Der Oxford als "formaler" Allroundschuh - muss es der Captoe sein?

Pascal1980

Well-Known Member
Hallo zusammen,

aus dem VASS Diskussion rausgeholt hier die Frage zum formalen Oxford.

Muss es der Captoe-Oxford sein zum (dreiteiligen) Anzug, Abendgarderobe wie Smoking (eher Wholecut), oder darf es auch

der Quarter-Brogue sein,
-> Beispiel: C&J "Arden" in Schwarz:

https://eu.crockettandjones.com/collections/mens-oxfords-collection/products/arden-black-calf

der Adelaide-Oxford als Quarter-Brogue mit Broguing auch um den Schaft,
-> Beispiel: C&J "Westbourne" in Schwarz:

https://eu.crockettandjones.com/collections/mens-oxfords-collection/products/westbourne-black-calf

oder der Balmoral Oxford mit einer Naht rund um den Schaft?
-> Beispiel: TLB Mallorca "241 Artista" in Schwarz:

https://www.tlbmallorca.com/products/oxford-goya-boxcalf-black-241

Über den Wholecut als formalster Oxford nimmt der Formalitätsgrad über den Plain-Oxford, Captoe-Oxford, Quarter-Brogue, Adelaide und Balmoral stets ab. Am legersten sind der Half-Wing und Full-Wing Oxford mit Lyralochung auf der Zehenkappe und dem Flügel.

Soweit ist dies mein Verständnis.

Eure Einsichten und Meinung wären interessant!

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo, guten Abend,
zu einem dreiteiligen Anzug würde ich alle drei Paare tragen, jedenfalls solange der Anzug grau, blau oder schwarz ist. Zu allen anderen gängigen Farben würde ich braune Schuhe tragen. Zu einem Smoking passt keines der drei Paaren, aber wenn dir Captoes zu langweilig sind könntest du auf Opera Pumps oder schwarze Samtslipper ausweichen…
 
Danke Niki Green,

du meinst die Quarter-Brogue, Adelaide und Balmoral Ofxorfs in Schwarz oder Dunkelbraun können zum Anzug getragen werden, solagen der Anzug in den "klassischen" Farben Blau (Nachtblau, Nachtblau, Königsblau), Grau (Anthrazit, Dunkelgrau, Mausgrau (=Mittelgrau)) und Schwarz getragen wird?

Braune Oxfords zu allen anderen Farben, wie Hellblau, Beige, Braun, Grün, etc.?

Der schwarze Captoe-Oxfrod zum Smoking, oder gleich der Plain-Oxford oder Wholecut.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Zu einem Dreiteiler in schwarz, anthrazit, grau oder navy würde ich nur schwarze Schuhe tragen. Bei einem Zweiteiler in einem helleren blau oder grau hingegen passen mMn auch braune Schuhe…Zum Smoking würde ich intuitiv nur die klassischen Captoe Oxfords tragen…
 
Hallo pinguin71,

zwischen dem Plain-Toe-Oxford, wie diesem hier:

https://eu.crockettandjones.com/collections/mens-oxfords-collection/products/wembley-black-calf

und dem Plain-Toe-Oxford aus Lackleder, wie diesem hier:

https://eu.crockettandjones.com/collections/mens-oxfords-collection/products/overton-black-patent

und dem Wholecut aus Lackleder gibt es noch den Wholecut aus glattem Kalbsleder, wie diesem hier:

https://eu.crockettandjones.com/collections/mens-oxfords-collection/products/alex-black-calf

Meinung: Zum Smoking kann man statt des Plain-Toe-Oxford oder Wholecuts aus Lackleder auch die Pendants aus Kalbsleder mit einer Wasserglanzpolitur tragen. Der Plain-Toe-Oxford und Wholecut aus Klabsleder in Schwarz sind wohl etwas vielseitiger als Lacklederschuhe für nur einen Anlass.

Der Adelaide-Oxford soll neben dem Captoe-Oxford und Quarter-Brogue-Oxford wohl mittlerweile genauso zum Anzug getragen werden können. Dies hat Niki schon geschrieben.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben