Gamaschen: Heute noch tragbar?

Ich denke Orpheus zielt auf Gamaschen im Sinne eines modischen Accessoire, also Spats, wie die von Bengal-Stripe verlinkten oder diese hier ab und meint weniger Gamaschen im Sinne von Gaiters für den Einsatz zur Jagd, zum Reiten o.ä.
 
Richtig, Algernon! Diese, obgleich sie mir auch etwas teuer erscheinen, meine ich... (bitte entschuldigt meine lange Abwesenheit!)

Ich meine Spats... und natürlich würde ich mich auch zu diesen Exzentrikern zählen. Und warum nicht einfach Gamaschen bzw. Spats in ein gelungenes Outfit integrieren?!

Danke auch für den netten Post Oxford's eingangs der Diskussion. Ich habe den Wink durchaus verstanden und mit einem Schmunzeln vernommen :D

Welcher Schuh bietet sich eurer Meinung nach an? Ein schwarzer Oxford?
 
Das habe ich bei der Pitti in grünem Kroko gesehen obwohl ich es hätte nicht sehen dürfen.
Der Hersteller ist...leicht paranoid und fühlt sich u.a. von Berluti "beklaut".

Achso, Gamaschen sind im Geschäftsleben genauso ungern gesehen wie Hosen!


Hier kannst du Gamaschen kaufen (billig)

http://www.amazon.co.uk/1920s-Spats...CNZU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295598438&sr=8-1

aber wenn Geld keine Rolle spielt, wird dir John Lobb in London Gamaschen oder "Leggings" auch nach Maß anfertigen:

http://www.johnlobbltd.co.uk/catalo...ries/brush_lace_belt/Spats_Leggings/thumb.htm

Ich habe mal Bilder eines Schuhs (von Santoni?) gesehen: das war ein Chukka Boot (ich glaube sogar in Krokodil) und mit "Leggings" in dem gleichen Leder konnte man die Stiefeletten in wadenhohe Stiefel verwandeln.
 
Gamaschen

http://www.darcyclothing.com/shop/accessories/spats.html

Auf dieser Seite werden alle möglichen Bestandteile historischer (leider?) Kleidungskultur feilgeboten. Neben den gesuchten Spats zum Beispiel auch hohe Stehkragen zum Einknöpfen.

Ich kenne zwar das Einknöpfen von Stehkragen in das Hemd nicht aber wir hatten beim Kreuzchor in den Knaben-Anzügen (Sopran, Alt) früher auch noch einzuknöpfende Schillerkragen. Heute sind das aber Hemden mit besonders geschnittenem Kragen.
 
Danke Clemens,

vielen Dank für den Beitrag! Genau nach diesem Typ habe ich gesucht.... zudem noch relativ günstig zu erstehen!

Vielen Dank!!!

BTW: Diese Seite ist wirklich wunderbar... herrlich all diese historischen Kleidungsstücke und Accessoires.

Jürgen
 
Gamaschen

Vielen Dank für die tollen Beiträge und Anregungen bzgl. der Tragbarkeit von Herrengamaschen bzw. "spats". Ich persönlich finde, dass Gamaschen zu manchem Anlass durchaus noch tragbar sind. So würde bzw. werde ich als Gast einer kommenden Hochzeit weiße Stoffgamaschen zum Morning Coat tragen. Ich habe mich selber auch einmal ein bisschen umgesehen und bin auf folgende Seiten gestoßen, die ich gerne mit euch teilen möchte:

http://www.gentlemansemporium.com/store/001324.php

http://www.spatterdash.com/collections/all/spats

Ich freue mich sehr über weitere links und Anregungen.

Beste Grüße,
Manuel
 
Klar sind die noch tragbar, warum auch nicht. Zusammen mit einem schönen Gehrock und einer Taschenuhr seh ich das regelmässig im Lustigen Taschenbuch ...

Mal im Ernst, manchmal hab ich schon den Eindruck, dass die Grenze zur Verkleidung und Lächerlichkeit überschritten ist. Ich fände eine Diskussion, wie man Kleidung weiterentwickeln kann viel spannender, als die Frage, was für altes Zeig heute noch tragbar ist. Tweed ist für mich so ein Thema. Nachdem ich nicht in Nordschottland wohne, hab ich erstmal keinen Bezug zu 500g schweren Warmhaltern. Andererseits haben mache Muster ihren Reiz. Wie also in eine moderne Gaderobe einbauen, ihne wie Sherlock Holmes auf Landtour auszusehen?

Bei Schuhen sehe ich viel Bewegung, wenn ich mir z.B. G&G anschaue oder was heute mit Patinierung gemacht wird. In anderen Bereichen wie Anzügen bin ich eher enttäuscht. Die Tendenz zu kurzen Sakkos mit schmalen Revers in der Konfektion ist nichts. Aber die Reaktion, einfach beim "Alten" zu bleiben? Auch nicht die Lösung. nicht dass ich die Lösung hätte, aber es ist schon interessant, wie relativ junge Leute auch im Forum eher zum Althergebrachten tendieren. Mir fehlt irgendwo die Weiterentwicklung.

Keine Ahnung, ob es nur mir so geht und klar, das pass nicht wirklich in diesen Thread, aber es musste mal gesagt werden :-D
 
Klar sind die noch tragbar, warum auch nicht. Zusammen mit einem schönen Gehrock und einer Taschenuhr seh ich das regelmässig im Lustigen Taschenbuch ...

Mal im Ernst, manchmal hab ich schon den Eindruck, dass die Grenze zur Verkleidung und Lächerlichkeit überschritten ist. Ich fände eine Diskussion, wie man Kleidung weiterentwickeln kann viel spannender, als die Frage, was für altes Zeig heute noch tragbar ist. Tweed ist für mich so ein Thema. Nachdem ich nicht in Nordschottland wohne, hab ich erstmal keinen Bezug zu 500g schweren Warmhaltern. Andererseits haben mache Muster ihren Reiz. Wie also in eine moderne Gaderobe einbauen, ihne wie Sherlock Holmes auf Landtour auszusehen?

Bei Schuhen sehe ich viel Bewegung, wenn ich mir z.B. G&G anschaue oder was heute mit Patinierung gemacht wird. In anderen Bereichen wie Anzügen bin ich eher enttäuscht. Die Tendenz zu kurzen Sakkos mit schmalen Revers in der Konfektion ist nichts. Aber die Reaktion, einfach beim "Alten" zu bleiben? Auch nicht die Lösung. nicht dass ich die Lösung hätte, aber es ist schon interessant, wie relativ junge Leute auch im Forum eher zum Althergebrachten tendieren. Mir fehlt irgendwo die Weiterentwicklung.

Keine Ahnung, ob es nur mir so geht und klar, das pass nicht wirklich in diesen Thread, aber es musste mal gesagt werden :-D

Amen, brother.
 
Aber die Reaktion, einfach beim "Alten" zu bleiben? Auch nicht die Lösung. nicht dass ich die Lösung hätte, aber es ist schon interessant, wie relativ junge Leute auch im Forum eher zum Althergebrachten tendieren. Mir fehlt irgendwo die Weiterentwicklung.

Die Young Fogey-Bewegung ist eben endlich (wenn auch nur in Nischenbereichen) in Deutschland angekommen.

Toodles !
 
Oben