Der Freu-Faden

Schön, dass Du fleißig am Bauen bist.

Weniger schön, was ich hier zu erblicken glaube: Der Schrank schaut nach verklebten Spänen aus.



Sorry, dass ich ein kleiner Spielverderber bin,

Jane


...und das ist gut so, würde nämlich jeder nur noch Massivholzmöbel bauen, würde es um unsere Wälder schlecht stehen.

Liebe Grüße
Ein gelernter Schreiner, der grundsätzlich auf Massivholz steht.
 
Ich freue mich heute einfach so. Schöner Tag.
Schön, dass Du fleißig am Bauen bist.
Weniger schön, was ich hier zu erblicken glaube: Der Schrank schaut nach verklebten Spänen aus.

Sorry, dass ich ein kleiner Spielverderber bin,
Jane
Falls es sich bei "verklebten Spänen" um MDF handelt, das hat überlegene Materialeigenschaften. Darum nix zum jammern. Vollholz ist eher Liebhaberei.

Mein Vollholzkleiderschrank hat an mehreren Stellen den Geist aufgegeben. Das hängt glaube ich eher mit Handwerksgeschick zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Teil meiner Wochenend-Beschäftigung ist geschafft.

Wochenendbeschäftigung? Die hab ich dir in ca. 50 min wieder abgebaut :D
Mein Umzug neigt sich auch dem Ende, habe mir hier 4m Pax-Front hingeklatscht, wird dann irgendwann später mal mit was Besserem ersetzt. Nach Tapete kratzen, tapezieren, malern, Armaturen schrauben, Fugen ziehen, Lichter klemmen und Dosen wechseln, freue ich mich mittlerweile wenn ich nur mal ein Regal aufstelle :D
Wenn das vorbei ist, kann ich endlich mal der permanent schwellende Erkältung ihren freien Lauf lassen

p.s.: Gute Werkzeuge sind eine sinnvolle Investition, da würde ich noch ein bisschen zulegen.
p.p.s.: @Jane, die 4mx2,06m Schränke haben mit Innenleben 200€ gekostet - also wenn man da Gleiches mit Gleichem misst, gewinnt der Bauernschrank (den ich selbst sehr schätze) dennoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und das ist gut so, würde nämlich jeder nur noch Massivholzmöbel bauen, würde es um unsere Wälder schlecht stehen.
Liebe Grüße
Ein gelernter Schreiner, der grundsätzlich auf Massivholz steht.

Hallo gelernter Schreiner, natürlich möchte ich weiterhin noch im Wald herumlaufen können.
Dafür halten gute Holzmöbel lange, bzw. lassen sich ziemlich problemlos reparieren (bei einigen Möbeln mussten der Schreiner und ich noch Hand anlegen).
Fast alle Möbel sind Second Hand, der Küchentisch wurde von meinem Urgroßvater geschreinert und mein ältestes Möbelstück hat ca. 160 Jahre auf dem Buckel. Zeig mir einen IKEA Pax, etc. der ebenso lange anstandslos seinen Dienst verrichtet! :)
Und während so manche Span-Billigmöbel und Kunststoffsachen mehr oder minder schnell unbrauchbarer Müll sind (irgendwie muss ja der ganze Sperrmüll zustande kommen!) findet sich für massive Möbel fast immer noch ein Käufer! (Okay, ich weiß natürlich, dass Du als Massivholzliebhaber/Schreiner das alles weißt, aber ich erwähne es halt mal.)

Das ist für mich Nachhaltigkeit! Abgesehen von der Wertschätzung, die ich dem jeweiligen Stück entgegen bringe. :cool:

Lieber Buckminster, natürlich können wir uns hier ausführlich von jedem Material über dessen Vor- und Nachteile unterhalten, aber ich fasse es mal kurz zusammen: Ich bleib dem Holz treu. :)

Beste Grüße, Jane

PS
Ich bin grad kurz durch die Wohnung gehuscht:
5 Möbel sind neu, 17 Möbel plus 5 Stühle sind Second Hand (und alle aus Holz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Grund wieso meine Spanküche und -kleiderschränke "unbrauchbarer Müll" werden sollten. Selbst nach bis zu fünf Umzügen fällt der Leim nicht auseinander und die Türen schließen.

Bei Dingen wie Design, Material, Wertigkeit gebe ich Dir nicht unrecht, aber wieso suchst Du Dir mit der Haltbarkeit ausgerechnet das aus was nicht funktioniert? Das ist wie die Leute die immer meinen rahmengenähte Schuhe über den Preis rechtfertigen zu müssen (was auch nicht funktioniert). Wenn ich die Möbel rauswerfe dann weil sie mir nicht (mehr) gefallen, nicht weil sie nicht mehr funktionieren.

Nur am Rande: beim letzten Umzug haben wir die Echtholz-Ivar-Regale im Wohnzimmer durch furnierte Spanplatten ersetzt. Allerdings nicht weil die Ivars kaputt gegangen wären.
 
Hallo gelernter Schreiner, natürlich möchte ich weiterhin noch im Wald herumlaufen können.

Dafür halten gute Holzmöbel lange, bzw. lassen sich ziemlich problemlos reparieren (bei einigen Möbeln mussten der Schreiner und ich noch Hand anlegen).

Fast alle Möbel sind Second Hand, der Küchentisch wurde von meinem Urgroßvater geschreinert und mein ältestes Möbelstück hat ca. 160 Jahre auf dem Buckel. Zeig mir einen IKEA Pax, etc. der ebenso lange anstandslos seinen Dienst verrichtet! :)

Und während so manche Span-Billigmöbel und Kunststoffsachen mehr oder minder schnell unbrauchbarer Müll sind (irgendwie muss ja der ganze Sperrmüll zustande kommen!) findet sich für massive Möbel fast immer noch ein Käufer! (Okay, ich weiß natürlich, dass Du als Massivholzliebhaber/Schreiner das alles weißt, aber ich erwähne es halt mal.)



Das ist für mich Nachhaltigkeit! Abgesehen von der Wertschätzung, die ich dem jeweiligen Stück entgegen bringe. :cool:



Lieber Buckminster, natürlich können wir uns hier ausführlich von jedem Material über dessen Vor- und Nachteile unterhalten, aber ich fasse es mal kurz zusammen: Ich bleib dem Holz treu. :)



Beste Grüße, Jane



PS

Ich bin grad kurz durch die Wohnung gehuscht:

5 Möbel sind neu, 17 Möbel plus 5 Stühle sind Second Hand (und alle aus Holz).


Deine Argumentation funktioniert so lange, wie es nicht alle tun. Würden plötzlich alle anfangen gebrauchte Möbel zu kaufen, würde dein Bauernschrank, wenn du denn einen bekommst, um einiges mehr kosten.
Ein Spannplattenachrank kann genau so lange halten, man siehe nur die ganzen "Eiche Rustikal"-Schränke. Wenn ich mir die Bauernmöbel, die ich schon repariert habe so anschaue, sieht man auch die Nachteile die das Material Vollholz aufweist. (Starker Verzug etc.)
Also hat alles seine Vor- und Nachteile, aber Spannplatte=Recycling=Nachhaltig.

Grüße Buckminster


Ps.: Den Stil lasse ich hier völlig außen vor.
 
Oben