Maßprojekte unserer Mitglieder

Für alle, die keine Studiobeleuchtung zur Verfügung haben (und das zugehörige Know-How) gibt es nur eine Abhilfe: man muss sich das richtige Licht suchen. Direkte Beleuchtung ist immer schwierig, am besten nur indirekt-diffus. Kunstlicht ist schwierig. Funktioniert am besten draußen an einem verhangenen Tag, oder irgendwo in Häuserschluchten/Innenhöfen, die nicht direkt in der Sonne liegen. Hellen Himmel oder Hintergrund vermeiden. Am besten so wie bei den Shibumi Bildern: Häuser, Wände und Straßen im Hintergrund.

Eine gute Digitalkamera und mittlere DSLR a la EOS 700D , Sony NEX etc + Stativ können da wahre Wunder wirken.
 
Wollte jetzt aber keine Diskussion über Fotokameras los treten :eek:
Ich wollte bloß zum Ausdruck bringen, dass ich sicherlich andere Qualitäten hab, als Fotos zu machen.

Und weiß nicht was Aberrationen, Rauschen etc. Sind... Aber ich kann dir anstatt einer Kamera eine gute Nähmaschine empfehlen :D
 
Hier mal ein Sakko für mich. Da man ja eher weniger Zeit für eigene Projekte hat, habe ich bei diesem Sakko auf Ärmelschlitze verzichtet und damit es nicht langweilig wirkt die Ellenbogennaht so verlegt, dass sie sich um den Ärmel schlängelt.


Anhang anzeigen 105978



Wenn ich möchtet, findet ihr weitere Fotos im Blog

Das find ich doch mal eine neue, eigene Interpretation, die mir gut gefällt! Eine schon durchaus elegante Variante für die Jeans-Kombi.

Der Landmann
 
Wollte jetzt aber keine Diskussion über Fotokameras los treten :eek:
Ich wollte bloß zum Ausdruck bringen, dass ich sicherlich andere Qualitäten hab, als Fotos zu machen.

Und weiß nicht was Aberrationen, Rauschen etc. Sind... Aber ich kann dir anstatt einer Kamera eine gute Nähmaschine empfehlen :D

Chromatische Aberration: "Bunter" Farbsaum bei hohen Hell-Dunkel-Unterschieden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

Rauschen: Störungen eines Signals, hier: Bildsignal. Kleinere Kameras haben einen Kleinen Sensor,was bei wenig Licht dafür sorgt, dass eben das Signal-Noise-Ratio (SNR) schlecht ist. DSLR haben einen großen Chip, der mehr Licht einfängt und somit das SNR verbessert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen
 
Ich bräuchte wohl mal einen Fotokurs zum Thema Bekleidung. :(

Gerade bei diesem Sakko hatte ich zunächst versucht Fotos "ungeschminkt" zu machen. Doch egal welche Einstellungen, welches Licht, welcher Hintergrund, es wurden alles keine schönen Bilder.

zu hell, zu dunkel, Falten wo keine sind etc. etc....

Basti, schön mal wieder von dir zu lesen. Habe Anne L. letztens mal getroffen, die erkundigte sich schon nach dir :) Grüß Carlo bitte!
 
Genau, weil ja die Kamera die Fotos macht und nicht der Fotograf. :confused:

Ja , das leidige Thema auch in jedem Fotoforum.
Aber als Beispiel eine Sony Alpha 6000 macht ja wohl bessere Bilder im Automatikmodus als ein iPhone 5.

Und in so einem Verhältnis mach die Kamera das gute Foto, ja.
Der Sensor, Bildqualität , ISO Werte, Rauschen sind einfach bei neuen Generationen wesentlich besser.
 
Oben