In Hamburg gute Schuhe kaufen

Das weiß ich auch nicht. Offenbar jedoch überwiegend woanders :D
Überwiegend aussterbende Gattung. Die Älteren kennen ihre Größe und Leistenform und bestellen einfach nach, teilweise auch telefonisch wenn online keine Option ist. Die Jüngeren kommen überwiegend erst gar nicht auf den Gedanken da hin zu gehen.
 
Täte ihnen gut, da ja wie gesagt, gute schuhe jedes outfit aufwerten
Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass Jüngere keine hochwertigen Schuhe kaufen. In meinem Umfeld gibt es einige, die Wert darauf legen. Nur gehen die nicht zu einem klassischen Herrenausstatter, sondern informieren sich im Internet, zum Beispiel in Foren wie diesem, und bestellen online.
Einige Marken sind anders zudem kaum mehr zu bekommen, siehe die Diskussion hier.
 
Früher war nicht alles besser, aber das schon

Sehe ich auch so, wobei die mangelnde Verfügbarkeit vor Ort wirklich ein Problem ist. Das ist in Berlin im Vergleich zu anderen europäischen Hauptstädten leider besonders mies. Nachdem was ich hier so lese scheinen Frankfurt, München, Hamburg, Düsseldorf,... da noch deutlich besser aufgestellt zu sein.
 
Interessante Diskussion,

in Hamburg hat mir der Herrenausstatter L&Ö sehr gute gefallen. Die Schuhe waren wunderbar! Aber auch entsprechend teuer. In meiner Familie bin ich der einzige der nun seit 1,5 Jahren sich bewusst um seine Garderobe kümmert. In Frankfurt gibt es neben Shoepassion noch Cove, Diehl & Diehl, zwei Schuhmacher mit Berwick und anderen Marken, sowie Kuhn mit den Handmacher Schuhen. Schuhhaus Prange soll ab September auch Crockett & Jones führen. Ludwig Reiter gibt es in der Börsenstraße auch noch.

Was mit aber auffällt ist, dass im gehobenen stationären Handel Marken wie Crockett & Jones, Santoni, Magnanni und Berwick amit Schuhen mit genähten Sohlen durchaus verfügbar sind. Dies sind vom Einsteigersegment bis zur Premiummarke alle verfügbar. Dazu noch Shoepassion mit seinen Eigenmarken und Heinrich Dinkelacker. Das ist eigentlich doch schon mal was und sobald Görtz wieder seine Pforten öffnet mit seiner Eigenmarke "Ludwig Görtz" mit durchgenähten Schuhen und das Konzept der Filialen für gehobenes Schuhwerk umsetzt gibt es wieder viele Möglichkeiten.

Das spielt aber keine Rolle, wenn wie ich heute in der Innenstadt bei der Verabredung zum Mittagessen ich sehen konnte, das bei Sonnenschein fast alle Männer Sandalen mit und ohne Socken oder ungeputzte weisse Sneaker aus Kunstleder tragen. Das Durchschnittsschuhwerk schätze ich auf ein Pflege von einmal im Jahr und einem Preis von unter 100€. Dazu insgesammt eine eher nachlässige Kleidung. Nur die Frauen zogen sich besser an. Daran wird sich wohl auch nicht viel ändern.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben