Maßprojekte unserer Mitglieder

Hmm... insgesamt ziemlich gut, dein Standard ist hoch. Aber das Revers scheint mir nicht mit dem Rest zu harmonieren... wirkt zu klein auf mich.

Das könnte aber auch eine Gewohnheitsfrge sein, von Grimod ist man eigentlich ja doch Reversformen Marke "Flugzeugträger" statt "Schwebebalken" gewohnt.

Die hoch angesetzte und sehr steile Crochetnaht läßt das Revers schmaler erscheinen, als es vermutlich ist, der lange Oberkragen verstärkt meinen ersten Eindruck von einem sehr gedrungenen Revers und einer ungewohnt kräftigen Brust des Trägers. Alles nicht wie schon so oft gesehen, aber sehr schön. Ich finde, um das gleich vorwegzunehmen, man könnte auch nicht direkt behaupten, der vorherige Reverschnitt sei "mehr Grimod". "Sehr Grimod" ist ja in erster Linie stilistische Pluralität mir viel Persönlichkeit zu konstant hohem Niveau kombiniert. Insofern: Win!

Wenn man ganz besonders penibel sein will, könnte man sich weniger hohe Stulpen wünschen, die die Retro-Anmutung des Anzuges gut unterstreichen würden und in meinen Augen besser zur Reversbreite passen. Die Patten würde ich persönlich in die Taschen stecken, um den Blick nicht unnötig vom Kopf weg zu lenken.

Sind das Knopflöcher, wie sie Jeffery D. in den Wahnsinn treiben, weil er sie für südländisches Hexenwerk (wegen der unsichtbaren Gimpenführung) hält?
 

Merci :eek:

Was bedeutet Krassur? Ich finde, dass die Spitzen des Revers höher besser aussehen würden... sonst aber top!!

le.gentleman hat es freundlicherweise erklärt.

Lieber Grimod,

der Stoff sieht wunderbar aus - ist das ein NOS oder aus einem gegenwärtigen Buch?

Der Schnitt sagt mir persönlich nicht zu, ich kann mich mit der Kent-Form nicht anfreunden.

Die Kombination mit Krawatte und Einstecktuch ist gewohnt souverän.

Herzliche Grüße,

dE

Der Stoff ist ein Zegna Centenario aus den 60ern.
Der DB ist so gebaut dass er auch auf den oberen Knopf zu schliessen ist.
Dennoch ist er grundsätzlich als Kent Fasson gedacht.


Hmm... insgesamt ziemlich gut, dein Standard ist hoch. Aber das Revers scheint mir nicht mit dem Rest zu harmonieren... wirkt zu klein auf mich.

Ja für mich ungewöhnlich. Ich habe noch einen DB von Meister Schmauder aus Baden-Baden der ein ähnliches Rever hat.

Das könnte aber auch eine Gewohnheitsfrge sein, von Grimod ist man eigentlich ja doch Reversformen Marke "Flugzeugträger" statt "Schwebebalken" gewohnt.

Die hoch angesetzte und sehr steile Crochetnaht läßt das Revers schmaler erscheinen, als es vermutlich ist, der lange Oberkragen verstärkt meinen ersten Eindruck von einem sehr gedrungenen Revers und einer ungewohnt kräftigen Brust des Trägers. Alles nicht wie schon so oft gesehen, aber sehr schön. Ich finde, um das gleich vorwegzunehmen, man könnte auch nicht direkt behaupten, der vorherige Reverschnitt sei "mehr Grimod". "Sehr Grimod" ist ja in erster Linie stilistische Pluralität mir viel Persönlichkeit zu konstant hohem Niveau kombiniert. Insofern: Win!

Wenn man ganz besonders penibel sein will, könnte man sich weniger hohe Stulpen wünschen, die die Retro-Anmutung des Anzuges gut unterstreichen würden und in meinen Augen besser zur Reversbreite passen. Die Patten würde ich persönlich in die Taschen stecken, um den Blick nicht unnötig vom Kopf weg zu lenken.

Sind das Knopflöcher, wie sie Jeffery D. in den Wahnsinn treiben, weil er sie für südländisches Hexenwerk (wegen der unsichtbaren Gimpenführung) hält?

Danke für die umfangreiche Antwort.
Zu den Stulpen ist zu sagen, dass ich überlege sie ganz weg zu machen.

Das Rever wird wohl eher ein Einzelfall bleiben - auch wenn es mir gefällt. Das nächste wird wieder breite aber nicht so breit wie sonst.
Die Krassur wird auch etwas steigen aber nicht wie vormals. Also ich suche momentan so eine "mitte".
Dies auch was den Schliesspunkt anbelangt.
Es ist mir an einigen Fotos - und nur dort und nicht wenn ich mich im Spiegel betrachte :( - aufgefallen, dass ich meine eh schon sehr langen Beine (mein Verhältnis Beine/Oberkörper ist ungleich zu Gunsten von den Beinen) noch akzentuiere.

Good evening, Grimod,

gefällt mir außerordentlich gut, der Stoff/das Jacket lädt wunderbar zum kombinieren ein, wie abgebildet jedoch natürlich ebenfalls eine Augenweide.

Kompliment an den Schneider, der sich bei diesem schwer zu verarbeitenden Muster nicht einen einzigen noch so kleinen Fehler geleistet hat - ein wahrer Meister seines Fachs ! Man schaut sich diese Bilder wirklich gern an und lernt dazu ....

Grüße

Amanpuri

Merci vielmals lieber Amanpuri.


Schneider super, Cut super Revers und Kassur hmmm, ganz ehrlich, gefiel mir die höhere Kassur und das breitere Revers besser.

lg AW

Ja wird wieder breiter (wenngleich wie oben genannt nicht mehr so breit) und die Krassur höher (auch da nicht mehr so hoch).

Merci und Salut Grimod
 
Nur am Randen, heißt es Krassur oder Kassur, ich meine mein Schneiderlein würde immer von Kassur, also ohne 'r' sprechen.

lg AW
 
Kann sein, ich weiß nicht was der gute Jeffery damit meint. Hast du ein Beispiel?

salut Grimod

Hier zum Beispiel, an einem Zegna für Tom Ford. Der Zusätzlich mitgeführte Faden ist von außen nicht zu sehen. Ich besitze (noch) ein halbes Dutzend alter Bespokes von einem Schneider in Barcelona, die ebenfalls solche Knopflöcher haben. Einer davon wird demnächst die Reise zu Jeff antreten.
 
Hier zum Beispiel, an einem Zegna für Tom Ford. Der Zusätzlich mitgeführte Faden ist von außen nicht zu sehen. Ich besitze (noch) ein halbes Dutzend alter Bespokes von einem Schneider in Barcelona, die ebenfalls solche Knopflöcher haben. Einer davon wird demnächst die Reise zu Jeff antreten.

Ok, ich verstehe. Nein, die sind es nicht. Solche habe ich nur von Meister Schmauder aus Baden-Baden.
"Gimpenknopflöcher" nannte er sie.

salut Grimod
 
Lieber Algernon,
es heißt Kassur und ich schreibe es immer falsch. :eek: Sorry.
Ich denke anscheinend dabei immer an "krass"

salut Grimod

O.K. als Forumsmitglied mit den wahrscheinlich meisten Rechtschreibfehlern senke ich jetzt bescheiden mein Haupt und schweige:eek:...

lg AW

P.S. Ich fand Deine Kassur eigentlich immer ziemlich Klasse und gar nicht so krass;).
 
Oben