Heute gekauft...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich sehe für mich in einem smartphone echt keinen Vorteil; und ich arbeite in einem Unternehmen, das mal Handys hergestellt hat! :cool:

Scheint die Mehrheit in eurem Unternehmen gedacht zu haben wie du, oder habt ihr freiwillig gesagt: Nö, Handy herstellen ist kein guterMarkt, bringt nix? Den Megafail als Begründung heranzuziehen, das kann nur Siemens sein...
 
Für den Rest ist es halt nur ein buntes interaktives Spielzeug zum Zeitvertreib, bei dem man mit Fingerabdruckscanner als Zugang auch mal den Glamour eines weltrettenden Geheimagents fühlen kann, bevor man Siri fragt, wie Schalke gespielt hat. Nur echt mit Mission-Impossible-Klingelton. ;)

Jede Innovation - Auto, Telefon, Mobiltelefon, Farbfernsehen, BTX, Faxgeräte, Digitalkamera, Digitaluhr, Smartphone, Induktionsherd, Flachbildschirm, Smarthome-Steuerung... - findet eine Gruppe von Begeisterten, die sie vom ersten Tag an haben will und dafür viel Geld bezahlt. Wenn diese Gruppe von Begeisterten die Innovation im Freundeskreis vorführt, reagieren die meisten mit dem "sowas brauche ich nicht" Reflex. Einige auch, um sich selbst gegen die Verführung abzuschotten, dafür viel Geld auszugeben oder sich ohne den neuen Kram irgendwie schlecht zu fühlen. Die Milch, die ich nicht haben kann, muss sauer sein. Das ist natürlich nachvollziehbar, denn man muss nicht bei jeder Neuerung der erste sein und kann/will das auch normalerweise nicht bezahlen.

Irgendwann aber wird die Innovation zum ganz normalen Volksprodukt für kleines Geld, und seltsamerweise halten einige am Reflex des "sowas brauche ich nicht" fest, obwohl die Technik längst zur billigen Massenware geworden ist und viel Nutzen für wenig Geld bietet. Noch seltsamer ist es, dass fast immer nur einige dieser Produkte willkürlich verweigert werden - Technik-Totalabstinenz findet man kaum. Ich selbst zum Beispiel habe jahrelang das HD-Fernsehen verweigert (wer braucht denn bitte eine höhere Auflösung!?) und bin inzwischen sogar bereit, bei online gemieteten Filmen einen Aufschlag für HD-Qualität zu bezahlen, da das natürlich ein vollkommen anderes Erlebnis ist. Bei Ultra-HD wird das ganz genau so sein.

Meine eigenen Eltern haben bis heute keinen Flachbildfernseher, obwohl sie viel und gerne fernsehen und auch einen Festplattenrekorder, DVDs etc. verwenden. Inzwischen sind im Familienkreis sogar ausrangierte Flachbildfernseher übrig und könnten direkt eingesetzt werden, aber der "unser Röhrenfernseher tut's doch noch" Reflex ist stärker. Auch sie werden irgendwann einen kaufen und dann vollkommen begeistert sein.
 
@Pepe: Bei mir steht noch eine Burroughs Portable – wiegt gefühlt nur schlappe 20 Kilogramm, daher wohl «portable» … :D

Beethoven hat es meiner Meinung nach schön auf den Punkt gebracht: Man muss ja nicht gleich jedem Trend massenweise Kohle nachschmeissen. Ich hatte lange kein Handy und sehr lange kein Smartphone, weil ich das nicht benötigte. Bei einem Abowechsel wurde ein gratis Smartphone angeboten, wieso hätte ich das nicht nehmen sollen? :confused: Ich nutze eigentlich nur WhatsApp (bin in zwei, drei Chats mit je einigen Freunden dabei, was ich echt praktisch finde), werde hie und da angerufen, mache ab und zu ein Foto und bin zweimal pro Jahr froh, wenn ich schnell eine Zugverbindung oder die Gegend, in der ich mich gerade verbinde, mittels der Karte checken kann. Wenn ich keine Lust habe, erreichbar zu sein, schalte ich die Kiste ab. Manchmal vergesse ich das Aufladen oder lasse das Telefon zuhause liegen, ist doch egal. Man muss ja weder die Nutzung noch die Verweigerung eines Smartphones zur Religion machen, nicht? ;)
 
Irgendwann aber wird die Innovation zum ganz normalen Volksprodukt für kleines Geld, und seltsamerweise halten einige am Reflex des "sowas brauche ich nicht" fest, obwohl die Technik längst zur billigen Massenware geworden ist und viel Nutzen für wenig Geld bietet.
Es ist die große Kunst von Apple, Google und Samsung, Millionen von Privatnutzern fest davon überzeugt zu haben, dass ein Smartphonekauf alle zwei Jahre von 250,- bis 650,- nebst monatlicher Nutzungstarife (wie immer das zusammengesetzt ist, der Gerätepreis wird ja häufig in den Nutzungsgebühren versteckt) + ggfs. App-Kosten + Sicherheits- und Datenschutzprobleme wirklich echten, jeden Tag fühlbaren Nutzen für's eigene Leben bringt, der die Kosten und Risiken aufwiegt. Wenn das nicht jeder Nutzer glauben würde, würde er es ja nicht machen. Ich bewundere das. :)

Im beruflichen Umfeld liegen viele Vorteile vor, das ist keine Frage. Da hat man als Nutzer dann aber auch keine Kosten und eine qualifizierte Betriebsunterstützung seitens des IT-Supports im Hintergrund, die sich um vernünftige betriebssichere Policies und Update-Verwaltung kümmert.
 
Sry für offtopic:
Ich glaube viele Leute wissen mit ihrem Smartphone scheinbar nichts anzufangen. Vielleicht sagt ja auch jemand, dass Bespoke-Schneider einen Kaufzwang durch bestimmte PR induzieren, obwohl für den Aufpreis das fast kaum jemand bräuchte.
Ich für meinen Teil habe durch die Nutzung eines aktuellen Smartphones in der Freizeit erheblichen und messbaren Nutzen; dazu ein paar Beispiele:

- Ich liebe Faktenchecks, wenn jemand eine Behauptung in den Raum wirft. Innerhalb von ein paar Sekunden kann ich mit zumindest öffentlich zugänglichen Infos Bullshit-Bingo spielen.
- Ich gehe quasi nie schlecht Essen, auch nicht spontan in unbekannter Gegend, weil ich Infos über meine Umgebung schnell griffbereit habe.
- Ich habe eine Kamera dabei, die ich brauchbar für unterschiedliche Sachen einsetzen kann (Auto, Informationen festhalten, etc.)
- Ich kann Sachen/Daten besser spontan speichern, teilen, verarbeiten (ja das kommt häufiger vor)
- Ich kann mich quasi überall, wo ich Netz habe, zurecht finden

So eine der ersten Sachen, die ich mir immer im Ausland hole (leider noch keine Auslandsoption :D) ist eine Sim mit Daten-Tarif. Ohne Smartphone hätte ich ca. 20% weniger Zeit, weil ich viel mehr planen müsste oder weniger sehen würde. Und dabei ist das Potenzial der kleinen Geräte noch bei Weitem nicht ausgenutzt (siehe neue google translate Funktion etc.)

p.s.: achso und so kleine sachen nebenher wie Taschenrechner, digital-radio mit meinem regionalen Sender, egal wo ich bin, Whatsapp- und Skype-Nutzung, Tapatalk für Stilmagazin, Coupons für irgendwelche Sachen, Navigation, Kalender-Ersatz, MAILS!, etc. nicht eingerechnet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben