Grundsatzfragen; Gürtel zum Anzug (Schließmechanismus, Farbe, Breite)

Prinzipiell trage ich gerne möglichst breite Gürtel; Welche ist die maximale Gürtelbreite, die man zum Anzug trägt ohne "extravagant" zu wirken?
Mein Vorschlag wäre, schaue dir das Mal im Vergleich an. Aber nicht mit einem Anzug in Dunkel-Anthrazit und schwarzen Gürtel, sondern mit einem farblich merklichen Unterschied.

Sollte der Gürtel farblich genau zu den Schuhen passen oder reicht ein ähnlicher Farbton?
Das ist aus meiner Sicht eine persönliche Sache. Und es kommt sicher auf den Schuhschrank an ;)
Ich habe weniger Gürtelfarben als Schuhfarben. Trotzdem wähle ich den ähnlichsten Gürtel. Ich muss aber auch zugeben, dass ich ein Paar Schuhe ohne wirklich ähnlichen Gürtel habe - aber der ist dann auch eher extravagant. Du sprichst ja von formellen Ereignissen und explizit Anzug. Aus meiner Sicht ist dunkelbraun, hellbraun / Cognac, schwarz und ggf. Rauleder sofern solch ein Schuh zum Einsatz kommt schon eine ziemlich gute Ausstattung.
 
Ich kann auf dem Bild weder das eine, noch das andere erkennen.
Naja, ich habe ihn schon mehrmals getroffen und kann zumindest das mit dem Gürtel bestätigen. Sieht man auch aber oft im Fernsehen, wenn er sich bewegt. Das man den Schuhen weiß ich wirklich nicht und habe deswegen ja auch nur gemutmaßt.
Bild von mir u. Aiwanger wurde diesen Sommer bei einer Agrarmesse von meinem Vater aufgenommen.
 

Anhänge

  • 1702061902209.png
    1702061902209.png
    70,4 KB · Aufrufe: 78
Ich habe mal gelesen, dass die Koppelschließen den Gürtel nicht so stark beanspruchen und ihn nicht so stark verformen, wie das der Fall bei Gürteln ist, wenn man sie regelmäßig etwas fester anzieht.

Verformter Gürtel? Wie soll man sich das vorstellen? Bei mir sitzen die meisten Hosen auch ohne Gürtel dank gutem Schnitt und halbwegs symmetrischer Figur ;-)
Der Gürtel ist meist eher Deko.
 
Naja, ich habe ihn schon mehrmals getroffen und kann zumindest das mit dem Gürtel bestätigen. Sieht man auch aber oft im Fernsehen, wenn er sich bewegt. Das man den Schuhen weiß ich wirklich nicht und habe deswegen ja auch nur gemutmaßt.
Bild von mir u. Aiwanger wurde diesen Sommer bei einer Agrarmesse von meinem Vater aufgenommen.

Mir fallen vor allem die schlimmen Kontrastknöpfe auf. Aber der Mann ist ohnehin in keiner Hinsicht satisfaktionsfähig.
 
Nochmal zur Breite: Nach meiner Wahrnehmung ist 35 mm die Breite für den Standardgürtel zum Anzug.

Und was die Schließe betrifft: Normale Dornschließe.
 
Verformter Gürtel? Wie soll man sich das vorstellen? Bei mir sitzen die meisten Hosen auch ohne Gürtel dank gutem Schnitt und halbwegs symmetrischer Figur ;-)
Der Gürtel ist meist eher Deko.
Konfektionsgröße 52 passt mir bei Hosen eigentlich auch fast ohne Gürtel. Aber bei Jeans/Chinos habe ich da so meine Probleme. Wenn ich dafür nicht mal eine Lösung finde, brauche ich keine hochwertigeren Gürtel kaufen. Der ist zum Glück nur von SuSu. Hatte auch mal einen Wendegürtel von Lloyd (vergebt mir) und da war das noch ausgeprägter, der ist dann einer ähnlichen Stelle einfach aufgegangen. Wahrscheinlich hat sich der Kleber oder so gelöst.
 

Anhänge

  • IMG_2987.jpeg
    IMG_2987.jpeg
    204,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2986.jpeg
    IMG_2986.jpeg
    224,3 KB · Aufrufe: 50
Achso, Gürtelschnalle in der Farbe immer passend zu Armbanduhr/Schmuck.
Sehe ich auch so: Gürtelschnalle, Metallgehäuse der Armbanduhr, Metallarmband der Uhr (wenn Metallband getragen wird), Schnallen der Monks, Manschettenknöpfe, Ringe, sonstiger Schmuck etc. sollten (mind.) eine gemeinsame Farbe haben (bei z. B. Bicolor-Uhren/-Uhrenarmbändern). Der Ehering läuft außer Konkurrenz, der wird immer getragen, wenn dem nicht Sicherheitsgründe entgegenstehen.
 
Konfektionsgröße 52 passt mir bei Hosen eigentlich auch fast ohne Gürtel. Aber bei Jeans/Chinos habe ich da so meine Probleme. Wenn ich dafür nicht mal eine Lösung finde, brauche ich keine hochwertigeren Gürtel kaufen. Der ist zum Glück nur von SuSu. Hatte auch mal einen Wendegürtel von Lloyd (vergebt mir) und da war das noch ausgeprägter, der ist dann einer ähnlichen Stelle einfach aufgegangen. Wahrscheinlich hat sich der Kleber oder so gelöst.
Sieht nach günstigem Spaltleder aus.
 
Ich schreibe nochmal mit einer kurzen Frage zur Passform:
Idealerweise sollte ja der Gürtel mit dem mittleren Loch (z.B. drittes von fünf) geschlossen werden.
Nun habe ich einen Gürtel hier in den Längen 90 und 95; Der kürzere Gürtel schließt mit dem dritten Loch, sitzt dabei aber relativ locker.
Der längere schließt mit dem zweiten und führt dabei zu einem idealen Sitz der Hose aus meiner Sicht.
(Anm. am Rande: Das kann nach ein oder zwei Weihnachtsessen oder ein oder zwei Wochen mit mehr Ausdauertraining wieder deutlich anders sein.)

Ich finde zudem, dass der kürzere Gürtel nicht weit genug hinter der ersten "Schlaufe" der Hose verläuft.
Der längere Gürtel sieht nach meiner persönlichen Präferenz daher tatsächlich ästhetischer aus.

Zur Illustration zwei Bilder:
Gürtellänge 95 cm
Gürtel 95 b.jpg

Gürtellänge 90cm
Gürtel 90 a.jpg

Wie wichtig ist letztlich die "Einhaltung der Regel" in diesem Fall?
Und wie schätzt Ihr das ein; welche Variante ist tatsächlich besser?

Beste Grüße
 
Oben