Initialen

Ich erwäge ja ernsthaft, unsere Idee vom letzten Treffen in München für ein besonders dezentes Monogramm auf der Hemdmanschette ("Monogramm" oder "Hier könnte Ihre Werbung stehen!") umzusetzen.
 
AW: Initialen

Es gibt die unterschiedlichsten Motivationen für die gleiche Handlung. Beim einen sieht es bescheuert aus, beim anderen natürlich. Es gibt Dinge, die immer bescheuert aussehen (z. B. farbige Knopflöcher); Monogramme gehören nicht dazu.
 
Ist einer der Beiden recht jung und der andere in seinen besten Jahren?

Wir brauchen da nicht drumrum reden. Ich kann mich jedenfalls an entsprechende Fotos von Lucius als auch Grimod erinnern.

Und ich wage zu bezweifeln, dass man den Beiden Geltungsbedürfnis vorwerfen würde, das mit pseudo-coolen sartorialen Details befriedigt wird.
 
Bis auf wenige Ausnahmen haben meine Hemden alle - wie hier auch schonmal erwähnt/gezeigt - Filmzitate anstatt Initialen. Wenn ich damit mal durch bin, folgen Song- oder Albentitel.

Morsezeichen und Braille-Schrift wären eigentlich auch O.K. :)

Ansonsten ist ein klares und entscheidungsfreudiges Vorgehen mit dieser Monogramm-Detailliertheit zu empfehlen -
was möchte ich mit einer Schönschreibbuchstaben-Typo, die zuletzt in der 3. Klasse State of the Art war, benötige ich wirklich zusätzlich Punkte als Zeichen der Namens-Abbreviatur, wieso lasse ich mir nicht das Familienwappen oder die ästhetisch hübsch arrangierten Initialen anstelle des Label-Zwickels einnähen usw. ...? :rolleyes:
 
Das habe ich nicht gewußt, diese Tatsache ist für mich persönlich natürlich der Beweis...

Ich war vom Teufel fehlgeleitet und werde jetzt ab sofort alle Hemden mit Intialen versehen...:D

Nicht falsch verstehen. Wenns dir nicht gefällt, bin ich der Letzte, der jemanden bekehren möchte. Was mir aber zuwider ist, sind diese Pauschalisierungen:
Ärmelknopf auf/Hemd-Kontraste/Initialen = Poser.
 
Vielleicht liegt der Grund für Initialen in meinen kindlichen Sommern, die ich regelmäßig in einer Ferienkolonie verbracht habe. Dort müsste die gesamte Kleidung mit Monogramm versehen werden. Meist gabe es dazu auch noch eine Nummer die eingenäht wurde.
Vielleicht liegt es aber auch an der Tatsache, daß es in Italien ein Stückweg selbstverständlich ist Hemden mit Monogramm zu versehen.

Oder liegt es doch an einem gesteigerten Geltungsbedürfnis. Weil die Initalien beherrschen mein Leben.
Ich finde sie nicht nur auf meinen Hemden, sondern auch auf den Servietten, Tischdecken, Bettwäsche, Taschentüchern, Tellern, Besteck - auf meinen Flinten! - und zu guter Letzt auch auf der Stilmagazinkrawatte.

Salut Grimod
 
Ich stehe Initialen auf Hemden, Accessoires etc. auch recht aufgeschlossen gegenüber. Absolut schrecklich finde ich jedoch "Mittelinitialen". Alfred Kwak hat dann "Alfred J. Kwak" auf der Visitenkarte stehen und "AJK" auf der Manschette. Manfred Schniedelkowski meint dann, als Manfred C. Schniedelkowski etwas kosmopoliter und intellektueller zu klingen.

Diese Unsitte ist ein schlechter (und falscher) Versuch, die Amerikaner zu kopieren, wo die Mittelinitiale für den Geburtsnamen mütterlicherseits steht - wie bei George W(alker) Bush.
 
AW: Initialen

Vielleicht liegt der Grund für Initialen in meinen kindlichen Sommern, die ich regelmäßig in einer Ferienkolonie verbracht habe. Dort müsste die gesamte Kleidung mit Monogramm versehen werden. Meist gabe es dazu auch noch eine Nummer die eingenäht wurde.
Vielleicht liegt es aber auch an der Tatsache, daß es in Italien ein Stückweg selbstverständlich ist Hemden mit Monogramm zu versehen.

Oder liegt es doch an einem gesteigerten Geltungsbedürfnis. Weil die Initalien beherrschen mein Leben.
Ich finde sie nicht nur auf meinen Hemden, sondern auch auf den Servietten, Tischdecken, Bettwäsche, Taschentüchern, Tellern, Besteck - auf meinen Flinten! - und zu guter Letzt auch auf der Stilmagazinkrawatte.

Salut Grimod

Du hast dich ja auch als einer der wenigen zu deinem Narzissmus bekannt, du darfst das.
 
Oben