Dainite Sohlen – Erfahrungen mit Reparaturen in Deutschland?

Die Frage ist eher, ob es überhaupt einen deutschen Schumacher gibt, der einen Dainite Service anbietet.

In Deutschland ist wohl Vibram populärer als Dainite. (Aber selbst bei Vibram wird ein Reparaturbetrieb nur einen kleinen Teil des Vibram Angebots auf Lager haben.) Vibram hat auch Sohlen mit einem Noppenprofil im Programm.

Wenn du unbedingt Dainite haben willst und dein Schuster sie nicht führt (oder weiß wo er sie bekommen kann), dann kaufe dir die Sohlen halt selbst und liefere sie ihm halt an. Pass auf daß die Firma Sohlen nähen kann, denn Dainite werden genäht, während die meisten Vibram Sohlen nur geklebt werden.

Hier kannst du Dainite Sohlen und Absätze in schwarz und braun kaufen. Ich nehme an, die Firma wird dir auch ein einziges Paar verkaufen und zuschicken:

http://www.leatherandgrindery.com/S...s/Sole-Units/Dainite-Studded-Full-Soles-Black

http://www.leatherandgrindery.com/S.../Gents-Heels/Dainite-Studded-10mm-Black-Heels
 
Vickermann & Stoya

Ich habe selber vor einem halben Jahr bei Vickermann & Stoya in Baden-Baden wegen Dainite-Sohlen angefragt. Die Antwort von Herrn Vickermann war: "Wir bieten u.a. Dainite, das Gesamtprogramm von Vibram (entsprechend Commando) als auch Sohlenvarianten von Schaumburg & Graf an."

Ansonsten einschicken zu Posh oder Vickermann & Stoya und Konsorten
 
Ich habe mich ebenfalls gefragt, warum es unbedingt Dainite sein soll. Nur weil der Schuh in Original eine Dainite hatte, muss das bei Austausch nicht zwingend wieder der Fall sein (gilt natürlich von Vibram zu Dainite genauso). Aus meiner Sicht sind Vibram Profilsohlen gleichwertig. Meine mit Vibram nachgerüsteten Schuhe trage ich zumindest nach wie vor sehr gerne.

Aus meiner Sicht sind die üblicherweise bekannten Vibram Profilsohlen kein gleichwertiger Ersatz, da sie den Charakter des Schuhs deutlich in Richtung rustikal verschieben. Das mag im Einzelfall gewünscht sein, taugt aber eher nicht als allgemeine Empfehlung.

Allerdings scheint es von Vibram auch eine Sohle zu geben, die den Dainites auffallend ähnelt. Hat jemand Erfahrungen damit?
Siehe: http://www.vibram.com/index.php/us/REPAIR-2010/Repair-School/Lifestyle/Goodyear-Construction
 
Aus meiner Sicht sind die üblicherweise bekannten Vibram Profilsohlen kein gleichwertiger Ersatz, da sie den Charakter des Schuhs deutlich in Richtung rustikal verschieben.

Diese Meldung ist von vorgestern. :D
Schau mal meine Vibramsohle an: schnuckeliger (und sogar dünner als der Lederaufbau der Originalsohle) und businessmäßiger geht's fast gar nicht. ;)
Rutschfest ist sie allemal. Von daher empfehle ich sie gerne weiter. :)

Sie wurde auf die Ledersohle aufgeklebt - ich wüsste nicht, was an vollflächig verklebten Sohlen schlecht sein soll. Ist denn Deine Originale Dainite-Sohle wirklich nicht auf den Sohlenaufbau geklebt, sondern wirklich und wahrhaftig aufgenäht??? Kann mir das überhaupt nicht vorstellen und habe ich bisher auch nirgends gesehen.

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen genähten Schuh mit Gummisohle, wo die Sohle nicht in dieser Art mitgenäht worden wäre. Angeklebt ist sie natürlich trotzdem. Der Schuster verdreht immer die Augen, wenn er so einen Schuh von mir bekommt.
 
Ich habe keinen genähten Schuh mit Gummisohle, wo die Sohle nicht in dieser Art mitgenäht worden wäre. Angeklebt ist sie natürlich trotzdem. Der Schuster verdreht immer die Augen, wenn er so einen Schuh von mir bekommt.
Warum eigentlich? Rahmengenähte Schuhe mit Dainite-Sohlen sind seit rund 100 Jahren etabliert, ungewöhnlich ist das jetzt ja nicht gerade.
 
Das Augenrollen? Er sagt er hält nichts davon, durch die Gummisohle zu nähen, da die Naht dann im Gebrauch mehr beansprucht wird.

Das gleiche Argument könnte man auch für genähte Ledersohlen anführen...

So mancher Schuster dürfte Träger rahmengenähter Schuhe ohnehin für bekloppt halten und hinter vorgehaltener Hand zum Kauf von schönen China Schuhen mit exzellentem PLV raten…
 
Auch ich war auf der Suche......

nach einem Schuhmacher, welcher Dainite-Sohlen erneuert, leider erfolglos. Ich habe aber dann einen Betrieb gefunden, der eine Sohle von Vibram verarbeitet, welcher doch der Dainite sehr nahe kommt. Die Vibram ist insgesamt etwas härter, macht aber einen sehr guten Eindruck. Kann ich also empfehlen.
 

Anhänge

  • IMG_2294.jpg
    IMG_2294.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 259
Oben