Erfahrungsbericht: Policke vs. Dolzer vs. Suitsupply vs. Rooks & Rocks vs. Vesturo

Ich will hier gar nicht den Moralapostel geben. Mir ist sehr bewusst dass mein Wohlstand auf vielfältigen „fragwürdigen“ Elementen basiert. Die kann ich nicht alle eliminieren, selbst wenn ich Wille und hinreichende Ressourcen hätte.

Das ist auch gar nicht mein Anspruch. Ich versuche hier und da, bei Möglichkeit, etwas bewusster zu handeln. Wo ich mit wenig persönlicher Einschränkung eine Wahl habe. Weniger und meist, nun ja: tierfreundlicheres Fleisch. Nicht nur, und auch nicht völlig fleischlos. Mein sparsames Auto sparsam zu fahren, aber ich fahre. Europäische Wäsche, aber mehr Hermko als Zimmerli.

Ich kann da selber nicht wirklich viel Druck entwickeln, das konsequent umsetzen. Es ist eine gesellschaftliche (also staatliche) Aufgabe, dass mir die richtige Wahl zugänglich und leicht gemacht wird. Dass die falsche Wahl keine Alternative ist (kein AKW im Garten klappt ja schon mal). Ich kann durch mein Verhalten nur Nadelstiche setzen. Aber die nötigen großen Hebel, die kann ich nicht bewegen.

Aber ich kann Bewusstsein haben und fördern. Ich weiß dass echt nicht alles, was ich tue und habe, ethisch-moralisch ganz kosher ist. Aber ich versuche die Falle zu vermeiden, mir das schön zu reden. Ich akzeptiere, dass ich der Welt überdurchschnittlich schade, das werde ich aus eigener Kraft auch nicht ändern können. Ich kann nur Nadelstiche. Und hoffen dass die Gesellschaft, die Politik, die Kurve kriegt und allen zu besserem Verhalten (ver-) hilft.

N.H.
 
Denkfehler: Bei elektronischen Geräten hat man wenig Alternativen. Bei hochwertiger Kleidung schon.
Also Highend-Technik bei Smartphones, Tablets und höchstintegrierten Mikrochips aus Fernost sind schon ganz brauchbar, aber Kleidung von da ist per se immer billig zusammengehauener Müll? ;) Ich glaube nicht, dass irgendjemand hier die Qualität und die Möglichkeiten von Anzugfertigungen wie Dayang mit Caruso oder Belvest vergleichen könnte. Auch in Fernost produziert man, was spezifiziert wird. Aber Vorurteile sind halt immer schnell bei der Hand. ;)

Die wichtigste Stimme, die wie haben ist am "Point of Sale".
Das finde ich super, Du wirst jetzt auch Kunde bei Sebastian Hoofs? ;) Mehr Stimme am "Point of Sale" als Deutschland-Bespoke geht doch gar nicht mehr. :cool:
 
Wie wäre es einfach mit veganen Anzügen aus Maispolymer, im 3D Drucker produziert?

Problem gelöst.
 
Oben