Ist schicke Kleidung out bei der Masse der Menschen ?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich empfinde diese neuen Sitten als erschreckend und völlig heruntergekommen.

Wenn ich mir die eine oder andere Diskussion im Dressedwell-Forum anschaue hat gute Kleidung nichts mit guten Sitten zu tun. Da gehört mehr dazu.

Das ist wie im Theater, da mache ich mich auch schick, weil es ein besonderer Abend ist.

Das ist schön für Dich, aber für andere kann es auch ein besonderer Abend sein ohne, dass sie schick gekleidet sind oder ohne, dass sie schicke Kleidung überhaupt haben. Warum soll denen Theater verwehrt sein? Den Schauspielern ist es in der Regel herzlich egal wie Du rumläufst. Die legen selbst selten Wert auf Kleidung.

In London beim Musical kamen Leute rein mit Tüten von Primark und haben 1.Reih gesessen.

ich finde diesen Menschen geht das Gefühl für etwas besonders ab.

Nun ja, Musical ist nun nicht gerade Hochkultur, um es mal vorsichtig auszudrücken. Da würde ich nichts anderes erwarten.

Also ich unterscheide da ehr nach Lokal.

Sternetempel oder gehobene Gastronomie - schicke Kleidung.
Chinamann um die Ecke Chino und Hemd

Warum unterscheidest Du nach Lokal? Warum nicht Schick beim Chinamann.
Ich persönlich ziehe mich überall so an, wie ich es mag, also auch beim Chinamann schick, meißtens. Für mich selbst, nicht für den Chinamann oder die anderen Gäste.

Ich finde es gut, dass man in der Oper/Restaurant/Theater heute tragen kann was man will. Warum soll sich einer da in einen Anzug und Krawatte zwängen, wenn er sich dann den ganzen Abend kratzen muss und die Musik/Essen/Schauspiel nicht genießen kann, weil man sich eingezwängt fühlt, es nicht gewohnt ist, solche Kleidung zu tragen, oder keine passende oder Hochwertige hat.

Unabhängig davon, kann man selbst sich doch schick machen wie man will. Wenn man es gut macht, ist man vielleicht sogar ein Vorbild für andere, die das nachmachen. Als Zwang dagegen empfände es unschön. Und ich sage das nicht, weil ich mich den anderen dann überlegen fühlen kann ;)

Was ich jedoch begrüßen würde, wenn kurze Hosen und offene Schuhe bei Männern und zu freizügige Kleidung bei Frauen unterlassen werden würden, außerhalb von Strand und Sportplatz. Als kleinster gemeinsamer Nenner sozusagen.
 
Code:
Ich empfinde diese neuen Sitten als erschreckend und völlig heruntergekommen.


Sokrates 469 v.Chr.

:D

Ich finde nicht, dass das trifft. Die Banausen sind nicht Jugendliche, sondern Leute im gehobenen Erwachsenenalter. Ich möchte nicht "68er" schreiben, aber die Generation ist es in etwa, die hinsichtlich Schlendrian die Führungsrolle hat. Vielleicht hatte diese Generation auch eine Abgrenzung zu ihren Vorfahren bitter nötig, langsam könnte damit aber Schluss sein.

Mir persönlich ist es allerdings weitgehend egal, wie andere im Restaurant und in der Oper herumlaufen. Je schlimmer die Masse, desto mehr sticht der angemessen gekleidete Gentleman heraus. Stört mich nicht. Außerdem sieht man auch viele gute Beispiele, man muss nur hinsehen.

Jugendliche gehen seltener in gehobene Restaurants oder in die Oper, und wenn doch, dann hat das Ereignis für sie etwas Besonderes und sie versuchen das auch in der Kleidung aufzugreifen.
 
Vielleicht hatte diese Generation auch eine Abgrenzung zu ihren Vorfahren bitter nötig, langsam könnte damit aber Schluss sein.

Eine Abgrenzung zu der Elterngeneration ist wichtig und richtig und findet auch heute statt. Im Moment gibt es da einen riesigen Retro-Trend. Die Eltern trinken Latte Macchiato mit frisch gemahlenem Fairtrade-Einzellagen-Kaffee, die nächste Generation wahrscheinlich wieder Karo Landkaffee. Und aus Rucola wird wieder Rauke und demnächst gibt es wieder Toast Hawai und Cordon Bleu. Und ich kann mir gut vorstellen, dass einige Teilnehmer hier ihre Kleidungsvolrliebe nicht von ihren Eltern mitbekommen haben.
 
In London beim Musical kamen Leute rein mit Tüten von Primark und haben 1.Reih gesessen.

ich finde diesen Menschen geht das Gefühl für etwas besonders ab..



Vielleicht. Vielleicht ist für sie der Besuch einer solchen Veranstaltung aber auch einfach eine alltägliche Selbstverständlichkeit. Was auch viel über ihr Kulturverständnis aussagt.
 
Vielleicht. Vielleicht ist für sie der Besuch einer solchen Veranstaltung aber auch einfach eine alltägliche Selbstverständlichkeit. Was auch viel über ihr Kulturverständnis aussagt.

Oder noch wahrscheinlicher fehlt einfach die Zeit und die Lust die Tüten ins Hotel zu bringen.
 
...und zu freizügige Kleidung bei Frauen unterlassen....


Naja wenn sie hübsch sind - die Frauen nicht die Kleidung [emoji12]

Zum Thema:

Ich habe einen sehr "alten" Freund. Der ist Feinschmecker und ich erinnere mich als wir zum ersten Mal gemeinsam im Königshof in München Essen waren - im Jahre 1987 - er trägt nur Hose Hemd Pullover. Wir haben vorher angerufen und gefragt ob das ok ist. War ok, für mich sowieso weil ich auch schon damals meinen eigenen Ansatz dazu hatte und mir Gäste lieber waren die dem Produkt Essen und Wein frönen als der Kleidung.
Wer mich kennt weiss, dass ich immer eher over- als underdressed auftrete. Also das eine schließt das andere nicht aus.
Aber elegant gekleidete Damen mit viel Parfum oder auch Herren die dann die Taube reklamieren weil sie nicht durch ist und sowieso nur im Essen stochern sind mir eher ein Graul und stören mich mehr wenn überhaupt als ein nicht anspruchsvoll gekleideter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben