Maßprojekte unserer Mitglieder

Hab mir auch grad gedacht: So eine schöne Form, da hätte man einen richtig schönen Schuh draus machen können :D

Aber mal im Ernst: Gibts da irgendeine Idee dahinter, warum so mit den unterschiedlichen Farben und Lederarten? Ich frag auch deswegen, weil ich nächste Woche meinen ersten Maßschuh in Auftrag geben werde und mir natürlich Gedanken mache, was es werden soll. Auch wenn das vermutlich der 100ster (?) ist, wie gehst Du da ran in Sachen Gestaltung?

Da ich ja schon einige Standartmodelle habe ist bei neuen Projekten auch mal was ausgefallenes dabei. Eine richtige Herangehensweise habe ich da nicht ist mehr intuitiv.
Wobei ich vermutlich nicht schwarz/braun nehmen würde sondern dunkelbraun/braun.

Ich nehme an Bestetti oder? Du willst sie aber bei Roberto machen lassen oder?

Und hör auf mich weiter damit anzufixen, ich bin schon heiß genug darauf. :D

Vielleicht mache ich diese mal bei Freccia Bestetti, mal sehen, ansonsten wie gehabt bei Ugolini.

Habe von dem Typ noch nie ein Bild "nach Benutzung" gesehen. Wie es sich mit der Materialbeanspruchung/Gehfalten in dem Lederstreifen auf Dauer verhält, würden mich schon interessieren.

Ich habe in der Zwischenzeit 3 Paare davon und das älteste habe ich hier schon einige Male gezeigt. Die Faltenbildung ist bei dem Schuh ideal weil sie bei mir in den Zwischenlederschichten stattfindet.

Ein Tragebild vom ersten Schuh -> http://forum.stilmagazin.de/showthread.php?p=380658#post380658
 
Die Hose auf Bild 1 finde ich nicht gut, da zu weit. Fussweite ist für mich auch nicht stimmig, aber das fällt unter #Stevesache.

Die Hose ist obenrum auch zu weit, aber dafür ist die Anprobe ja da, wird korrigiert. Fußweite bleibt aber so, bei allem anderen werden die Füße riesig.

abgesehen davon, dass der Einwand zutreffend ist, frage ich mich, warum das der Schneider nicht gesehen und entspr. reagiert hat. Meine machen mich auf den bei mir umgekehrt vorliegenden Sachverhalt immer aufmerksam und reagieren entsprechend.

Verstehe ich nicht ganz; wir haben genau darüber gesprochen und Schulter und Rücken fallen gut.
 
"I see it with a nice panama, a nice solaro and a nice two-tone Gladieter to toe"

Bei dem Ausdruck kam mir spontan als Modell eine typische Birkenstock-Sandale in hoher "Gladiator"-Version in den Sinn,
die dann two-tönig entsprechend "Klaus-Dieter" benannt wird -
und ich bekomme die Vorstellung jetzt nicht mehr aus dem Kopf... :p
 
Entgegen aller Aussagen, die ich auch noch letzten Dienstag beim Nicht-Stammtisch gemacht habe, war ich heute bei Frau Hirtl und habe mein erstes Vollmaß-Hemd in Auftrag gegeben. Ich habe alle Vorurteile (Sind eh ne saublöde Erfindung[emoji15]) über Bord geschmissen und bin ins Geschäft gegangen. Ein echter Handwerksbetrieb, der aus der Zeit gefallen zu sein scheint, mich aber total an Italien erinnerte...

Was soll ich sagen, es war "Liebe auf den ersten Blick". Ein schöner, hellblauer Alumo Stoff ist es geworden und auf die gemeinsam entwickelten Manschetten und den Kragen freue ich mich besonders. Ich habe das Gefühl, es wird eine lange, tiefe Beziehung...[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
 
Neues aus Varese ...

Mein Mantel ist endlich fertig. Wie schon halbfertig gezeigt, mit Stehkragen, tailliertem Schnitt und der Möglichkeit, ihn in der Weite zu verstellen, damit ich ihn mit und ohne Sakko paßgenau tragen kann. Das funktioniert erstaunlich gut muß ich sagen. Auch das Innenfutter gefällt mir sehr gut. Ich bin also recht zufrieden. Was sagt Ihr?

Dann gabs noch die erste Anprobe des neuen Sportsakkos. Mit collo alto, wobei ich da mit Gianni noch schwer am diskutieren bin. Er meint, noch höher schadet der Balance, ich sage, da geht noch was. Schlitzohr was er ist, meinte er dann, er muß schauen, wieviel Stoffreserve er zum höhersetzen hat :D Das wird also ein Kampf um jeden Millimeter. Außerdem wird das Revers noch etwas breiter (links hat er das schon mal abgesteckt) und bekommt noch etwas mehr Effet (ich habe eine bella curva verlangt :)) Ich hab mir einen rechten Winkel Kragen zu Revers gewünscht. Tre stirato a due und ich bin noch am überlegen obs an der Taille noch etwas enger sein soll. Da bin ich mir noch nicht schlüssig.

Ansonsten habe ich noch ein zweireihiges Sportsakko (drei tasche applicate wenn der Stoff reicht) in mittelblau in Auftrag gegeben und einen Anzug (einreihig, Sakko wie das Sportsakko oben) in königsblau. Gibt also bald wieder was zu zeigen.

In Turin hab ich bis Ende Februar drei neue Hemden geordert. Ein hellblaues OCBD, ein himmelblaues Popeline mit meinem Spreizkragen und Doppelmanschette und ein mittelgraues fil a fil mit Cocktailmanschette. Irgendwer hat in einem Thread vor kurzem geschrieben, daß ein dunkles Hemd zum Anzug gar nicht ginge. Da dachte ich mir, da bestell ich mir gleich mal eins :D Bild der Stoffe unten anbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Druckknöpfe an der martingala? :eek: Finde ich irgendwie schon ziemlich, naja, vulgär.

Du willst die Kassur bei dem Sportsakko noch höher setzen? Fände ich wirklich nicht gut. Ich bin normal ja auch großer Fan von kurzen Kragen, hier harmoniert er aber nicht mit dem Rest und sieht einfach "falsch" aus. Das breitere Revers halte ich für eine gute Entscheidung. Du willst das Revers aber noch mehr konvex haben, also so wie rechts oder? Ich finde, du mixt da unterschiedliche Stilistiken zusammen. Wenn ich mir die Taille vom Mantel angucke, könnte das Sakko vermutlich wirklich noch etwas mehr tailliert werden oder zumindest dramatischer.
 
Vulgär? Interessante Wortwahl ...
Ich finde das praktisch und besser als die denkbaren Alternativen. Außerdem sieht man die Druckknöpfe nicht, wenn ich sie nicht gerade photographiere.

Ja, die Kasur will ich noch einen Ticken höher. Das Sakko etwas enger, ja. Zwar nicht wegen des Mantels, aber generell ist da sicher noch etwas Luft, hab ich ja schon geschrieben.
 
Oben