Complete my look

Schwarzer Anzug mit weißer Krawatte? Klar! Klassischer Dresscode für den Staatsanwalt auf der Beerdigung [emoji106]
 
Black Tie Optional bedeutet für mich, wenn ich keinen Smoking besitze, die Kombination aus schwarzem (dunklem) Anzug mit weißer Krawatte. Das nächst weniger Formelle wäre die schwarze Krawatte. Aus rein ästhetischen Erwägungen würde ich zum anthrazitgrauen Anzug die schwarze Krawatte bevorzugen. Wenn man seine Jugendlichkeit betonen muss, dann bitte mit einer Strickkrawatte. Der ansonsten absolut akzeptable Trick mit dem farbigen Einstecktuch würde hier nur "naff" wirken. Weisses Leinen ist unverzichtbar.Eine Hochzeit ist ein Ritual und verlangt nach ritueller Kleidung. Insbesondere, wenn der Gastgeber dies explizit wünscht. Diesen Wunsch zu ignorieren, wäre einfach nur unhöflich.

Wo fangen wir an? Schwarzer Anzug ist, noch dazu bei einer Veranstaltung über Tag, in Deutschland zwar gerne genommen, aber ebenso falsch wie hässlich.
Weiße Krawatte gehört in den Gerichtssaal, nicht in die Kirche.
Schwarze Krawatte trägt man bei Beerdigungen, allenfalls noch bei einem Staatsakt, sofern nicht Cut vorgeschrieben.
Was ein grauer Anzug in Verbindung mit einer schwarzen Krawatte mit Ästhetik zu tun haben soll, wirst du uns sicher erklären ( wollen )
Strickkrawatte zu einem förmlichen Anlass oder einem formellen Anzug? Never, ihr Refugium ist die legere Kleidung und das Wochenende.
Was ist der Trick bei einem farbigen EST? Von der schwarzen Krawatte abzulenken? Funktioniert nicht.
Rituelle Kleidung? Vielleicht. Bei ritueller Kleidung fällt mir spontan ein Talar ein. Aber niemals eine schwarze Krawatte oder ein schwarzer Anzug als Tux Ersatz.

Bleibt als Konsens das Leineneinstecktuch.
 
Frack, Smoking, schwarzer Anzug mit weißer Krawatte, schwarzer Anzug mit schwarzer Krawatte. Diese absteigende Reihenfolge der formellen Abendkleidung habe ich gelernt. Und so wird es in meinem Bekanntenkreis auch gehandhabt. Offenbar scheint dies jedoch keine allgemeine Regel zu sein. Nun gut.

Die Strickkrawatte beschränke ich keineswegs auf sportliche Kleidung. Warum auch? Schau Dir nur mal die alten James-Bond-Filme an. Sean Connery trägt in Goldfinger eine schwarze Strickkrawatte zum grauen Anzug und es sieht hervorragend aus. Und das war auch vor 50 Jahren schon kein Stilbruch.
 
Frack, Smoking, schwarzer Anzug mit weißer Krawatte, schwarzer Anzug mit schwarzer Krawatte. Diese absteigende Reihenfolge der formellen Abendkleidung habe ich gelernt. Und so wird es in meinem Bekanntenkreis auch gehandhabt. Offenbar scheint dies jedoch keine allgemeine Regel zu sein. Nun gut.

Die Strickkrawatte beschränke ich keineswegs auf sportliche Kleidung. Warum auch? Schau Dir nur mal die alten James-Bond-Filme an. Sean Connery trägt in Goldfinger eine schwarze Strickkrawatte zum grauen Anzug und es sieht hervorragend aus. Und das war auch vor 50 Jahren schon kein Stilbruch.

Lese doch bitte ein paar threads hier und auch die Artikel im Magazin. Es würde mich wundern, wenn Du danach nicht folgendes erkennen würdest:

1. Deine Vorstellungen von klassischer Herrenbekleidung unterscheidet sich fundamental zum Großteil der Nutzer hier.
2. Ein schwarzer Anzug ist nur für Beerdigungen zu gebrauchen
3. Schauspieler eignen sich in den seltensten Fällen als Beispiel
4. Du kannst hier noch einiges lernen

Zum Thema des Anzuges in Goldfinger, rate ich Dir folgende Lektüre:

http://thesuitsofjamesbond.com/the-goldfinger-suit/
 
Zuletzt bearbeitet:
Frack, Smoking, schwarzer Anzug mit weißer Krawatte, schwarzer Anzug mit schwarzer Krawatte. Diese absteigende Reihenfolge der formellen Abendkleidung habe ich gelernt. Und so wird es in meinem Bekanntenkreis auch gehandhabt. Offenbar scheint dies jedoch keine allgemeine Regel zu sein. Nun gut.

Die Strickkrawatte beschränke ich keineswegs auf sportliche Kleidung. Warum auch? Schau Dir nur mal die alten James-Bond-Filme an. Sean Connery trägt in Goldfinger eine schwarze Strickkrawatte zum grauen Anzug und es sieht hervorragend aus. Und das war auch vor 50 Jahren schon kein Stilbruch.

Die ist Krawatte ist dunkelblau und er trägt Glencheck, quasi ein Reiseanzug. Selbst in dieser Kombination finde ich eine Strickkrawatte grenzwertig, und sie ist weit entfernt von einer feierlichen Veranstaltung, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zu 1: Mag sein. Ist ein Forum nicht dazu da, sich auszutauschen? Wenn wir alle dieselbe Meinung hätten, wäre es ja recht schnell langweilig.

Zu 2: Wer sagt denn sowas? Am Tage taugt der schwarze Anzug tatsächlich nur zur Beerdigung. Aber am Abend.....

Zu 3: Ich habe keineswegs den Schauspieler Connery als stilbildend bezeichnet, lediglich das von ihm getragene Ensemble. Genauso, wie ich eine Fotografie von Gianni Agnelli oder dem Herzog von Windsor zitieren kann, kann ich doch auch auf einen Film verweisen. Hier wurde manchmal große Mühe auf das Outfit verwendet. Dann kann man es auch würdigen und zitieren.

Zu 4: Man lernt nie aus. Das gilt für jeden intelligenten Menschen.
 
Die ist Krawatte ist dunkelblau und er trägt Glencheck, quasi ein Reiseanzug. Selbst in dieser Kombination finde ich eine Strickkrawatte grenzwertig, und sie ist weit entfernt von einer feierlichen Veranstaltung, wenn ich mich recht erinnere.

Ist recht.

Ich habe die schwarze Strickkrawatte ins Feld geführt, weil ursprünglich eine dem Alter des Trägers entsprechende Abweichung von der Norm gewünscht wurde. So habe ich es jedenfalls verstanden. Da fände ich eine Strickkrawatte passend. Muss man ja nicht mögen.
 
2. Ein schwarzer Anzug ist nur für Beerdigungen zu gebrauchen

Fast nur. Der schwarze Anzug ist auch der traditionelle Kirchgangs-Sonntagsanzug. Findet man im ländlichen Raum noch desöfteren. Muss damit zusammenhängen, dass der Kirchgang bei Protestanten eine ernst Angelegenheit ist.

In kleineren norddeutschen Orten finden sich z.B. auch alte Bürgergilden. Bei deren Umzügen kann man den schwarzen Anzug auch noch in seinem natürlichen Biotop beobachten.

Die Verbindung Traugottesdienst -- schwarzer Anzug ist also nicht zufällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben