Funktionsunterhose unter den Anzug im Winter

Liebe Forengemeinde,

Trägt jemand von euch Funktionsunterwäsche im Winter bzw Funktionsunterhosen?

Mir ist nämlich unten rum immer etwas kalt, da dachte ich, dass so eine lange Unterhose Abhilfe schaffen könnte.
Jetzt bin ich mir natürlich nicht ganz sicher, aus welchem Material das Ganze bestehen soll. Es fängt bei Kaschmir an (was ich persönlich gut finde) und geht über zu speziellen "Stoffen". Kaschmir finde ich gut, nur an der Haltbarkeit zweifele ich etwas.

Könnt ihr etwas empfehlen, dass warm hält, aber trotzdem nicht überhitzt im Büro?

Danke und liege Grüsse
 
Oder "Tweed"-Anzug <400g/m. Schwerere Kammgarnstoffe >320g/m wärmen auch schon ganz gut.

Natürlich kann man auch Skiunterwäsche drunter tragen, ich sah bisher bei saisonbezogener Anzug-Garderobe aber noch nie eine Notwendigkeit dazu. Am Ende kann man ja immer noch bei Schal, Handschuhen, Hut und, wenn alle Stricke reißen, Mantel nachlegen.
 
Das Gute Leben hat recht. Funktionswäsche, also solche mit speziellen Stoffen, macht nur Sinn, wenn alle Kleidungsstücke aus solchen Materialien bestehen. Wolle oder Baumwolle dazwischen und der Effekt ist bestenfalls nicht gegeben.
 
Das Gute Leben hat recht. Funktionswäsche, also solche mit speziellen Stoffen, macht nur Sinn, wenn alle Kleidungsstücke aus solchen Materialien bestehen. Wolle oder Baumwolle dazwischen und der Effekt ist bestenfalls nicht gegeben.

Das verstehe ich nicht.:confused:

Meine Angora Unterwäsche hält nicht mehr warm, wenn ich einen Wollpullover drüberziehe?
 
Das verstehe ich nicht.:confused:
Meine Angora Unterwäsche hält nicht mehr warm, wenn ich einen Wollpullover drüberziehe?

Funktionsunterwäsche aus Polyfasern gibt die Feuchtigkeit nach außen hin ab. Deswegen sollte auch die zweite und dritte Kleidungsschicht aus ebensolchen Materialien bestehen, um diesen Effekt zu erhalten.
Gerade als Biker schätzt man diesen Trocken-Effekt: man kühlt unterwegs nicht aus, nichts klebt unangenehm.

Baumwolle bspw. verteilt nur den Schweiß, die Haut bleibt nass bzw. feucht - ebenso Wolle (wenn auch nicht im gleichen Ausmaß wie Baumwolle).

Zur Beantwortung der eigentlichen Frage:
Poly-Funktionswäsche neigt schnell zum Müffeln, deswegen sind sie heutzutage meist mit Silberionen oder chemisch ausgerüstet (Odlo: Odour-Control).
Wolle kann dies von Natur aus. In den meisten Fällen reicht auslüften an der frischen Luft. Sie muss bei weitem weniger gewaschen werden als andere Stoffe.

Günstige, ökologische und "Made in Germany" Woll- und Woll-Seide-Wäsche in guter Qualität gibts beim Finkhof.
Teurer, aber ebenfalls "Made in Germany", wird man bei Merz beim Schwanen fündig.


VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich jeder wie er mag, aber mir ist ein völliges Rätsel wie man mit Funktionsunterwäsche unter dem Anzug ins Büro gehen kann. Ich finde schon ein T-Shirt oder Unterhemd unter dem Hemd nicht tragbar!
 
Mit welcher Begründung, abgesehen davon, dass T-Shirts nicht unter ein Hemd gehören?
Hast Du schon gute Unterhemden getragen (keine billigen für 9,99 €) oder liegt's nur an den billigen halbtransparenten Hemden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben