Maßprojekte unserer Mitglieder

^ Sehr schön. Was machen die Rauhlederoxfords? Die Form sah sehr vielversprechend aus.

Sieht so aus, als wollten die Rauhlederoxfords nicht mehr vor Heiligabend fertig werden. Der LL-Kaschmir wird allerdings Mitte nächster Woche fertig. De Anprobe gestern war sehr vielversprechend — fast surreal weich, wie ein dicker, schwerer Pullover zu tragen.

Sehr schöner Stoff - für mich der beste sei es von Farbe wie Textur.

Stimmt, der 0300 ist schon sehr schön — besonders die bei genauerem Hinsehen vielen unterschiedlichem Farben, die in der Summe das helle Grau ergeben. Sicherlich nicht die letzte Länge dieses Stoffes in meinem Kleiderschrank.
 
Hose aus hellgrauem Flanell (Minnis 0300), genauer gesagt: eine von zweien.


Habe von Fox ein paar Flanelle rumliegen, ein gewisser hellgrauer ist mit aber zu melangiert und etwas zu leicht...der 0300 ist auch in consideration.

Anfang der Woche wird (endlich, ist ja schon was kalt) der Mantel fertig, vor Weihnachten vielleicht ein Partenopea mtm Anzug den ich in Mailand bestellt hab.
Und bei Ugolini ist im Januar Anprobe...wer ist am start bei Pitti, bin vom 10-15 in Firenze!
Außerdem soll dort ein neuer MBT ausprobiert werden und dann noch der von Grimod/HansCastropg in Mailand.
Forumstreffen? Bin dann von 19-23 in Milano!
 
Habe von Fox ein paar Flanelle rumliegen, ein gewisser hellgrauer ist mit aber zu melangiert und etwas zu leicht...der 0300 ist auch in consideration.

Anfang der Woche wird (endlich, ist ja schon was kalt) der Mantel fertig, vor Weihnachten vielleicht ein Partenopea mtm Anzug den ich in Mailand bestellt hab.
Und bei Ugolini ist im Januar Anprobe...wer ist am start bei Pitti, bin vom 10-15 in Firenze!
Außerdem soll dort ein neuer MBT ausprobiert werden und dann noch der von Grimod/HansCastropg in Mailand.
Forumstreffen? Bin dann von 19-23 in Milano!

Straffes Programm Schwatti!
Und sei lieb mit dem MBT in Florenz - er ist ein redlicher Mann und noch nicht von Forenleuten versaut.
 
Hose aus hellgrauem Flanell (Minnis 0300), genauer gesagt: eine von zweien.

Wunderschöner Stoff Florian und eine sehr schöne Hose. Das ist mal ein Flannel mit einem ordentlichen Gewicht. Habe mich inspirieren lassen und heute einen ähnlichen West of England Flannel aus dem Flannels Bündel von Harrisons geordert.

lg AW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hose aus hellgrauem Flanell (Minnis 0300), genauer gesagt: eine von zweien.

Wirklich ein sehr schöner Stoff und eine tolle Hose.

Ich bin noch Anfänger im Maßgeschäft und versuche mich derzeit von der Hose zum ganzen Anzug vorzuarbeiten.

Ich habe mir letztes Jahr eine Flannel-Hose bei Bookster aus hellgrauem 340g-Flannel von Harrisons machen lassen. Die Hose ist solide verarbeitet und die Passform ist sehr gut. Für mein persönliches Empfinden hält der Stoff auch bei den derzeitigen Temperaturen hinreichend warm.

Mich würde Folgendes interessieren:

1. Wie muss man denn die Flannels von Fox im Vergleich zu Minnis einordnen – ich habe mir bei Bookster drei Fox-Proben bestellt und bin sehr angetan
2. Trägt ein sog. "fish tail back" – die korrekte deutsche Bezeichnung kenne ich leider nicht – zum besseren Sitz in Verbindung mit Hosenträgern bei?
 
Da ich im Beitrag zitiert wurde, nehme ich mal an, die Fragen richten sich auch (zumindest teilweise) an mich.

1. Wie muss man denn die Flannels von Fox im Vergleich zu Minnis einordnen – ich habe mir bei Bookster drei Fox-Proben bestellt und bin sehr angetan
2. Trägt ein sog. "fish tail back" – die korrekte deutsche Bezeichnung kenne ich leider nicht – zum besseren Sitz in Verbindung mit Hosenträgern bei?
1. Flanelle von Fox sind meiner Erfahrung nach recht weich und fluffig — das kann man mögen oder nicht. Die Minnis-Flanelle sind deutlich dichter und fester, nach dem ersten Bügeln auch härter. Fox macht mittlerweile eher "Salonflanell", der für richtig kalte Tage draußen nicht meins wäre. Da der Betrieb sehr klein ist, bekommt man aber sicherlich auch vieles, was nicht im regulären Angebot ist, aber mal ausprobiert wurde, auf Anfrage, was wiederum beim HFW (Minnis) kaum möglich sein dürfte.
2. Das hängt meiner Meinung nach ganz vom Schnitt der Hose ab. Es gibt Hosenschnitte, die für einen geteilten Bund ausgelegt sind. Diese sind in der Regel ohne Hosenträger untragbar, mit Hosenträgern dagegen sehr angenehm. Wie hoch man den hinteren Teil des Bundes zieht (im Zuschnitt), ist eher Ansichts-, Gewohnheits- oder Glaubenssache. Ein normaler Hosenbund ist aber mit Hosenträgern getragen eher problematisch, weil man darin nicht besonders angenehm sitzt.
Im Zweifel: Einfach mal ausprobieren, es kann nicht schaden, mit dieser schönen Bundform eigene Erfahrungen zu machen. Ohne Jacke darüber sieht eine solche Hose aber (zumindest heute) gewöhnungsbedürftig aus.
 
Oben