Der Freu-Faden

Heute besuchte ich zum ersten Male seit gut 30 Jahren wieder die Bio-Metzgerei Burchhardt in Essen-Bergerhausen, wo ich aufgewachsen bin. Die Beratung war sehr kompetent und freundlich (bei Gronau habe ich zumindest an Samstagen öfters Freundlichkeit light erlebt), und ich freue mich nun auf die Verarbeitung von zwei Kilo gerolltem Schweinebauch zu Chashu. Die nostalgischen Gefühle - ich bin in der Ecke aufgewachsen, und wir kauften schon bei den Vorgängern unser Fleisch - gab es gratis dazu. Alle nötigen Informationen gibt es hier: https://www.bio-fleischerei-burchhardt.de/bio-fleischerei-seit-2006/
 
Ich habe heute endlich die Zeit gefunden, die Restauration meiner Singer Featherweight (Baujahr 1939) abzuschließen – und wurde direkt mit einem butterweichen, ruhigen Lauf und hervorragendem Stichbild belohnt.
Die Maschine hatte ich auf dem Dachboden meiner verstorbenen Großeltern entdeckt. Da es sich um eine 110V-Ausführung handelt, muss sie von entfernten Verwandten aus den USA stammen – Genaueres kann aber leider niemand mehr nachvollziehen.
 

Anhänge

  • featherweight.jpeg
    featherweight.jpeg
    123,9 KB · Aufrufe: 53
Oben