Der Schuhputz - Sammelthread

Ist bei mir ähnlich. Ich hab headknocker so verstanden, dass er mit den groben Schmutzbürsten mit denen man den Dreck von Sohle und Rahmen kratzt auch das Oberleder abbürstet. Die im Set enthaltende ist ja eine von diesem raueren Kaliber. Da hätte mich das dann doch gewundert.
Stimmt, so konnte man das verstehen.
Ich würde das wohl auch nicht machen, aber ist es nicht so, dass diese groben Schmutzbürsten aus Kokosfaser (oder was auch immer das ist) auch für's Oberleder gedacht sind? Vielleicht nicht für feines Velours aber für Kalb schon? Oder irre ich mich da?
 
aber ist es nicht so, dass diese groben Schmutzbürsten aus Kokosfaser [...] auch für's Oberleder gedacht sind? Vielleicht nicht für feines Velours aber für Kalb schon?

Da manche Bürsten für Rauleder auch mit Messingborsten bestückt sind, schadet ihm das Bürsten mit Pflanzenfasern sicherlich nicht. Im Gegenteil sogar. Gerade festere Borsten holen ja den Staub und trockenen Dreck wirkungsvoll aus der Tiefe heraus. Weicheres Rosshaar wischt da eher drüber hinweg. Abstand würde ich natürlich von sehr dicken Borsten nehmen - ich kenne aber auch niemanden, der mit einem Straßenbesen seine Schuhe bearbeitet. :D

Ich raue zwischendurch auch mit den feinen Messingborsten meine Velourlederschuhe bei der Pflege auf, schrubbe damit aber nicht wie die wilde Wutz drauf herum. ;)

VG, Jane


Nachtrag zur Ergänzung:
Meine Velourlederschuhe bearbeite ich überwiegend mit Wildschweinborsten, die Pflanzenfaserbürste kommt i. d. Regel dann zum Einsatz, wenn - z.B. nach einem Spaziergang auf Feld-Wald-Wiesenwegen - Erde am Schuh hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, um das aufzuklären: NEIN, ich nehme für das Oberleder auch nur Rosshaar. Aber diese schweizer Bürste finde ICH so dermaßen kräftig, dass ich lieber ein bisschen länger arbeite als mir damit Sohlen/-ränder zu versauen. Bei Stiefeln ist es etwas anderes.
 
Mein Hinweis bezog sich einzig auf die Analogie zur schweizer Armee und keineswegs auf die Qualität der Bürsten. Die Bürsten können durchaus super sein - meine eigene Lieblings-Ziegenhaarbürste für Polituren aller Art hat auch nur fünf Euro gekostet und ich habe sie von einem Fünf-Euro-Gutschein finanziert, den ich vom Geschäft zum Geburtstag bekommen hatte.
 
WGP Versuch.
Crockett & Jones Schuhcreme, SMDO Wachs.
Anhang anzeigen 113503

Ist zwar noch nicht das, was mit Wasserglanzpolitur grundsätzlich möglich ist, aber ich finde die Schuhe so, wie Du sie hier zeigst, ganz wunderbar! Lederfarbe und überhaupt der gesamte Schuh sehen so edel und vornehm aus, dass ich einen Wasserglanz hier weder vermisse noch für nötig erachte.

Ein seidenmatter Glanz wirkt nicht nur bei Barytabzügen oder Edelstahl schön, sondern auch auf Deinem Schuh. :)

VG, Jane
 
Oben