Complete my look

Discostu

Member
Hallo zusammen!

Ich lese mich die letzten Wochen sehr stark durch die Themen und Hinweise etc. durch und will mich dafür an dieser Stelle zunächst bedanken! Wirklich klasse was ihr hier zusammengestellt habt.

Kurz zu mir damit ihr mir eventuell bessere Ratschläge geben könnt:

Ich bin 25 Jahre alt und Medizinstudent und stehe kurz vorm Examen. Normalerweise trage ich Jeans (Levis 501 und 511 in dunkel- hellblau und schwarz kombiniert mit T-Shirts. Ich bin 2m groß, weshalb die richtige Kleiderwahl nicht immer einfach ist. Gleichzeitig bin ich sehr schlank, dennoch sportlich. Da ich (sehr) viel Rad fahre (Rennrad) sind die Muskeln an den Beinen schon sehr dick (in den 511 ist es schon schwierig ;) ), währenddessen am Oberkörper wirklich sehr schmal ist. Die Arme sind natürlich auch entsprechend der Körpergröße lang. Ich habe lange (man kann sie geradeso zu einem Dutt/Zopf binden) dunkelbraune Haare, bin nicht der dunkle Typ aber auch kein Bleichgesicht.



So, jetzt aber zur aktuellen Situation:

Ich brauche in mehr oder weniger naher Zukunft für Vielerlei Anlässe einen Anzug. Zuerst steht eine Hochzeit in den USA bei Freunden (Ende 20) an (als Gast). danach folgen Job-Interviews, die eigene Hochzeit etc. Ein guter Anzug ist sowieso nicht verkehrt. Der alte war ein 300€ BOSS Anzug, der mir inzwischen einfach überhaupt gar nicht mehr gepasst hat.

Was ist vorhanden?

Anzug
Ich hab mich also schlau gemacht und wegen des Zeitmangels (USA Hochzeit ist in 5 Wochen) hab ich mich kurzerhand entschlossen bei KUHN einen Anzug zu bestellen. Es ist ein anthrazit Anzug geworden, der in 4 Wochen fertig sein wird. Dieser ist 1-reihig, hat einen schmalen Revers, Winkelfasson, 2 Knöpfe, schräge Lattentaschen, und die Hose hat keine Bundfalten. Ebenfalls habe ich eine Weste dazugeordert, weil ich das einfach sehr schön finde. Alles Super-100

Schuhe
Die 550er Brogues Derby von Shoepassion in schwarz sind bestellt, mal sehen ob sie passen. Mir gefällt das Brogue Design sehr gut, ich weiß es ist Geschmacksache, aber da ich eine Karriere in weniger konservativem Bereich anstrebe denke ich passt das zunächst und sieht sicher gut aus.

Hemden
Besitze ich einige für Casual zur Jeans, aber das ist nichts für den Anzug. Da habe ich ein gut passendes von Jake*s in slim fit in weiß. Ärmel sind 72cm und passen sehr gut.


Nun zu dem eigentlichen Teil meiner Frage

Ich habe ein Haufen Geld in den oben beschriebenen Kram gesteckt und muss nicht für einen Job eine ganze Garderobe sofort haben. Es geht also im Folgenden allein um die anstehende Hochzeit, bei der ich Gast sein werde.

Es handelt sich um die Hochzeit der Schwester der besten Freundin meiner Freundin. Es wurde um "black tie optional" Garderobe gebeten.
Gesetzt sind also Anzug und Schuhe.

Die Kombination Hemd und Krawatte sowie AST fehlt also noch. Beim Hemd kann es ja durchaus das Weiße sein, finde ich persönlich aber etwas langweilig. Oder lieber beim weißen bleiben und in eine gute Krawatte investieren? Das Hemd könnte man natürlich besser auch noch nach der Hochzeit kombinieren....Was ich nicht will ist die Kombi weißes Hemd und silbern/graue/schwarze/weiße Krawatte. Super langweilig. Ich muss auch nicht herausstechen wie ein buntes Huhn aber etwas raffinierter darf es meiner Meinung nach sein... Krawatte und Hemd und AST zusammen bitte nicht mehr als 120€....

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Sie bewogen relativ viel Geld in Anzug und Sxhuhe zu investieren und nun bei den fehlenden Elementen zu sparen, also nicht gleichwertige Qualität als Maßstab anzusetzen?
 
Was hat Sie bewogen relativ viel Geld in Anzug und Sxhuhe zu investieren und nun bei den fehlenden Elementen zu sparen, also nicht gleichwertige Qualität als Maßstab anzusetzen?

Danke für die schnelle Antwort. Nun- Ich hatte das Gefühl, wenn ich bei Anzug und Schuhen spare dann kaufe ich relativ schnell was neues für mehr Geld. Das kann mir bei Hemd und Krawatte auch passieren, da kosten aber die Teile mit "minderer" Qualität nicht ganz so viel wie bei Anzug und Schuhe und ist deshalb nicht so ärgerlich.

Sobald ich mit dem studierten Fach ein Einkommen habe schwöre ich mir bessere Dinge zuzulegen ;)
 
Na also, dann go for it. Mit 25 siehst Du aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso aus wie ein Milchbrötchen (nicht böse gemeint), auch wenn Dir das nicht so vorkommt. Papas Outfit ist genau der richtige Ansatz, Du hast jetzt 90% davon komplett, mach auch den Rest. Gebe zudem zu Bedenken, dass bei einer Hochzeit auch viele Ältere zugegen sind, bei black tie optional zumindest der engere Freundes- und Bekanntenkreis auch so auftaucht (d.h. Du fällst eh schon als Außenseiter auf) und - man glaubt es kaum - in den USA weite Teile der Gesellschaft deutlich (!) konservativer sind als in Deutschland. Also mach Dich nicht unglücklich.
 
Bei einer Hochzeit gibt es nur einen Mann, der auffallen sollte. Der Bräutigam. Black Tie Optional bedeutet für mich, wenn ich keinen Smoking besitze, die Kombination aus schwarzem (dunklem) Anzug mit weißer Krawatte. Das nächst weniger Formelle wäre die schwarze Krawatte. Aus rein ästhetischen Erwägungen würde ich zum anthrazitgrauen Anzug die schwarze Krawatte bevorzugen. Wenn man seine Jugendlichkeit betonen muss, dann bitte mit einer Strickkrawatte. Der ansonsten absolut akzeptable Trick mit dem farbigen Einstecktuch würde hier nur "naff" wirken. Weisses Leinen ist unverzichtbar.Eine Hochzeit ist ein Ritual und verlangt nach ritueller Kleidung. Insbesondere, wenn der Gastgeber dies explizit wünscht. Diesen Wunsch zu ignorieren, wäre einfach nur unhöflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werfe mal ein paar Beispiele in den Raum, damit könnt ihr eventuell dann auch mehr anfangen. Ich dachte nämlich keineswegs an eine extrem farbige Krawatte die nur so ins Auge springt, hab mich aber durch eure Kommentare auch schon etwas mehr in die schwarz-weiß Ecke zurückgezogen.

Also was haltet ihr von diesen Krawatten:

http://www.herrenausstatter.de/overview2.html#loadContent~/struktur/krawatten/bugatti/krawatten_grau_ov.html~/produkte/168/168410.html

http://www.herrenausstatter.de/overview2.html#loadContent~/struktur/krawatten/hboss/grau_ov.html~/produkte/224/224134.html

http://www.herrenausstatter.de/overview2.html#loadContent~/struktur/krawatten/lanvin/sonder_ov.html~/produkte/167/167766.html


Einstecktücher wahrscheinlich am besten weiß dann dazu..
 
Oben