Dainite Sohlen – Erfahrungen mit Reparaturen in Deutschland?

Werter Barolo,

zunächst danke ich Ihnen, dass Sie diesen interessanten Thread gestartet haben. Die Frage, die Sie sich heute stellen, stellte sich mir vor Jahren und sie erledigte sich nach dem mutigen Kauf eines Schuhpaares mit Dainite-Sohle von selbst.

... eine Dainite-Sohle zu wechseln ... Der Bottleneck scheinen weniger die handwerklichen Kenntnisse zu sein, als die Bereitschaft/ Fähigkeit eine Dainite Ersatzsohle zu beschaffen. ...

Meinen bisherigen Erfahrungen nach läuft sich die Dainite-Sohle kaum ab, selbst wenn sie nur eine kleine Rotation von Schuhen Ihr Eigen nennen. Die Sohle dürfte i.d.R. länger halten, als der Schuh.

Auf Grund des anzunehmenden kleinen Bedarfs an Dainite-Ersatzsohlen wird sich kaum ein Schuster diese Sohle auf Lager legen, damit sie aushärten, hart werden und seinen Ruf schädigen bzw. entsorgt werden müssen.

... Habe ein wenig den Eindruck, es handelt sich bei den Dainite Sohlen nicht nur um schnöde Schuhsohlen, sondern auch um ein Kundenbindungsinstrument, dass den Schuhherstellern ein einträgliches Reparaturgeschäft sichern soll. ...
Wer allen Ernstes sendet Schuhe zur Reparatur beim Hersteller ein? Die Kosten zzgl. Versand und der Arbeitsaufwand rechnen sich doch nur bei Schuhen ab ca. 500 € oder Pferd.
 
nach einem Schuhmacher, welcher Dainite-Sohlen erneuert, leider erfolglos. Ich habe aber dann einen Betrieb gefunden, der eine Sohle von Vibram verarbeitet, welcher doch der Dainite sehr nahe kommt. Die Vibram ist insgesamt etwas härter, macht aber einen sehr guten Eindruck. Kann ich also empfehlen.

Bei meinem örtlichen Kleinstadtschuhmacher sind die "Sohlen in Dainite-Design von Vibram" im branchen-/innungsüblichen Reparaturmaterialien-Großhandelskatalog, wo er sein gesamtes Material bezieht, verfügbar und mitbestellbar.
 
... Er sagt er hält nichts davon, durch die Gummisohle zu nähen, da die Naht dann im Gebrauch mehr beansprucht wird.
Damit hat er Recht.

Ich habe 1 Paar Schuhe von Ludwig-Görtz mit durchgenähter No-Name Gummisohle im Dainite-Design, wo die Naht durchgelaufen ist, die Sohle aber an sich noch in Ordnung. Die Funktion des Schuhs ist, mal abgesehen vom der zerrupft wirkenden Sohlenansicht, vollkommen in Ordnung.

Beim einem weiteren Paar von Handmacher ist die Vibram-Sohle im Dainite-Design nicht durchgenäht, da der Schuh holzgenagelt ist. Die Sache macht insgesamt einen solideren Eindruck.

Die Suche nach Schustern, die Dainite-Sohlen aufbringen resultiert aus m.E. eher aus Umrüstungswünschen als aus Verschleißgründen. Diesbezüglich kann ich die Vibram-Gummisohle im Dainite-Design empfehlen, die es an jeder Ecke gibt.
 
Aus meiner Sicht sind die üblicherweise bekannten Vibram Profilsohlen kein gleichwertiger Ersatz, da sie den Charakter des Schuhs deutlich in Richtung rustikal verschieben. Das mag im Einzelfall gewünscht sein, taugt aber eher nicht als allgemeine Empfehlung. ...
Unterscheiden Sie bitte zwischen

a.) Hersteller (Vibram, Dainite, Conti usw.) die jeweils unzählige verschiedener Sohlendesigns im Angebot haben.

und

b.) Sohlendesign
Die von Ihnen genannte Dainite-Sohle ist eines von vielen verschiedenen Sohlendesgins, dass die Firma Dainite liefert, welches aber auch bei anderen Herstellern zu beziehen ist, ohne dass ich die Optik ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer allen Ernstes sendet Schuhe zur Reparatur beim Hersteller ein? Die Kosten zzgl. Versand und der Arbeitsaufwand rechnen sich doch nur bei Schuhen ab ca. 500 € oder Pferd.

Hm, ich. Wobei ich die Schuhe allerdings noch nie geschickt habe sondern die Reparatur immer mit einem Flug bzw. einer Fahrt nach London verbunden habe. Die Qualität ist es mir wert.
 
Oben