Der Jammer-Faden

Vielen Dank, dann lag ich mit meiner Vermutung also gar nicht so falsch.


Allerdings nehme ich an, dass Nikolaus Haus eine Szene in den Sinn kam, in der sehr eindrucksvoll, aber völlig ineffektiv mit einem Säbel gefuchtelt wird. Noch blödsinniger natürlich ist das andauernde und ausladende Fuchteln mit Florett oder Degen. Sind doch beides Stich- und keine Hiebwaffen.
 
Nach über sieben Jahren? "Schnelle Eingreiftruppe" geht anders...

Flachs beiseite, der Stand der psychischen Nachsorge bei Traumata hierzulande ist erschreckend [1]. Schon akut ist das eher amateurhaft aufgestellt (es kommen ein professioneller Notarzt sowie ein Notfallseelsorger, der das ungeachtet von Ausbildung und Neigung neben seinem übrigen Job nebenher macht). Und es heißt viel zu oft "reiß Dich halt zusammen".

[1] Ausnahmsweise spreche ich aus Erfahrung, ein Fall von PTBS in der Familie.

Ja, das ist zum Kotzen. Die Kameraden wurden allein gelassen. Nix Musketiere "alle für einen". Abgeschrieben, obwohl die für uns die Haut hingehalten haben. Ich weiß, wie ein Einsatz aussieht und wie man danach tickt. Mitten im friedlichen Vaterland. Den Job in Bananastan: Hölle mit Retourticket. Die haben verdammt viel Ruhe, komplette Betreuung und Vater Staat kümmert sich drum verdient. Was bei uns noch "relativ" lustig war, ist bei denen blutiger Ernst.... mit beschissenen Waffen und unzureichender Ausbildung.
 
Allerdings nehme ich an, ....

Ach nun, das „blödsinnige Fuchteln“ ist doch eh nur für die Galerie. Schließlich kann man selbst mit einem Florett nun wirklich kein Unheil anrichten. Und außerdem, endlich sind wir hier doch Gentlemen, die Drecksarbeit wird delegiert, fürs blutige Geschäft sind selbstverständlich die Adjutanten zuständig.
 
Oben