Maßprojekte unserer Mitglieder

Hier zum Beispiel, an einem Zegna für Tom Ford. Der Zusätzlich mitgeführte Faden ist von außen nicht zu sehen. Ich besitze (noch) ein halbes Dutzend alter Bespokes von einem Schneider in Barcelona, die ebenfalls solche Knopflöcher haben. Einer davon wird demnächst die Reise zu Jeff antreten.

Ja, die unglaubliche Exaktheit in der Ausführung der Tom Ford Knopflöcher ist mir schon öfter ausgefallen. Aber seid ihr sicher, dass die Machart per se eine andere ist. Es schaut für mich so aus, als ob einfach die Fadenführung unheimlich dicht gehalten wäre, so dass man den darunterliegenden Faden nicht mehr sieht. Jedenfalls wunderschön!
 
Ja, die unglaubliche Exaktheit in der Ausführung der Tom Ford Knopflöcher ist mir schon öfter ausgefallen. Aber seid ihr sicher, dass die Machart per se eine andere ist. Es schaut für mich so aus, als ob einfach die Fadenführung unheimlich dicht gehalten wäre, so dass man den darunterliegenden Faden nicht mehr sieht. Jedenfalls wunderschön!
Das kommt ganz darauf an, wovon die Machart abweicht, wenn man natürlich nur solche Knopflöcher hat, ist's keine andere. Die Knoplöcher an meinen Sakkos sind aber definitiv anders gemacht, so dicht könnte man gar nicht stechen, daß der zusätzliche Faden unsichtbar wäre (er wird um den Knopflochfaden herumgeführt). In etwa zwei Wochen könnte ich einen direkten Vergleich anbieten, derzeit fehlt mir leider das zu photographierende Material für die "unmöglichen Knopflöcher".
 
Das kommt ganz darauf an, wovon die Machart abweicht, wenn man natürlich nur solche Knopflöcher hat, ist's keine andere. Die Knoplöcher an meinen Sakkos sind aber definitiv anders gemacht, so dicht könnte man gar nicht stechen, daß der zusätzliche Faden unsichtbar wäre (er wird um den Knopflochfaden herumgeführt). In etwa zwei Wochen könnte ich einen direkten Vergleich anbieten, derzeit fehlt mir leider das zu photographierende Material für die "unmöglichen Knopflöcher".

Also wenn ich es richtig verstanden habe dann ist der Knoten der selbe nur die Knopflochseide ist eine feinere und die Gimpe eine gröbere und der Knoten ist sozusagen direkt auf der Wulst. Meister Schmauder sagte damals, dass er Knopflochgarn trennt -also einen Faden rausholt aus dem gezwirnten Fäden und dann braucht es eben diese dickere Gimpe und feine Stiche.
 
Kleiner Nachtrag....

Heute hatte ich das neue Buch von James Sherwood - Bespoke: The Men's Style of Savile Row - in der Post.
Dort wird auch so ein Knopfloch gezeigt und mit den Begriff
"pearl stitch buttonhole" bezeichnet.
Der "pearl stitch" kommt eigentlich aus der Stickkunst.
Vielleicht ist er das :confused:
 
habe diese knopflöcher auch bei sakkos von camps de luca gesehen, vielleicht hilft das irgendwie weiter.
 
Nachtrag zur Knopflochdebatte: Mittlerweile konnte ich in Erfahrung bringen, daß man diese Variante des Knopflochs zumindest in Österreich "aufgezogenes Knopfloch" oder "Glanzknopfloch" nennt und die Anfertigung wohl etwas aufwendiger und langwieriger als beim herkömmlichen Knopfloch ist.

Zum eigentlichen Thema: Gestern habe ich zwei neue Hemden bestellt. Eines ohne Kragen (detachable) aus Alumo "Randa" in weiß, ein normales in Acorn "Grange" in blauem und rotem Vichykaro.
 
Für alle, die wie ich auch nicht wussten, was ein Vichykaro ist:

http://mypage.netlive.ch/demandit/files/M_AC7DBCD3E3C19A2A7B5/dms/modul_15/Vichy-Karo.JPG

Zumindest erzählt mir die google-Bildsuche das.

Hier ein etwas unspektakuläreres Beispiel:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2a/VichyKaro.png

@Florian: wofür den abnehmbaren Kragen? Einfach nur Spleen?
Teils, teils. Spleen und der Wunsch, einige Kragenformen ausprobieren zu können, die ich an einem Hemd nicht immer haben möchte (Club, Club-Hai, Pin). Das sind eben die großen Freuden an der Maßanfertigung: extreme Flexibilität. Das Hemd ist übrigens das vorerst letzte einer Charge von drei, eines davon aus Vintage-Stoff.
Das Vichykaro auf dem Acorn-Stoff besteht aus einem roten und einem blauen Karo, die zueinander versetzt sind.

Apropos: was macht denn der Stilmagazin-Tweed??
Das Garn ist mittlerweile gefärbt und die Kettfäden werden gerade angelegt.
 
Oben