Die 7 Anzüge einer guten Garderobe_

Frack und Morning Coat: Hand aufs Herz - Wer hat das im Schrank haengen und zu welchen Anlaessen wird es getragen?
Letzteren habe ich im Schrank hängen. Getragen habe ich ihn zur eigenen Hochzeit (bevor ich abends zum Smoking gewechselt habe).
Wann trage ich ihn wieder? Ich hoffe inständig auf eine Gelegenheit, aber die sind zugegebenermaßen selten...
 
Bueroanzug, Geschaeftsanzug. Ein Anzug, den man beruflich traegt und (eher) nicht zu privaten Anlaessen. Denke da an den Nadel- oder Kreidestreifenanzug eines Bankers, Anwalts, ...

Und was ist, wenn man keiner dieser Berufsgruppen angehört? Ich bleibe bei der Auffassung, dass man sowas nicht braucht. Ein Anzug, der mir gefällt, gefällt mir im Büro wie im Privaten. Die einzige Kleidung, die ich ausschließlich im Beruf / Büro trage, ist ein Paar Arbeitssicherheitsschuhe, die ich mühsam auf Wasserglanz gebracht habe.

Frack und Morning Coat: Hand aufs Herz - Wer hat das im Schrank haengen und zu welchen Anlaessen wird es getragen?

Frack nein, Morning Coat ja. Gekauft zur eigenen Hochzeit und seitdem auf vielen Hochzeiten morgens getragen. Der Trick liegt darin, der erste aus dem Umfeld zu sein, der vor den Altar tritt.
 
Welcher Banker oder Anwalt in Deutschland trägt denn Kreidestreifen? Im Promillebereich wird man die finden, ansonsten kann man froh sein, wenn die überhaupt einen Anzug tragen. Selbst Richter tragen überwiegend Jeans und Schlabberpulli.
Die neue Generation muss halt nicht durch ihr Outfit glänzen ( Durch Kompetenz oder Wissen glänzen viele zwar auch nicht, aber das gehört nicht hierher )

Ist natürlich Quatsch. Richtig ist, Nadelstreifen sind Businessgarderobe, aber das gilt eher für die Ostküste USA oder City London als für KiK Land. Wer Anzug mag, wird auch Gelegenheit finden, ihn zu tragen.
Wie hier häufig zu lesen, ist Anzug für die meisten in der Tat "Blaumann", also lästige Pflicht, der man sich nach Feierabend baldmöglichst entledigt und dann in etwas "Bequemes" schlüpft.

Ich trage durchaus 2x Tuxedo die Woche, den Frack zugegeben maximal 6 mal im Jahr und die Cuts, gerade im Sommer, wenigstens einmal monatlich. Sommers auch gerne Dinner Jacket.

Reine Businessanzüge habe ich nicht, die meisten trage ich nach Anlass und Laune. Sicherlich würde ich nicht im vierfach gestreiften zum Kundenessen oder im weissen Seidenanzug zu einer Präsentation gehen. Aber warum soll ich die nicht im Büro, Abends oder in der Freizeit tragen? Stellt sich die Frage, darf man den grauen Zweireiher oder den dunkelblauen Einreiher in der Freizeit nicht tragen? Ausnahme sind bei mir Fahrten aufs Land, dazu zähle ich auch Reisen nach Deutschland. Dort darf es eine rustikale Kombination sein. Oder Country taugliche Anzüge.

Diese strikten Einteilungen finde ich albern, ich habe schon mit 25 fast ausschliesslich Anzüge getragen und werde sicher bis zum Ende meiner Tage keine T-Shirts tragen.
 
Ich biete noch einen wasserdichten, atmungsaktiven Anzug (Cormoran), einen Bw Nässeschutz sowie einen knatschgelben Floatinganzug mit sportivem Michelin-Männchen-Schnitt. Very stylish indeed.

Wenn ich vom Angeln in Asselt kurz ins Roermonder Outlet rüber fahre, ist das der Hingucker. :cool: Dazu Goretexstiefel mit Winterreifenprofil für Alaska.

Ergo: die gehören uuunbedingt auf so ne wichtige Liste. :p
 
8) Je nach Konfession: Einen Konfirmations- bzw Kommunionsanzug. Normalerweise ab einem Alter von 15 Jahren untragbar, in bestimmten Randgruppen, die vorwiegend in East London, Berlin Prenzlauer Berg und vereinzelt in Bielefeld vorkommen, findet sich aber eine beachtenswerte Schnittmenge mit Kategorie 1).

9) Einen Frack: Mit dem Frack gehen die Gelegenheiten ihn zu tragen.

10) Einen Blaumann: Stil ist kein Vorrecht der Oberklasse!

Gibt es nicht, sprich braucht man nicht.
 
Morning Coat: Wird zumindest 2-3 Mal im Jahr ausgeführt: Hochzeiten, Taufen, Ordensverleihungen untertags, wichtige Empfänge.

Frack: Ist ein Grundkleidungsstück in Wien. Kein Ball ohne Frack. Daher zumindest 5-6x jährlich. Ein Wiener geht nur dann im Smoking auf einen Ball, wenn der Frack am Morgen am Würstlstand ein wenig gelitten hat und noch ausgelüftet werden muss und der nächste Ball ansteht.

Smoking: Genug abendliche Anlässe. Von der Opernpremiere bis zur Hochzeit.

Valete
IurisPeritus
 
Oben