Erfahrungen mit Carlo Jösch

dedolph

Well-Known Member
Liebe Mitforanten,
auf der Suche nach einem Maßschneider in Köln und Düsseldorf bin ich auf Carlo Jösch gestoßen. Ein Besuch bei ihm bestätigte den im Netz gewonnenen positiven Eindruck und über den Preis könnten wir uns einig werden. Jetzt lese ich hier im Forum, dass Herr Jösch mit geklebten Einlagen arbeitet. Das hat mich verunsichert. Was haltet Ihr davon, wer hat Erfahrungen mit Herrn Jösch oder ist das verkleben der Einlagen gar überhaupt kein Kriterium für bespoke Sakkos? Für Antworten wäre ich dankbar! Herzliche Grüße, Michael.
 
Liebe Mitforanten,
auf der Suche nach einem Maßschneider in Köln und Düsseldorf bin ich auf Carlo Jösch gestoßen. Ein Besuch bei ihm bestätigte den im Netz gewonnenen positiven Eindruck und über den Preis könnten wir uns einig werden. Jetzt lese ich hier im Forum, dass Herr Jösch mit geklebten Einlagen arbeitet. Das hat mich verunsichert. Was haltet Ihr davon, wer hat Erfahrungen mit Herrn Jösch oder ist das verkleben der Einlagen gar überhaupt kein Kriterium für bespoke Sakkos? Für Antworten wäre ich dankbar! Herzliche Grüße, Michael.

Nur eine Teilantwort: bespoke und Machart sind voneinander unabhängig. Ich kann prinzipiell bespoke ein schlecht sitzendes Teil aus schlechtestem Stoff in nachlässiger Machart bestellen - wesentlich ist dass das "besprochen", also individuell festgelegt wurde.

Auch wenn geklebte Einlagen hier gerne verteufelt werden meine ich schon dass es auch Vorteile gibt die man wollen kann. Die Elastizität einer genähten Verarbeitung kann als unordentlich wahrgenommen werden ("ich will einen Panzer, der sich nicht mehr bewegt"), und natürlich ist der Aufwand in der Produktion geringer. Gegenargumente wie fehlende Atmungsaktivität stammen eher aus dem Bereich der Legenden.

Wie immer gilt: schlecht reiten kann man in jeder Reitart. Aber canvassed ist schon geiler, keine Frage...

N.H.
 
Mich schreckt es auf jeden Fall ab. Aber da du schon Kontakt zu ihm hattest, frag ihn doch einfach, wie er seine Sakkos konstruiert. Würde mich interessieren, wie er als Maßschneider die Nachteile einer pikierten Einlage außer mit Aufwand begründet. Welche Preise ruft er denn ab, wenn man fragen darf?
 
So um die 4000 für ein Tweedsakko. Das bespoke nichts über die Machart sagt, finde ich einleuchtend. Ich bin da aber eher auf nicht ganz so aufgeräumten Seite. Vielleicht gehe ich nochmal in Kontakt mit ihm.
 
Ja, ich konnte mir das auch nicht vorstellen. Aber wenn Du Carlo Jösch im Forum suchst, gibt es da schon eine Diskussion aus der das hervorgeht. Ich möchte hier aber nichts Negatives verbreiten ohne Herrn Jösch gefragt zu haben. Meine Hoffnung war, dass Ihr mir Erfahrungen mitteilen könntet.
 
Jetzt ernsthaft? 4k gür geklebte Einlage?
Bevor hier wieder die Pferde scheu gemacht werden:
Vielleicht erst einmal abklären, ob das wirklich so gemeint ist.
Wenn ich den Eingans-Post richtig interpretiere, war das ja nicht expressis verbis so besprochen worden.

Kurzes Telefonat / eMail an Herrn Jösch würde das schnell klarstellen.
 
Oben