Erstes richtiges Tweed-Sakko

Bei ebay könnte ich noch diesen Anbieter empfehlen; habe schon gute Erfahrungen gemacht!
http://www.ebay.de/sch/Jacken-Mäntel-/57988/m.html?_ipg=50&_sop=10&_ssn=yestertex

Die sind ok. Ich habe da zwei Jacken bestellt und die Qualität war beide Male in Ordnung. Die Dinger rochen immer brutal nach chemischer Reinigung, was ich im Falle gebrauchter Wolle aber tadellos finde.

In diesen Lobgesang kann ich einstimmen. Ich habe mir dort ein Harris Tweed-Sakko amerikanischer Fertigung aus dem Jahr 1984 gekauft, das super in Schuss ist und das ich sehr gerne trage. Der Tipp kam damals vom Kölner Don.

Über den bin ich auch schon gestolpert, war mir aber nicht sicher, ob das was vernünftiges ist. Die Preise kamen mir dafür irgendwie zu günstig vor ;)
Aber vielleicht wäre es mal ein Versuch wert.

Die Preise sind gar nicht so günstig. Sie sind zwar fair, aber mit etwas Geduld findest du vergleichbare Sakkos noch wesentlich günstiger bei anderen, privaten Anbietern. Ein Burberrys shooting jacket, das in jeder Hinsicht einfach nur geil ist, habe ich für die Hälfte der bei yestertex üblichen Preise von einem italienischen Ramschladen-Gewerbe-Anbieter geschnappt. ;) Bei yestertex kannst du glaube ich die Sachen auch wieder zurückschicken. Die Massangaben sind zuverläsig. Einen Versuch ist das auf jeden Fall mal wert!

Nur um Missverständnissen bzgl der Größe vorzubeugen (oder auch um neues zu lernen), ich bin von einem liegend gemessenen Sakko ausgegangen und habe mich an einen m.M.n. gut sitzenden Kaiser Design-Sakko welches ich aus diesem Forum habe orientiert:

Schulternaht zu Schulternaht: 47(könnte noch 1cm weniger...)
Achsel zu Achsel: 52
Taille: 48
Länge:77
Ärmel: 64 (könnte 0.5-1cm mehr)

Ausgeschilderte Größe: 50

Der Brustumfang am Körper gemessen beträgt 101cm.

Meine Frage: Habe ich beim messen etwas falsch gemacht bzw. sollte ich anders messen oder zu den Maßen noch etwas wissen, bevor ich die Bucht durchforste?

Du darfst nicht nach der Grösse gehen. Dein Sakko könnte ja auch abgeändert worden sein. Ich habe mir z.B. mal ein Sakko gekauft, das unmöglich vom Werk aus so eng geschnitten sein kann, aber der Verkäufer hatte nicht auf Änderungen hingewiesen. Das ist also eine etwas unsichere Sache, zumal die Grössenangaben von Hersteller zu Hersteller und von Linie zu Linie anders interpretiert werden. Merk dir daher lieber deine Masse. :)

Gemessen hast du wohl richtig. Bei einem Brustumfang von 101cm sind 52cm von Achsel zu Achsel wohl eher etwas knapp (darf schon gut 5cm Spiel haben), aber wenn es dir so wohl darin ist, weshalb nicht? Ob du den Rest richtig gemessen hast, weiss ich nicht, nehme es aber mal an, denn die Proportionen stimmen ziemlich genau mit meinen überein (abgesehen von den längeren Ärmel, aber ich habe auch sehr kurze Arme). Der Kölner Don hat auf seinem Blog eine Anleitung zum Massnehmen, mit Bildern: http://doncologne.blogspot.ch

Wenn du bei ebay mal so kuckst, siehst du, dass oft bei Sakkos in Grösse 46 schon ein grösserer Brustumfang und vor allem auch mehr Gesamtlänge angegeben wird. Dein Sakko wird also vorher ziemlich überarbeitet worden sein, vermute ich mal.

Habe bei eBay (davon ab) auch schon immer mal geschaut. Leider habe ich bislang nie die hübschen Tweedsakkos mit grünem Grund und starkem Gitterkaro gefunden. Vielleicht läuft mir noch eins über den Weg, ansonsten freue ich mich über viele weitere Tipps.

Ja, die richtig schönen Stücke sind selten. Geduld, Geduld, Geduld. :)
 
Ich werde es dieses Jahr höchstwahrscheinlich auch erstmals nach London schaffen. Wo sollte ich mich dann mal nach Tweed (gerne 2nd Hand) umsehen, außer natürlich bei Cordings?
 
Ich werde es dieses Jahr höchstwahrscheinlich auch erstmals nach London schaffen. Wo sollte ich mich dann mal nach Tweed (gerne 2nd Hand) umsehen, außer natürlich bei Cordings?


Ich bin von Cording's dann doch immer enttäuscht- wenn man da im Keller nach Sakkos schaut, ist der Glanz auch schnell vorbei. New & Lingwood finde ich persönlich immer ansprechend. Oder wie man in den 90er sagen würde: cool
 
Bei ebay könnte ich noch diesen Anbieter empfehlen; habe schon gute Erfahrungen gemacht!
http://www.ebay.de/sch/Jacken-Mäntel-/57988/m.html?_ipg=50&_sop=10&_ssn=yestertex

Ich frage mich ja immer, wie man an solche Massen an Harris Tweed Sakkos kommt. Kaufen die die aus kommerziellen Sammlungen? ( oder selber bei ebay)? Kann man da so picky sein und nur die Harris Tweeds raussuchen? Die meisten anderen Second Hand Großanbieter sind ja nicht so scharf positioniert.
 
Ich frage mich ja immer, wie man an solche Massen an Harris Tweed Sakkos kommt. Kaufen die die aus kommerziellen Sammlungen? ( oder selber bei ebay)? Kann man da so picky sein und nur die Harris Tweeds raussuchen? Die meisten anderen Second Hand Großanbieter sind ja nicht so scharf positioniert.
Leider ist trotz der Masse nichts in meiner Größe dabei, das meinen Vorstellungen entspricht. Grünes Fischgrat mit schönen Gitterkaros scheinen mir echt selten zu sein.

Könnt ihr die Sakkos der Harris Tweed-Eigenmarke (?) empfehlen? Also z.B. diese http://www.harristweedshop.com/sports-jacket.html?

Sie erscheinen mir ziemlich günstig, die Stoffe scheinen ja in Ordnung zu sein, aber wie sieht es mit der Verarbeitung und den Schnitten aus?

Vielen Dank bzgl. New & Lingwood, aber das ist leider nicht meine Preisklasse. Aber in dee Tat einige schöne dabei.

Was würde es eigentlich etwa kosten (wenn überhaupt noch möglich) sich ein Sakko aus dem Forums-Breanish Tweed machen zu lassen. Kann man das theoretisch auch in MTM-Produktion geben?
 
Oben