Erster richtiger Loafer

LarsLT

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen ersten richtigen Schuh zulegen. Bisher trage ich in der Freizeit fast ausschließlich Leader Sneaker.

Würde meine Garderobe aber gerne etwas schicker machen und mir gerne einen braunen Loafer zulegen :)
Den Schuh würde ich nicht all zu häufig, eher als "Sonntagsschuh" tragen wollen.
Im Forum habe ich auch bereits viel gelesen, dahingehend war ich vor kurzem bei Edwards in Düsseldorf und habe mir ein paar Modelle angesehen.
Mir wurde geraten wieder zukommen, wenn es wieder wärmer wird, da die Auswahl dann größer sei.

Jedenfalls, haben mir zwei Modelle sehr gut gefallen:
https://www.myedwards.de/produkte/c...nyloafer-in-feinstem-kalbsvelour-dunkelbraun/ der teuerste
https://www.mybudapester.com/crockett-jones-loafer-seaton-braun-10143048 meine Größe leider ausverkauft, aber im sale vor Ort mit 340€ schon ne Ecke günstiger.

Online bin ich auch noch auf morjas gestoßen, die Forumsmeinung scheint durchwachsen, der Preis scheint mir aber gut.
https://www.morjas.com/de/product/the-penny-loafer-medium-brown-suede/


Frage: Lohnt es sich als ersten Schuh direkt einen C&J zu wählen, oder sollte man günstiger einsteigen?
Gibt es noch Marken/Händler die man sich mal ansehen sollte, falls man solch eine investition tätigen möchte? :)
 
Wenn einem der Preis nicht so wichtig ist, kann man mit Crocket & Jones nicht so viel falsch machen. Ich persönlich finde den Bosten etwas eleganter. Der Seaton dürfte eher etwas zur Freizeitkleidung sein. Cordhose, Chino oder Jeans. Im Preissegment von C & J kann man auch bei Carmina schauen. Die sind m.E. keinesfalls schlechter. Beide schon für den etwas gehobenen Anspruch.
Habe zwar die Morjas noch nicht probiert, glaube aber, dass man das zum Einstieg durchaus mal probieren kann. Entscheidend ist immer, dass er wirklich gut passt.
 
Frage: Lohnt es sich als ersten Schuh direkt einen C&J zu wählen, oder sollte man günstiger einsteigen?
Gibt es noch Marken/Händler die man sich mal ansehen sollte, falls man solch eine investition tätigen möchte? :)

Der Schuh, der sich lohnt, ist der, der Dir gefällt – und dabei passt. Das gilt doppelt und dreifach für Loafer, da Du eben nicht über die Schnürung ausgleichen kannst. Es darf keinen Schlupf an der Ferse geben, ansonsten wirst Du sehr, sehr unglücklich werden. Loafer müssen am besten wie Handschuhe sitzen.

Also: anprobieren, anprobieren, anprobieren. Am besten zu unterschiedlichen Tageszeiten, mit den Strümpfen, die Du damit zu tragen gedenkst (oder ggf. dünnsten Nylons, falls Du den Schuh barfuß tragen willst) und nicht nur für 5 Minuten am Stück. Im Winter einen Loafer für Frühling/Sommer kaufen, dessen Leisten man nicht kennt, ist auch keine gute Idee.
 
Also: anprobieren, anprobieren, anprobieren. Am besten zu unterschiedlichen Tageszeiten, mit den Strümpfen, die Du damit zu tragen gedenkst (oder ggf. dünnsten Nylons, falls Du den Schuh barfuß tragen willst) und nicht nur für 5 Minuten am Stück. Im Winter einen Loafer für Frühling/Sommer kaufen, dessen Leisten man nicht kennt, ist auch keine gute Idee.
Es reicht am späten Nachmittag bzw. frühen Abend zu probieren.
 
Oben