sie bergen den Vorteil das Zeug direkt anzuprobieren. Lasst mich eine kleine Rechnung aufstellen, die Preise stammen aus dem aktuellen Sale. Von Ebay wuerde ich bis auf Krawatten (und selbst da begrenzt) Einsteigern abraten. Das Risiko zum Griff ins Klo ist zu gross, da muss man schon ein wenig wissen, was einem passt, was einem gefaellt und auf welche Kriterien man achten muss.

Grundausstattung Business Zeug.

2 Paar Schuhe - Eigenmarke für 130-150, fuer den Preis im Sale jetzt mehrfach gesehen auch tragbare Modelle: 280€
7 Hemden: 7*40€ = 280€
Anzug: 250€
Alternative Anzughose + Chino: 60€
7 Paar Strümpfe: 35€ (Da wuerde ich lieber Falke im Sale nehmen, oder so)
4 Krawatten: 60€

Fuer das essentielle realistische 965€.
Aber: das Budget ist eben auch willkürlich festgelegt, 1000€ klingt halt schoen. Realistisch gesehen, haut das nicht hin.

Eine realistische Grundausstattung bedeutet meiner Meinung nach mindestens (grob kalkulierter Preis im Schnitt)
2 Anzüge (2 * 300€) - 600€
1 sportlicheres Jackett (1 * 200€) - 200€
2 Ersatzhosen Business (2 * 60€) - 120€
3 Freizeithosen (3 * 50€) - 150€
10 Hemden (10 * 35€) - 350€
5 Krawatten (5 * 20€) - 100€
3 Paar Schuhe, davon einer etwas in Richtung casual (2 * 200€ + 1 * 120€) - 520€
10 Paar Strümpfe (10 * 5€) - 50€
3 Pullover (3 * 40€) - 120€
3 Polos (3 * 30€) - 90€
1 Schal (1 * 50€) - 50€
1 Mantel (1 * 250€) - 250€
1 Sommerjacke (1 * 200€) - 200€
1 Paar Handschuhe (1* 40€) - 40€
Aenderungsschneider (schwer zu schaetzen, bei kleinen Aenderungen bei einigen Teilen vielleicht 150€)

Alle Teile sollten realistisch zu finden sein und qualitativ dem Anspruch absolut gerecht werden. Wichtig, wie schon oft gesagt, ist eben nicht einmal wohin zu rennen, sondern lange zu testen, oft ins Geschäft zu gehen und dann zuzuschlagen, wenn man das Produkt testet und rundum ein gutes Gefühl hat. Kein Kompromis! Lieber länger warten, oder doch irgendwann 10€ drauflegen. Die Garderobe auch nicht nach einem "Maximum" Budget ausrichten, das zahlt ihr zu 100% spaeter doppelt und dreifach. Ich habe versucht die Garderobe mal nach m.M.n. essentiellen Teilen zu orientieren, danach sollte man auch den Gesamtpreis bemessen und nicht anders herum. Ja, das ist jetzt keine reine Business Garderobe, aber irgendwann werden Leute aus dem Unternehmen diese Klamotten zu sehen bekommen und dann passt es eben nicht, wenn man sonst im schoenen Anzug kommst, aber sich eine Kik Jacke um die Schultern wirft, oder Freitags oder bei einem informellen Meeting haesslich angezogen ist. Ich komme hier auf eine Gesamtsumme von 2840€. Das ist ein Haufen Geld, ich weiss. Aber es ist das, was man jeden Tag anhat. Zwei Wochen Urlaub sind auch teuer, ein Smartphone mit Vertrag auch, ein Flachbildfernseher auch, mit dem Auto muessen wir gar nicht erst anfangen. Die obige Garderobe sollte für die ersten Jahre aber als Grundausstattung reichen. Wer sich dagegen sträubt, zahlt viel Lehrgeld und hat in der Zwischenzeit immer mit einem Kompromiss gelebt, was viel mehr wurmt.
 
Man sollte auch nicht McNeal verachten.
Die Preise im Sale sind sehr sehr gut und die Qualität auch mehr als angemessen.

Mein Trenchcoat (welche leider retourniert werden musste), die Polos, ein OCBD Hemd und ein Rollkragenpullover aus Merinowolle sind alle von ausgezeichneter Qualität.

Zu den Preisen:

Trench 119€
Polos 10-20€
Pullover 40€
Hemd 20€

Die restlichen Hemden sind auch zu empfehlen, jedoch nicht wenn keine Konfektionsgröße passt.
 
Oben