Erfahrungsbericht: Policke vs. Dolzer vs. Suitsupply vs. Rooks & Rocks vs. Vesturo

McLovin

New Member
Gerne möchte meine Eindrücke bezüglich Policke, Dolzer, Suitsupply, Rooks & Rocks und Vesturo in Hamburg mit euch Teilen. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die stattgefundenen Beratungsgespräche, Recherchen und Anproben jedoch nicht auf die fertigen Anzüge.



Vorwort:

Ich bin auf der Suche nach einem Anzug für meine eigene Hochzeit. Farblich soll er nicht klassisch also weder Dunkelblau noch Schwarz sein. Für mich war eigentlich von Anfang an klar, es soll MTM (Maßkonfektion) werden. Policke passt zwar nicht in diese Kategorie, aber aufgrund der unzähligen guten Bewertungen wollte ich dem Laden dennoch eine Chance geben.

Ich zäume das Pferd einmal preislich von hinten auf. Alle Summen beziehen sich auf die von mir getragen bzw. konfigurierten Dreiteiler und sind grob gerundet. Die Weste macht dabei in der Regel ca. 25% des Preises aus und es lassen sich je nach Anbieter zwischen 100 € und 200 € durch die Auswahl eines günstigeren Stoffs einsparen. Damit schrumpft aber auch die Farbauswahl und Qualität.

Suitsupply ist ein spezieller Fall, weil dort RTW und MTM angeboten wird. Das hat unter anderem den Vorteil, dass man Anzüge in diversen Stoffen für das spätere MTM vorab anprobieren kann. Westen gibt es bei SuSu von der Stange aber nur sehr wenige. In der Regel liegen bei MTM-Anbietern lediglich Stoffproben auf.

Der von mir gewählte Stoff von Barberis Canonico befindet sich preislich ungefähr im zweiten Viertel. Stoffe von Ermenegildo Zenga zum Beispiel kosten schnell das doppelte.



Erfahrungen:

Policke

  • Anzug: 400 € - 600 €
  • Hemd: 80 €
  • Mitarbeiter: Finn
  • Typ: RTW / Baukasten
  • Ambiente: Zig Tausend Anzüge und unzählige Mitarbeiter sowie Kunden, verteilt auf vier Stockwerke. Es herrscht ein regelrechtes Gewusel.

Das ganze spielt sich in einem vierstöckigen Altbau ab. Anzüge soweit das Auge reicht. Die Hochzeitsabteilung befindet sich im letzten Stock. Wir waren an einem Samstagvormittag dort. Die Warteschlange reichte bis in den zweiten Stock, nach etwa 45 Minuten waren wir an der Reihe. Termine kann man bei Policke keine vereinbaren. Auch frei umsehen ist nicht möglich, man wird ausschließlich vom nächsten freien Mitarbeiter betreut. Mir wurden insgesamt drei verschiedene Anzüge in jeweils zwei Größen zur Probe gereicht. Einer davon war von der Firma Immediate. Die Umkleidekabine teilte ich mir mit zwei anderen Kunden. Da keiner der Anzüge richtig passte, sind wir nach ca. 30 Minuten wieder gegangen.

Gegenüber gibt es zwei weitere Läden, einer davon nur für Hemden. Dort wollte ich mein Glück nochmal versuchen. Die freundliche Verkäuferin hat mir zwei zu große Hemden empfohlen.

Aufgrund der vielen positiven Berichte war die Erwartung entsprechend hoch, diese wurde aber in meinem Fall leider nicht erfüllt.



Dolzer
  • Anzug: 800 €
  • Hemd: 100 €
  • Produktion: Tschechien / Website
  • Typ: MTM / 100% Schurwolle
  • Ambiente: Viel Platz und modern eingerichtet. Es stehen eine Menge Anschauungsmaterial und ca. vier Mitarbeiterinnen zur Verfügung.

Zumindest in Hamburg ist der Laden etwas „außerhalb“ aber dafür in einem schönen und geräumigen Klinkerbau. Platz und Parkplätze gibt es daher genug, das kann ein Vorteil sein. Obwohl wir einen Termin hatten war die Mitarbeiterin nur halb mit uns beschäftigt, die andere Hälfte galt einem anderen Kunden. Die Auswahl an Stoffen ist groß, alle hängen anschaulich im Geschäft verteilt an Gestellen. Es ist viel Mischgewebe dabei aber auch Schurwolle und Leine stehen zur Auswahl. Auch zahlreiche Hemdstoffe, Kragen und Knöpfe sind ausgestellt. Zusätzlich gibt einige laminierte Bilder auf denen mehrere Schnitte, Revers, usw. abgebildet sind. Es war der einzige Laden in dem wir uns frei bewegen und umsehen konnten.

Das klingt erstmal alles gut, wer sich aber ein wenig mit den Bewertungen auseinandersetzt liest schnell, es gibt hier die eine oder andere Kontroverse hinsichtlich Verarbeitungsqualität.



Suitsupply
  • Anzug: 850 €
  • Hemd: 120 €
  • Mitarbeiter: Eric und Simeon
  • Produktion: China / Wikipedia
  • Typ: RTW & MTM / 100% Schurwolle von Barberis Canonico - 10.712
  • Ambiente: Mehrere Hundert Anzüge und ca. sechs Mitarbeiter. Eher clean, hip und cool. Platz gibt es genug.

Auch wenn es auf der Website nicht deutlich zu erkennen ist, sollte man hier einen Termin vereinbaren. Ich war beim ersten Mal ohne Termin dort und musste ca. 30 Minuten auf einen freien Slot warten. Eric hat mir einige Sakkos überreicht und ich konnte mir einen groben Überblick verschaffen. Da ich ohne Termin gekommen bin, standen mir nur etwa 20 Minuten zur Verfügung. Im Nachgang habe ich mich dann intensiver mit der Website und dem MTM-Konfigurator auseinandergesetzt. Anschließend habe ich einen zweiten Termin für eine detailliertere Anprobe vereinbart. Nach ca. 10 Minuten Wartezeit standen mir beim zweiten Termin ca. 50 Minuten zur Verfügung ich konnte einige Anzüge ausprobieren, keiner davon passte aber so richtig. Das liegt entweder an meiner Figur oder das Custom-Made-Programm (MTM) steht dort im Fokus. Simeon war aber engagiert und stand mir mit Rat und Tat zur Seite. So richtige Überzeugt war ich aber dennoch nicht.

Zum Vergleich: Bei Herrenausstattern wie z.B. Linus oder Anton Meyer kosten zweiteilige Anzüge mit Stoffen von Barberis Canonico etwa 650 €. Dann aber von der Stange. Bei SuSu kosten vergleichbare RTWs 150 € weniger. Wie genau diese Preisdifferenz zu Stande kommt weiß ich nicht, es wird aber vermutlich mit dem Produktionsstandort zu tun haben.



Rooks & Rocks
  • Preis: 1000 €
  • Hemden: 130 €
  • Mitarbeiter: Yannik
  • Produktion: Rumänien / Website
  • Typ: MTM / 100% Schurwolle von Barberis Canonico - 10.712
  • Ambiente: Drei Mitarbeiter auf ausreichend Platz. Ich würde sagen vom Stil her wie ein Barbershop aber für Anzüge.

Insgesamt habe ich hier leider die schlechteste aller Erfahrungen während meinem Scouting gemacht. Yannik hat mir eine grobe Preisauskunft gegeben und mir dann geraten zuerst in einem anderen Laden Anzüge zu probieren und dann nochmal zu kommen, wenn ich genau weiß was ich will. Nach 15 Minuten war ich fertig. Beratung in diesem Preissegment stelle ich mir anders vor.



Vesturo
  • Preis: 1200 €
  • Hemden: 150 €
  • Mitarbeiterin: ? - Es gibt nur eine
  • Produktion: Deutschland / Mitarbeiterin
  • Typ: MTM / 100% Schurwolle von Barberis Canonico - 10.712
  • Ambiente: Kleiner Laden mit nur einer Mitarbeiterin. Wirkt wie ein Atelier.

Zwar ist Vesturo mit der teuerste der besuchten Anbieter aber meiner Erfahrung nach auch der Beste. Das fängt dabei an, dass es nur einen Mitarbeiter gibt, man alleine im Laden ist und im Gegensatz zu all den anderen Konkurrenten hier die Vermessungs-Termine auf drei Stunden angesetzt sind. Die Dame ist eine Expertin, das merkt man sofort. Sie hat schnell konkrete Vorstellungen bezüglich des Aufbaus, Schnitt sowie Farbe und kann diese auch begründen. Jedes noch so kleine Detail fließt in die Entstehung des Anzugs ein. Seien es Farbe der Schuhe oder deren Art, die Beschaffenheit des Brautkleids sowie dessen Stoffprobe, Location der Hochzeit, Jahreszeit, usw., usw.





Das sollte es eigentlich gewesen sein ABER in meiner Verzweiflung war ich dann doch noch in einem nahegelegenen Kaufhaus um Peek & Cloppenburg, Ansons sowie Gögge einen Besuch abzustatten.

P&C / Ansons
  • Preis: 300 - 500 €
  • Hemden: 80 €
  • Typ: RTW / Baukasten

Vorab - Wer unbedingt einen Dreiteiler haben möchte, wird es hier eher schwer haben. Es gab nur wenige dreiteilige Modelle und diese dann meist in den Standardfarben Dunkelblau und co. Ich habe also nur zweiteilige Anzüge also Sakko + Hose anprobiert.

Bei den Mitarbeitern verhält es sich zwar ähnlich wie im Baumarkt - Sie flüchten regelrecht vor Kundschaft und wenn man sie einmal zu fassen bekommen hat, wissen Sie auch nicht so richtig bescheid. Das macht aber nichts, ganz im Gegenteil, denn ich konnte somit ungestört mehrere Stunden lang Anzüge in allen Variationen und Größen ausprobieren. Stofftechnisch ist das Motto: Billiges Mischgewebe soweit das Auge reicht aber bezüglich Passform und Farbauswahl war nichtsdestotrotz das ein oder andere Schmankerl dabei. Strellson und Diegel passten am besten zu meiner Figur. Nun bin ich kurz davor mir einen gut passenden Anzug von der Stange zu kaufen und dann zum Schneider meines Vertrauens zu gehen um die restlichen Kleinigkeiten auszumerzen.



Gögge (kleiner familiengeführter Laden im AEZ)
  • Preis: 1200 €
  • Hemden: 200 €
  • Mitarbeiter: Fr. Gögge
  • Typ: MTM / 100% Schurwolle von Barberis Canonico
  • Ambiente: Zwei Mitarbeiter auf genügend Platz, wenig Kundschaft. Es sieht dort wie in einem in die Jahre gekommenen Bekleidungsgeschäft aus.

Da die Frequenz überschaubar ist, kann man dort relativ kurzfristig einen Termin bekommen. Für eine detaillierte Beratung bzw. Vermessung empfiehlt sich aber dennoch ein Anruf oder eine Mail vorab. Frau Gögge scheint viel Erfahrung im Umgang mit Maßkonfektion zu haben. Man bekommt dort eine ausführliche Beratung zu passenden Stoffen, und allem was dazugehört. Ich hatte das Gefühl, dass Frau Gögge schon ein klares Bild und einige sehr konkrete Ideen vor den Augen hatte. Hier wird eindeutig auf individuelle Beratung in hoher Qualität geachtet. Unterm Strich war meine Erfahrung dort mit der bei Vesturo vergleichbar.
 
Fazit:

Am Abschluss meiner Reise steht fest, der Besuch bei P&C sowie Ansons war extrem wichtig und ich bin nun gar nicht mehr so sicher ob MTM überhaupt das richtige für mich ist. Es gibt bei MTM grob gesagt nur zwei Wege - Entweder man vertraut dem Verkäufer und dessen Handwerk zu 100% oder man hat bereits ausreichend Erfahrung mit Anzügen und weiß genau was man will. Ich habe gemerkt, mir fehlt auf jeden Fall das Vertrauen und die Vorstellungskraft um anhand eines Stofffetzens einen Anzug anfertigen zu lassen. Vermutlich würde ich darüber anders denken, wenn nur die Farben Navy, Grau oder Schwarz in Frage kämen.

to be continued
 
Was schwebt dir denn vor für deinen Hochzeitsanzug? Ich stimme aber zu, dass es vermutlich für dich besser ist, etwas von der Stange zu kaufen. MTM scheint passformtechnisch zumindest nicht notwendig zu sein und (ohne dir zu Nahe treten zu wollen) scheinst du dich noch nicht sehr in der Materie auszukennen.

Danke für deinen Bericht jedenfalls! Vielleicht wäre Ladage&Oelke noch eine Option gewesen? Preislich natürlich eher am oberen Ende deiner Range einzuordnen.
 
Ich kenne mich bzw. kannte mich gar nicht mit der Materie aus, habe auch immer wieder gelesen, dass man für MTM zumindest schon ein wenig Erfahrung haben sollte. Das hat sich in meinem Fall zumindest bewahrheitet. Ich suche etwas frisches und nichts konservatives. Farblich in die Grün-Richtung.

Ladage&Oelke sieht in der Tat interessant aus. Was kosten dort denn die Anzüge von der Stange in etwa?
 
Also Strellson-Anzüge, in Niedriglohnländern zusammengeklebt, sind m.E. nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn du bei RTW bleiben willst, was ich nachvollziehen kann (und bei entsprechender Passform ja auch völlig ausreichend), würde ich mich noch nach anderen Herstellern umschauen. Aber mit Farbe grün weiß ich auch nicht so genau...
 
Ladage&Oelke sieht in der Tat interessant aus. Was kosten dort denn die Anzüge von der Stange in etwa?
Das kann ich dir gar nicht so genau sagen. Es gibt dort verschiedene MTM Angebote bis hin zu savile row bespoke. Anzüge von der Stange habe ich mir nicht allzu genau im Blick auf den Preis angeschaut, da mich RTW nicht so sehr interessiert. Aber ich schätze Mal, dass es so um die 1.000€ los geht.

Das Grün würde ich auch nochmal überdenken. Es ist ja schon so, dass es derzeit eine Modefarbe für Hochzeitsanzüge ist. Wenn man die Gefahr eingehen will, dass man in 10 Jahren sich die Hochzeitsbilder ansieht und den Kopf schüttelt, was einen denn da geritten hat, ist es sicherlich die richtige Farbe. Ich würde eher zu blau tendieren. Es muss ja nicht navy sein. Als Vorschlag würde ich Mal königsblau in den Raum werfen. Den größten Eindruck wirst du meiner Meinung nach mit einem gut sitzendem, qualitativ hochwertigem und dazu noch klassisch geschnittenem Anzug in einer klassischen (nenn es von mir aus konservativen) Farbe machen. Wenn du dich da aber nicht von abbringen lassen willst, würde ich zu möglichst dunklem Grün tendieren.
 
Wenn du dich da aber nicht von abbringen lassen willst, würde ich zu möglichst dunklem Grün tendieren.
Um diesen Ratschlag, dem ich vorbehaltlos beipflichten, zu präzisieren: British racing green wäre dann eine Option, auf die man später nur noch den fahrbaren Untersatz oder wenigstens das geeignete Transportmittel für Akten und Ähnliches abzustimmen braucht.
 
Um diesen Ratschlag, dem ich vorbehaltlos beipflichten, zu präzisieren: British racing green wäre dann eine Option, auf die man später nur noch den fahrbaren Untersatz oder wenigstens das geeignete Transportmittel für Akten und Ähnliches abzustimmen braucht.
Nachtrag: Das geeignete Transportmittel in British Racing Green (für die eigene Person, die Akten oder auch beides) kann man sich gut bei hinreichender finanzieller Potenz des Schwiegervaters zum nächsten Geburtstag oder Weihnachtsfest schenken lassen.
 
Oben