Der Jammer-Faden

Spontanurlaub. Wegen krankem Kleinkind. Und ich hatte alles vorbereitet, Klamotten weitgehend an, Eldredge-Anleitung parat, ein Traum in Rot-und Rosatönen vom Scheitel bis zur Sohle. Und jetzt? Nix. Mein Opferkrawattenvorrat reicht bis zur Rente, jetzt darf ich auf eine weitere Erhöhung des Rentenalters hoffen...
 
Wenn die persönliche Preisgrenze +1 den Kaufpreis für den Höchstbietenden eines wirklich interessanten Stückes markiert :(
 
Ich hasse es zu wissen zweithöchster Bieter zu sein.

Tja, das kann ich verstehen, und zugleich zeigt es doch wieder, dass unsere Gefühle in Bezug auf ökonomisches Handeln zumeist irrational sind. Denn was sollte, rational betrachtet, schlimmer daran sein, als zweithöchster Bieter oder siebthöchster Bieter verloren zu haben, wenn die eigene Budgetgrenze erreicht war? Aber wenn nicht mal ein Banker den homo oeconomics zu emulieren vermag ;)
 
An so einen Unsinn, wie den homo oeconomicus, glaubt ja auch kein Banker, sondern nur diese idealistischen Weltvergutgemeiner, die sich Volkswirte nennen.

Ich handle als rational decision maker immerhin so, dass ich eine Preisgrenze nach persönlicher Zahlungsbereitschaft setze, die dann automatisch direkt vor Ablauf der Auktion geboten wird, sodass ich die gängigen Auktionseffekte vermeide.

Im Falle als zweithöchster Bieter zu enden, weiß ich allerdings, dass zwischen mir und dem Kauf nur ein Konkurrent lag und beginne daher meine Preisbereitschaft neu zu hinterfragen - und dieser Prozess ist für den rational decision maker natürlich fuchsig, weil er ja an der Grundposition zweifelt, nämlich dass ich im vornherein meine Preisbereitschaft korrekt abschätzen konnte.
 
Oben