Leinenhemd im Sommer auch zum Leinen-Baumwoll Anzug noch erlaubt, "stilecht"?

Pascal1980

Well-Known Member
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich spiele mit dem Gedanken mit zwei höherwertige Leinenhemden für den Sommer passend zu meinem marineblauen Leinen-Baumwoll-Anzug und beigen Leinensakko zu gönnen.

Daher die Frage, ob Leinenhemden passend zum Anzug im gleichen Stoff im Sommer auch zum Anzug erlaubt sind? Natürlich trage ich ein weißes T-Shirt für den Schweiss darunter.

Falls dies stilistisch in Ordnung ist, schwanke ich entweder zwischen Olymp Signature Line Leinenhemden, oder MtM Leinenhemden von Dolzer. Der Unterschied ist der Stoff, der bei Olymp Signature weniger knistern und wie Baumwolle leicht bügeln lassen soll.

Habt ihr mit Leinenhemden unter dem Anzug im Sommer Erfahrungen?

Herzliche Grüße

Pascal
 
Ich glaube es fällt auf. Ich falle mit meinen Dreiteilern mit Einstecktuch zur Krawatte ja jetzt schon auf ;-).

Herzliche Grüße

Pascal
 
Wenn es sehr warm ist, verzichte ich eher auf ein T-Shirt unter dem Leinenhemd. Bzw eigentlich trage ich ein Leinenhemd allgemein ohne Shirt drunter. Ich hatte mich auch Mal erkundigt, weil ein weißes Leinenhemd doch sehr durchsichtig sein kann. Die Praxis zeigte, dass ich weiß vermeide und Leinen direkt auf der Haut sehr mag.
Ich empfinde Leinenhemd unter Leinensakko jetzt nicht als NoGo. Kommt aber sicher auch auf den Kontext an. Wobei, wenn man eh einen leichten Leinenanzug trägt... Macht es dann das hellblaue Hemd aus Baumwolle statt aus Leinen so viel formeller..?
 
Meiner Meinung nach liegt der Reiz von Hemd und Sakko ja nicht nur im Kontrast der Farben, sondern auch der Texturen/Webarten. Müsste man mal sehen, wie sich Leinen auf Leinen macht.
 
Hab gerade mal nach Bildern im Netz gesucht - kann doch ganz stimmig aussehen. Meine Zweifel waren unbegründet.
 
Danke Storm und St.John,

dann gehe ich nachher mal los und schaue bei Olymp nach deren Leinenhemden von Signature vorbei, und morgen bei Dolzer.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Der Unterschied ist der Stoff, der bei Olymp Signature weniger knistern und wie Baumwolle leicht bügeln lassen soll.

In dem Zusammenhang: die Anschaffung einer anständigen (nicht Discounter, sondern wirklich vom oberen Regal) Bügelstation war eine der absolut besten sartorialen Investments die ich bisher getätigt habe. Die bügelt alles mit derselben Leichtigkeit weg.

Platz zwei der Investments ist das aktive Bügelbrett (Discounter).

Ach ja: Leinen finde ich vom Gefühl her im Sommer unschlagbar. Aber das ist natürlich subjektiv.

N.H.
 
Falls dies stilistisch in Ordnung ist, schwanke ich entweder zwischen Olymp Signature Line Leinenhemden, oder MtM Leinenhemden von Dolzer.
Ich kenne Olymp Signaturen Line nicht, aber meine, allerdings bereits lange zurück liegenden, Erfahrungen mit Dolzer haben dazu geführt, dass ich seither nie mehr dort war.
Die Qualität und Haltbarkeit der Stoffe als auch deren Verarbeitung waren deutlich unterdurchschnittlich.
Fraglich ist, ob sich das seither verbessert hat.
 
Ich kenne Olymp Signaturen Line nicht, aber meine, allerdings bereits lange zurück liegenden, Erfahrungen mit Dolzer haben dazu geführt, dass ich seither nie mehr dort war.
Die Qualität und Haltbarkeit der Stoffe als auch deren Verarbeitung waren deutlich unterdurchschnittlich.
Fraglich ist, ob sich das seither verbessert hat.
Hallo Newton,

ich habe bei Dolzer ein hellblaues Baumwollhemd mit Umschlagmanschette machen lassen. Es gibt kaum noch Hemden mit Umschlagmanschetten, und wenn dann nur in weiß. Die Qualität ist nach meinem Gefühl beim Tragen mit Olymp vergleichbar. Also große Unterschiede merke ich nicht. Meine drei Hemden mir Umschlagmanschetten gebe ich ohnehin in die Reinigung, und hoffe das die Hemden schonend gereinigt werden. Daher kann ich über die langfristige Haltbarkeit nichts aussagen.

Schade, dass Olymp kein MtM Program hat wie andere

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben