Kritik Sammelthread

Niels hat recht , das wollte ich nochmal klarstellen :p

Aber das mit den Benutzerbildern finde ich traurig und hier kann man beide Bedeutungen des Worts in diesem Zusammenhang verwenden.
 
Ich frage mich gerade, wie das die 24.999 anderen Foren so machen, welche die unterschiedlichsten Benutzerbildchen darstellen, in der Regel im Format 18x18.

Die Gründer des von mir mit betreuten Apple Forums kommen nun auch eher aus der Graswurzel Bewegung und haben sicher eine Abmahn-Paranoia, aber selbst dort ist es, bei weit über 100.000 Usern, in den letzten fünf Jahren zu keinem Anschreiben oder gar Abmahnung wegen eines Avatars gekommen.
Wir achten natürlich darauf, das keine verbotenen, obszönen oder ekligen Bilder genutzt werden, kommt aber kaum vor.

Da man selbst bei bulletin einstellen kann, das die Avatare nur für angemeldete Benutzer sichtbar sind, sollte das Risiko weiter minimiert werden.

Wie schon erwähnt, dein Forum, deine Regeln, aber es sei gestattet: Mehr als ein Jahr für eine solche Erkenntnis zu brauchen, ist schon eine Leistung.

Sei es drum. Zusammen mit dem, nennen wir es funktional, Layout des Forums ist das Stöbern ohne Bildchen in der Tat etwas mühselig und unemotional.
Und da beständig neue User kommen, deren Namen sich häufig an denen älterer Mitglieder orientieren, lese ich regelmässig Beiträge, die ich lieber verpasst hätte. Was zur Folge hat, das ich generell weniger hier mitlese. Das ist nur meine Einschätzung, viele andere wird es sicher nicht stören.
 
ich frage mich gerade, wie das die 24.999 anderen foren so machen, welche die unterschiedlichsten benutzerbildchen darstellen, in der regel im format 18x18.

Die gründer des von mir mit betreuten apple forums kommen nun auch eher aus der graswurzel bewegung und haben sicher eine abmahn-paranoia, aber selbst dort ist es, bei weit über 100.000 usern, in den letzten fünf jahren zu keinem anschreiben oder gar abmahnung wegen eines avatars gekommen.
Wir achten natürlich darauf, das keine verbotenen, obszönen oder ekligen bilder genutzt werden, kommt aber kaum vor.

Da man selbst bei bulletin einstellen kann, das die avatare nur für angemeldete benutzer sichtbar sind, sollte das risiko weiter minimiert werden.

Wie schon erwähnt, dein forum, deine regeln, aber es sei gestattet: Mehr als ein jahr für eine solche erkenntnis zu brauchen, ist schon eine leistung.

Sei es drum. Zusammen mit dem, nennen wir es funktional, layout des forums ist das stöbern ohne bildchen in der tat etwas mühselig und unemotional.
Und da beständig neue user kommen, deren namen sich häufig an denen älterer mitglieder orientieren, lese ich regelmässig beiträge, die ich lieber verpasst hätte. Was zur folge hat, das ich generell weniger hier mitlese. Das ist nur meine einschätzung, viele andere wird es sicher nicht stören.

+100
 
P&C und Herr Hilfiger. kloppen sich auf meiner Seite und überlagern fast völlig die Forenansicht - und der Qualitätsschuhanbieter Deichmann tut sein Übriges...:(
 

Ich weiß, dass die Diskussion etwas müßig ist, aber würde den Punkt auch aus einem anderen Gesichtspunkt nochmal aufgreifen. Manche nicknames sind relativ nah beieinander. Ich habe bspw. vermutlich Monate gebraucht, um zwischen zr3rs und zmr11 zu unterscheiden, bei anderen ist das m.E. ähnlich. Eine Unterscheidung mittels Avatar würde da Missverständnisse umgehen.
 
Ich weiß, dass die Diskussion etwas müßig ist, aber würde den Punkt auch aus einem anderen Gesichtspunkt nochmal aufgreifen. Manche nicknames sind relativ nah beieinander. Ich habe bspw. vermutlich Monate gebraucht, um zwischen zr3rs und zmr11 zu unterscheiden, bei anderen ist das m.E. ähnlich. Eine Unterscheidung mittels Avatar würde da Missverständnisse umgehen.

Die Diskussion war bereits endgültig beendet worden;) Es gibt keine praktikable Lösung für die juristischen Probleme. Die Risiken überwiegen den Nutzen erheblich.
 
Genau das ist eben nicht zutreffend. Aber es stimmt: Die Diskussion wurde durch Andreas´ Entscheidung beendet.

Doch, genau das trifft zu. Oder bist Du ehrlich der Ansicht, Andreas sollte signifikante Risiken (letztlich finanzieller Natur) auf sich nehmen, nur damit das Forum ein wenig bunter und es etwas leichter würde, die diversen Batemen voneinander zu unterscheiden?
 
Nein. Eine rechtliche Klärung ist gar nicht erfolgt.

Ich weiß nicht, was Du Dir unter einer "rechtlichen Klärung" vorstellst. Aber der Aufwand zur Herbeiführung einer finalen Klärung der Rechtslage in dieser Angelegenheit würde den möglichen Nutzen weit, weit übersteigen – falls das Ziel überhaupt erreichbar wäre;)

Und wie Du (oder der von Dir zitierte Kollege proteus) die Risiken (und den Nutzen) bewertest, spielt leider gar keine Rolle, denn Du musst es ja nicht tragen.
 
Eine rechtliche Klärung.



Das ist Deine persönliche Meinung, aber keine Tatsache.



Wie gross das Risiko ist und ob es überhaupt eines gibt, ist überhaupt nicht bekannt, da keine rechtliche Klärung (die übrigens ein Jahr lang in Aussicht gestellt wurde) erfolgt ist.

Womit wir wieder am Anfang wären.

Auf dieser Basis macht die Diskussion keinen Sinn, Du scheinst ein wirkliches Kompetenzproblem zu haben. Dir ist offensichtlich nicht einmal im Ansatz bekannt, wie unser Rechtssystem funktioniert.
Dass ein Risiko besteht, ist unzweifelhaft. Erneut: Wie Du das Risiko bewertest, ändert nichts.
 
Wie eigentlich immer bei solchen "Dauerproblemen" sehe ich das Problem hier in der Bedeutung die es für denjenigen hat, der die Macht hat etwas zu ändern.
Es gibt nunmal einen Unterschied zwischen Forenbetreibern, die ein Forum mit Herzblut führen, weil sie eine Leidenschaft für die Thematik haben und jenen, die Interesse haben, dass ihr Forum lukrativ ist.

Warum sollte letzterer ein rechtliches Risiko eingehen oder eine Investition zur Bestimmung des Risikos tätigen, wenn der status quo keinen Mitgliederschwund zu Folge hat?

Damit erklärt sich wohl auch die "Reaktion" auf die regelmäßig unerträglichen Werbeeinblenungen. Für mich wäre das Forum ohne Adblock oder Handysoftware nicht nutzbar. :eek:

Natürlich ist die Darstellung schwarz/weiß aber ich denke man erkennt ganz gut in welche Richtung es hier geht.
 
Oben