Die 7 Anzüge einer guten Garderobe_

Dr.M

Member
Wie viele Anzüge braucht man, bis man eine gute Garderobe zusammen hat? Natürlich wird man dann keineswegs aufhören, mich interessiert Eure Meinung und Eure Anregungen, ab wann man gut ausgestattet ist:

1) Den Universalanzug: Das Arbeitstier in der Garderobe. In Dunkelblau oder kräftigem Grau, vielleicht noch der erste Anzug; wird ins Buero genauso wie zu privaten Anlaessen getragen.

2) Einen Smoking: Mit dem Smoking kommen die Gelegenheiten ihn zu tragen. Braucht keine weitere Erläuterung

3) Einen Sommeranzug aus leichterem Tuch fuer die gepflegte Gartenparty, die Sommerreise oder den heissen Buerotag

4) Einen Winteranzug aus schwerem Stoff um die kalte Jahreszeit auch in der Kleidung aufzugreifen.

5) Einen Freizeitanzug: Cord, Tweed - der Landsitz lässt grüssen

6) Einen Büroanzug: Hier glänzen die Nadelstreifen

[7)Einen Trachtenanzug - wenn man aus einer entsprechenden Region kommt]

Welche weiteren Archtetypen des Anzugs habt Ihr im Schrank?
 
Jetzt hab ich doch glatt den Sonntagsanzug vergessen: Besonderer Stoff und besonderer Schnitt und Details die man besonders gerne hat - Der Anzug für den besonderen Anlass wo man im Mittelpunkt steht und glänzen darf.
 
Ich kann mit der Einordnung "Büroanzug" nichts anfangen. Die anderen Dinge trage ich doch z.T. auch dort bzw. gibt es keine besondere Eigenschaft, die einen Anzug zu einem Büroanzug macht. In vielen Büros werden gar keine Anzüge getragen.

Ich würde den Morning Coat ergänzen, auch wenn das eigentlich gar kein Anzug ist.
 
8) Je nach Konfession: Einen Konfirmations- bzw Kommunionsanzug. Normalerweise ab einem Alter von 15 Jahren untragbar, in bestimmten Randgruppen, die vorwiegend in East London, Berlin Prenzlauer Berg und vereinzelt in Bielefeld vorkommen, findet sich aber eine beachtenswerte Schnittmenge mit Kategorie 1).

9) Einen Frack: Mit dem Frack gehen die Gelegenheiten ihn zu tragen.

10) Einen Blaumann: Stil ist kein Vorrecht der Oberklasse!
 
Einen Frack hätte ich auch sehr gerne, aber anders als beim Smoking, den man sicher auch ins Restaurant oder bei verschiedenen Abendveranstaltungen tragen kann, dürfte es schwer werden, sich hier Tragegelegenheiten selbst zu schaffen. :(

3-5) finde ich allerdings in der Aufzählung oben nicht gelungen. Auf der "gepflegten Gartenparty" dürfte man üblicherweise keinen Anzug tragen, der gleichzeitig auch ein "Büroanzug" (den Begriff mag ich wie Beethoven nicht) ist. Wenn es sich doch um einen Freizeitanzug handeln soll, wird wiederum 5) redundant.
 
Mit dem Anzug kommen Gelegenheiten, ihn zu tragen.
Diese "Must have" Listen, die in den letzten Wochen hier um sich greifen, finde ich ziemlich lästig.
Die Lebensumstände des Einzelnen lassen so etwas obsolet werden, im Gegensatz zu früheren Zeiten, wo es durchaus Pflichtgarderobe gab.
In meinem Büro trage ich durchaus auch POW Anzüge oder einen grünen Zweireiher. Ich habe vier Tuxedos, weil er hier abends häufig erwartet wird. In Köln wird das anders sein.
So wirkt es irgendwie wie eine Checkliste, die man abarbeitet und dann ist man gerüstet.wenn dem so wäre, gäbe solche Foren wie dieses nicht.

Zumal der menschliche Faktor dazu kommt. Ich habe 80 Anzüge und denke nicht, ich könnte nicht noch den ein oder anderen gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit der Einordnung "Büroanzug" nichts anfangen. Die anderen Dinge trage ich doch z.T. auch dort bzw. gibt es keine besondere Eigenschaft, die einen Anzug zu einem Büroanzug macht. In vielen Büros werden gar keine Anzüge getragen.

Ich würde den Morning Coat ergänzen, auch wenn das eigentlich gar kein Anzug ist.

Bueroanzug, Geschaeftsanzug. Ein Anzug, den man beruflich traegt und (eher) nicht zu privaten Anlaessen. Denke da an den Nadel- oder Kreidestreifenanzug eines Bankers, Anwalts, ...

Frack und Morning Coat: Hand aufs Herz - Wer hat das im Schrank haengen und zu welchen Anlaessen wird es getragen?
 
8) Je nach Konfession: Einen Konfirmations- bzw Kommunionsanzug. Normalerweise ab einem Alter von 15 Jahren untragbar, in bestimmten Randgruppen, die vorwiegend in East London, Berlin Prenzlauer Berg und vereinzelt in Bielefeld vorkommen, findet sich aber eine beachtenswerte Schnittmenge mit Kategorie 1).

9) Einen Frack: Mit dem Frack gehen die Gelegenheiten ihn zu tragen.

In Berlin Prenzlauer Berg sieht man übrigens so gut wie überhaupt keine Anzüge, weder welche, die zu groß sind noch solche, die zu klein sind, so meine kürzlich gemachte Beobachtung. Da lobe ich mir dann Bielefeld. Und wenn dieser Prenzlberg noch trendsetzende Funktion besitzt und es stimmt, dass Einstecktücher im provinziellen Mainstream Einzug halten, dann – ding dong - wurde die letzte Runde vielleicht gerade eingeläutet.

Apropos Berlin, selbst im Theater ist ein Anzug allenfalls Randerscheinung. Und wer bei Premieren Smoking trägt, outet sich auch ohne bayrisches Idiom umgehend als Tourist. Einen Frack bedarf es bestenfalls dann, sollte man als vitale Kulisse für ein offizielles Stelldichein im Schloss Bellevue vorgesehen sein. Auf offener Straße hingegen würden die Leute ihn wohl für Touristen bespaßende Folklore halten.

Tja, da sind sie, die proteuschen Lebensumstände. Die Realität kann eben grausam sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben