Der Freu-Faden

Sehr schön! Gib mal kund, welches Equipment du in der Kaffee-Ecke stehen hast.

Unsere Küche ist sehr klein und prinzipiell funktional organisiert, keineswegs nach ästhetischen Gesichtspunkten, deshalb steht da nichts, was außergewöhnlich beeindrucken wird: Unsere nunmehr 6 Jahre alte ECM Classika mit ECM Casa Mühle, ein konvexer ECM Tamper mit Bakellitgriff, die geniale ECM Tamperstation und der übliche Kleinkram. Ich habe irgendwann die ECM Qualität und Haptik für mich entdeckt und den Kauf nie bereut.

Bei Espressotassen habe ich nichts Besseres gefunden als die einfachen kleinen von Metro (4 Stück für 10 Euro), ACM Cappucinotassen habe ich auch noch irgendwo, gibt ja nichts Besseres auf dem Markt...

Ungewöhnlich ist bei uns eher die bunte Sammlung von teils geerbten Echtsilberlöffeln für den Espresso sowie die alte Zuckerschale meiner Großmutter. Ich mag es, wenn alte Dinge im Alltag weiterhin in Verwendung sind. Sie erfüllen mit einer angenehmen Routine die ihnen zugedachten Aufgaben.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1439139923460.jpg
    uploadfromtaptalk1439139923460.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 183
  • uploadfromtaptalk1439139929298.jpg
    uploadfromtaptalk1439139929298.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 182
  • uploadfromtaptalk1439139936418.jpg
    uploadfromtaptalk1439139936418.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 181
  • uploadfromtaptalk1439139940350.jpg
    uploadfromtaptalk1439139940350.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 183
  • uploadfromtaptalk1439139947218.jpg
    uploadfromtaptalk1439139947218.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 182
  • uploadfromtaptalk1439139951065.jpg
    uploadfromtaptalk1439139951065.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 181
  • uploadfromtaptalk1439139957619.jpg
    uploadfromtaptalk1439139957619.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 178
  • uploadfromtaptalk1439139961920.jpg
    uploadfromtaptalk1439139961920.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 181
Unsere Küche ist sehr klein und prinzipiell funktional organisiert, keineswegs nach ästhetischen Gesichtspunkten, deshalb steht da nichts, was außergewöhnlich beeindrucken wird: Unsere nunmehr 6 Jahre alte ECM Classika mit ECM Casa Mühle, ein konvexer ECM Tamper mit Bakellitgriff, die geniale ECM Tamperstation und der übliche Kleinkram. Ich habe irgendwann die ECM Qualität und Haptik für mich entdeckt und den Kauf nie bereut.

Bei Espressotassen habe ich nichts Besseres gefunden als die einfachen kleinen von Metro (4 Stück für 10 Euro), ACM Cappucinotassen habe ich auch noch irgendwo, gibt ja nichts Besseres auf dem Markt...

Ungewöhnlich ist bei uns eher die bunte Sammlung von teils geerbten Echtsilberlöffeln für den Espresso sowie die alte Zuckerschale meiner Großmutter. Ich mag es, wenn alte Dinge im Alltag weiterhin in Verwendung sind. Sie erfüllen mit einer angenehmen Routine die ihnen zugedachten Aufgaben.


Wieviel Gramm Kaffee nimmst du denn für einen 2er-Siebträger?
 
Ich würd mal 16-17 gr versuchen und die sauber abwiegen.

Die Bohnen würde ich nicht über 14 Grad lagern, d.h. nur was du verbrauchst in die Mühle.

Wie sieht denn der Puck nach dem Bezug aus? Machst du einen Cooling Flush?
 
Schön übers Ziel hinaus geschossen! ;)

Habe eine Gaggia Classic vom Schwager beerbt und "arbeite" mich gerade ein. Eine Graef-Mühle kam dann noch gebraucht hinzu. Diese wird wahrscheinlich als erstes upgegradet.

Auf der Suche nach dickwandigen schön simplen Cappuccino-Tassen bin ich in Köln bei Espresso Colonia fündig geworden. Ein sehr netter Laden.

Meine Pucks sind leider zu "nass". Der Kaffee schmeckt trotzdem besser als aus dem Vollautomaten schweizer Produktion.

@BuckminsterFuller: Bohnen luftdicht verschlossen in den Kühlschrank?
 
Ich würd mal 16-17 gr versuchen und die sauber abwiegen.

Die Bohnen würde ich nicht über 14 Grad lagern, d.h. nur was du verbrauchst in die Mühle.

Wie sieht denn der Puck nach dem Bezug aus? Machst du einen Cooling Flush?

Habe mal nachgewogen - 17g sind es bei mir im Normalfall. Puck fällt meistens in einem Stück trocken in den Abschlagkasten, manchmal auch mit geringen Rückständen. Wie gesagt - seit dem Neuzusammenbau der Mühle schmeckt's auch wieder gut.
 
Geerbte Silberlöffel von (Ur)-Großmüttern/Tanten sind die besten -
das Puppenstubenformat ist ideal für Espressotassen, manchmal spreize ich bei der Zuckergabe & Umrühren auch den Finger etwas ab... :)
 

Anhänge

  • Silberlöffel.jpg
    Silberlöffel.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 236
Oben