Hifi-Anlagen und Musik

Absolute Zustimmung - Manfred Zoller ist ein Guru. War vor ein paar Jahren wegen eines Hochtöners für meine 97iger Focal Solution, die ich an einem ASR Emitter 2 HD+ Akku betreibe, und konnte bei der Gelegenheit ein paar seiner neuen LS probehören. Phänomenal!


+1 der Mann weiß was er macht auch wenn man sofern man sie selbst bauen will einiges an handwerklichem Geschick braucht um
Es zu einem ansehnlichen Ergebnis zu bringen.
 
Das stimmt zwar, wenn ich aber bedenke, dass die LS (eigentlich) viele Stunden zum Einlaufen brauchen, ist das nicht so einfach.

Das ist mit modernen Materialien eigentlich Geschichte. Manche Lautsprecher muss sich aber erst mal schön hören.
Lautsprecher müssen zum Raum passen und ein Raum muss zum Musikhören geeignet sein, sonst nützen die besten Lautsprecher nichts.
 
Gutes P/L Verhältnis bietet auch Wharfedale. Habe die Diamond 10er Serie als 5.0, macht in allen Bereichen Spaß. Es gibt aber bereits eine neue Serie.
 
So, leider etwas spät aber immerhin :)

Ich hab mir vor kurzem auch eine "Stereoanlage" gekauft. Nutzen ist Musik und Film ca 50/50.
Ich kann nur sagen, probehören probehören probehören. Ja, es benötigt Zeit und ist sicher Aufwand aber es lohnt sich meiner Meinung nach. Gute LS hat man immerhin ein paar Jahre wenn man drauf aufpasst.
Ich selbst hab diverse Händler abgegrast und hätte ohne Probehören vermutlich die falschen (oder zumindest andere) LS gekauft. Gut evtl. wärs mir nicht aufgefallen da ich keine aderen gekannt hätte, aber genau darum gehts ja, das Beste für einen zu finden. Bei mir hat es sich gezeigt, dass es gut ist mal eine prinzipielle Vorstellung zu haben was man will und was man ausgeben möchte. Die Händler sollte man vorher anrufen, und einen Hörtermin ausmachen. Ich war bei 2-3 und bin nach kurzer Zeit wieder gegangen und nochmal hin, weil sie ja Zeit brauchen, alles herzurichten zum Probehören. Weiters ist natürlich auch gut, wenn ein Händler mehrere LS hat, welche dich interessieren würden. Der direkte Vergleich ist definitiv der Beste.
Der Grundtenor im Hifi-Forum ist, dass der AVR eigentlich eine untergeordnete Rolle spielt. Weiters hab ich wo gelesen, dass das Budget 70% für die LS und 30% für AVR aufgeteilt werden sollte (gut, dass bleibt ohnehin jedem selbst überlassen). Meiner Meinung nach eine weitere gute Quelle: http://av-wiki.de/
Meine herangenehsweise war, dass ich bei den LS keinen bis wenig Kompromisse eingehen wollte und dafür beim AVR gespart habe. Hab hier "nur" einen Denon X1100. Hatte ursprünglich etwas die Befürchtung, dass er die Monitor Audio Bronze 6 nicht odrentlich befeuern mag aber funktioniert bis jetzt alles super. Für lauter als Zimmerlautstärke ist läft wer wo bei 80-85%, aber das macht ja nichts.
Wie gesagt, LS halten Jahre lang, die Technik im AVR ist eigentlich schon an dem Tag alt, wo man sie kauft. Also sollte er die wichtigsten Funktionalitäten für dich haben und fertig. Denon wird für das Audyssey Einmessystem in den recht günstigen Receivern gelobt.
Hab mir wegen der Funktionen gekauft (Bluetooth Kopplung, Internetradio, ....) und wegen des viel gelobten Audyssey Einmessystems. Hatte ursprünglich auch vor auch später auf 5.1 zu erweitern und deshalb einen 5.1 Receiver gekauft. Jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich das überhaupt tue. Der Musik- und Filmgenuss ist wirklich beträchtlich gestiegen durch diese LS. Allein das korrekte Aufstellen und Ausmessen bringt mMn schon viel an Qualität und auch Effekten bei Filmen.

TLTR: AVR spielt eher untergeordnete Rolle, auf LS konzentrieren und viel probehören!
 
Hallo zusammen,

ich löse momentan meine (kleine) HiFi-Anlage auf (Technics SL-PS700, Denon PMA-500 AE an Heco Odeon 200) und möchte mir gerne etwas "einfaches", kabelloses zulegen.

Soll einfach nur chic aussehen und einfach anzusteuern sein, prinzipiell finde ich folgendes BOSE-System ganz gut, nur die Bewertungen sind nicht allzu gut:

https://www.bose.de/DE/de/home-and-...stem/?dc=small&form_dc=wireless-demonstration

In die Richtung soll es auf jeden Fall gehen - habt ihr da ein paar Tipps für mich?:)

Vielen Dank!
 
Oben