Grundsatzfragen; Gürtel zum Anzug (Schließmechanismus, Farbe, Breite)

Ich schreibe nochmal mit einer kurzen Frage zur Passform:
Idealerweise sollte ja der Gürtel mit dem mittleren Loch (z.B. drittes von fünf) geschlossen werden.
Nun habe ich einen Gürtel hier in den Längen 90 und 95; Der kürzere Gürtel schließt mit dem dritten Loch, sitzt dabei aber relativ locker.
Der längere schließt mit dem zweiten und führt dabei zu einem idealen Sitz der Hose aus meiner Sicht.
(Anm. am Rande: Das kann nach ein oder zwei Weihnachtsessen oder ein oder zwei Wochen mit mehr Ausdauertraining wieder deutlich anders sein.)

Ich finde zudem, dass der kürzere Gürtel nicht weit genug hinter der ersten "Schlaufe" der Hose verläuft.
Der längere Gürtel sieht nach meiner persönlichen Präferenz daher tatsächlich ästhetischer aus.

Zur Illustration zwei Bilder:
Gürtellänge 95 cm
Anhang anzeigen 261090

Gürtellänge 90cm
Anhang anzeigen 261091

Wie wichtig ist letztlich die "Einhaltung der Regel" in diesem Fall?
Und wie schätzt Ihr das ein; welche Variante ist tatsächlich besser?

Beste Grüße
Die heutige Welt hat ein höheres Sicherheitsbedürfnis. Ich habe kürzlich gelesen, dass 60% der Besucher eines neuen Restaurants erst die Speisekarte im Internet checken, bevor sie sich dafür oder dagegen entscheiden. Die Sorge, auch bei kleinsten Details etwas falsch zu machen und nicht ausreichend selbstoptimiert zu sein, ist viel verbreiteter als früher.

Womit fühlst Du Dich wohler? Und den Gürtel nimmst Du dann. Ansonsten völlig egal.

Nebenbemerkung: Ich mag Gürtel nicht mehr und trage sie so selten wie möglich. Side Adjusters und geknöpfte Hosenträger sind meine Welt. Aber ich bin auch ein Daueranzugträger (naja, gelegentlich auch mal eine Kombination, heute z.B. Sportsakko und Flanellhose, aber das kommt diesbezüglich auf's Gleiche raus), wenn ich das Haus verlasse. Relevanz für andere: Zero. ;)
 
Die heutige Welt hat ein höheres Sicherheitsbedürfnis. Ich habe kürzlich gelesen, dass 60% der Besucher eines neuen Restaurants erst die Speisekarte im Internet checken, bevor sie sich dafür oder dagegen entscheiden. Die Sorge, auch bei kleinsten Details etwas falsch zu machen und nicht ausreichend selbstoptimiert zu sein, ist viel verbreiteter als früher.
Unrelated fun fact: mich stressen oft schon Speisekarten, vermutlich genau deswegen. Ich bin jemand der wohl überdurchschnittlich vieles gerne isst. Ich soll also aus einer langen, langen Liste von Dingen die ich alle lecker fände DAS auswählen was ich jetzt am liebsten hätte. Es muss DAS BESTE sein. Und das, wo ich einfach nur eine entspannte Zeit haben möchte.
Kein Wunder dass ich mich freue wenn mein Geldbeutel mir eine Bestellung „das Menü. Nein, keine Veränderung, genau so wie geplant. Und die Getränkebegleitung“ erlaubt.

Manchmal vermisse ich die Mensa: drei Gerichte, eins vorneweg indiskutabel (ein Semester Erfahrung reicht), die Wahl bei zwei verbleibenden dann machbar.

N.H.
 
Wenn ich die Bilder auf der Henry Stevens Webseite richtig zugeordnet habe, kann der Gürtel auch sehr einfach auf die gewünschte Länge gekürzt werden. Das Stück, an dem die Schließe befestigt ist, kann losgeschraubt werden und dann der lange Teil passend abgelängt und mit einer Lochzange oder -eisen ein neues Loch für die Schraube gemacht. Alles wieder zusammensetzen und hoffen, dass man sich nicht vermessen hat und zuviel abgeschnitten hat ...
 
Wenn ich die Bilder auf der Henry Stevens Webseite richtig zugeordnet habe, kann der Gürtel auch sehr einfach auf die gewünschte Länge gekürzt werden. Das Stück, an dem die Schließe befestigt ist, kann losgeschraubt werden und dann der lange Teil passend abgelängt und mit einer Lochzange oder -eisen ein neues Loch für die Schraube gemacht. Alles wieder zusammensetzen und hoffen, dass man sich nicht vermessen hat und zuviel abgeschnitten hat ...

Da gibt es sogar eine Anleitung für die handwerklich (wirklich sehr) Minderbegabten…

https://www.langer-messmer.de/mediafiles/Sonstiges/Anleitung_guertel_kuerzen_d_e.pdf
 
Aus eigener Erfahrung:
Nimm den längeren Gürtel!

Bei dem Nutzernamen hätte ich das nicht erwartet ;-)

Bei mir wandert die notwendige Gürtellänge erfahrungsgemäß tatsächlich in beide Richtungen.
Manchmal ziehe ich Hosen an, die ich schon länger nicht mehr getragen habe und abhängig von der Gewichtsschwankung können sie zu eng oder deutlich zu weit sein.

Ich werde mal den längeren Gürtel behalten.
Um Schredder zu beruhigen ist auch noch einen Gürtel von Ludwig Schröder unterwegs.
Habt Ihr noch Empfehlungen für Gürtel im moderaten Preisbereich (100 Eur +-30%)?
Ich sehe die als "Verbrauchsmaterial" und regelmäßig 300+ Eur dafür auszugeben macht für mich in meiner aktuellen Situation finde ich keinen Sinn.
 
Oben