Neu: Shibumi Strümpfe in Merino und Baumwolle

Fall die Strümpfe so mini bleiben, schreib doch mal shibumi an was die dazu sagen.

Kann ja auch mal eine Fehlproduktion sein.
 
Ich habe gerade einen kleinen Schock bekommen, als ich meine Wäsche aufgehängt habe. Dachte erst, ich hätte Socken meines Sohnes mit gewaschen, aber es waren meine 2 Paar Merino-Strümpfe von Shibumi. Ich sammel halt immer eine zeitlang, damit sich die Waschladung lohnt.

Vielleicht mache ich mich hier zum Volldeppen, aber mir war nicht bewusst, dass diese Strümpfe einer besonderen Pflege bedürfen. Ich habe eine durchaus ansehnliche Strumpfsammlung aus verschiedene Materialien, auch Wollstrümpfe, teilweise 100 %, teilweise im Materialmix. Bisher hatte ich bei 30-40 Grad im Normalwaschgang noch nie Probleme. Die Strümpfe machten nach dem Waschen in aller Regel einen guten bis sehr guten Eindruck. Nicht so die Shibumi. Die sind extrem eingelaufen. Auch wenn ich sie jetzt etwas gedehnt habe, bin ich sehr skeptisch, wie die nach dem Trocknen aussehen werden. Ich fürchte, die sind verloren. Zumindest braucht es ein kleineres Wunder.

Falls es sich so bestätigt, muss ich sagen, dass ich mir einen ausdrücklichen Warnhinweis gewünscht hätte, dass dieses Material nur für Handwaschgang o.ä. geeignet ist. Ist halt schade um die Strümpfe. Für einmal Tragen sind die wirklich zu schade.

Hm, komisch, gib doch nochmal Bescheid, wie es nach dem Tragen aussieht.

Ich sammle ebenfalls eine Weile und wasche sie dann zusammen mit Falke Bristol und anderen Wollsachen im Wollwaschgang mit Wollwaschmittel bei 30 Grad. Das funktioniert bestens. Ein Warnhinweis, dass Wolle wie Wolle gewaschen werden muss, muss doch wohl nicht sein.

+1; ich habe auch im Wollwaschgang bei 30° keine Probleme. Benedikt wäscht sie sogar bei normalem Waschgang und 30°; natürlich schreiben Hersteller generell weniger drauf, als das Kleidungsstück im Endeffekt aushält.

Fall die Strümpfe so mini bleiben, schreib doch mal shibumi an was die dazu sagen.

Kann ja auch mal eine Fehlproduktion sein.

Brauch er doch gar nicht, wir sind doch eh da. :D Montagsware gibt es immer mal, mal sehen, was draus wird.
 
+1; ich habe auch im Wollwaschgang bei 30° keine Probleme. Benedikt wäscht sie sogar bei normalem Waschgang und 30°; natürlich schreiben Hersteller generell weniger drauf, als das Kleidungsstück im Endeffekt aushält.

Gehört nicht wirklich hierher, aber wenn etwas bei mir die 40-Grad-für-alles Wäsche nicht aushält taugt es mir nicht. Ich hab nicht genug Wäsche um nach mehr als Farben sortieren zu können - weiss, farbig, sogutwieschwarz. Die Trommel fasst bei der neuen Maschine so um die 8 kg, das ist viel! Das unterscheidet sich dann durch das Waschmittel, sonst nicht bzw. kaum. Oberhemden gehen nochmal extra mit weniger Umdrehungen, sonst macht das Bügeln keinen Spaß. Ob ich da empfindliche Strümpfe mit reintun sollte/könnte?

That said, bisher haben es bei mir alle Strümpfe/Socken zumindest kurzfristig ausgehalten. Ich habe ein paar Falke-Wollsocken die nach 2 Jahren (könnten so 20 Wäschen sein) am Füssling etwas fusselig aussehen[0]. Ansonsten, Niels, biete ich mich sehr gerne als Qualitätssicherer an um zu testen ob der "Achtung! Sonderwäsche! Wir meinen es ernst!" Aufkleber drauf muss. Einfach ein Dutzend oder so Testpaare (für statistische Aussagekraft, wissenschon) pro Version schicken, Adresse hast Du ja. :D

[0] Das sind Strümpfe. Ich trampel da phasenweise drauf rum. Ich habe nicht den Anspruch dass sie ewig fabrikneu aussehen, aber Form behalten sollten sie schon weitestgehend.
 
Ich sehe das ähnlich wie du. Ich trenne nach farbig und weiß und wasche bei 30-40 Grad, die Weißwäsche auch mal bei 60 Grad. Irgendwelche Kaschmirpullover u.ä. Laufen gesondert, aber die werden auch extrem selten gewaschen. Wenn ich jetzt einzelne Strümpfe im Wolleaschgang waschen müsste, wäre das schon sehr unpraktisch. Haptik und Passform waren bei den Shibumis aber sehr gut - vor der Wäsche. Werde heute abend sehen, wie sie nach dem Trocknen aussehen, aber unabhängig vom Ergebnis würde ich die nicht mehr im Normalprogramm waschen.
 
Also ich wasche meine Merinowolle Strümpfe vom Shibumi Hersteller zusammen mit meiner anderen Unterwäsche im 30 Grad Buntwäsche Waschgang. Die haben schon sicherlich 20 Waschgänge hinter sich und sind wie neu.
 
Leute kauft mehr Strümpfe! Dann könnt Ihr so lange sammeln, bis sich der Wollwaschgang lohnt. Ok, für 8 kg braucht man wirklich ziemlich viele, aber auch ein Pullover oä freut sich ab und zu mal über eine Wäsche.

Den Sinn von Pullovern werde ich erkennen wenn es zu einem flächendeckenden Heizungsausfall kommen sollte. Vielleicht. Sich eines Pullovers im Büro zu entledigen ist unwürdig. Fällt für mich also weg. Dazu kommt: Strümpfe und Pullover dann bitte auch nach Farben trennen.

Aber Deine Idee ist natürlich gut. Ich hab das schon in Bezug auf die hervorragenden Leinenstrümpfe gesagt: Alles was ich brauche ist ein Sponsor für die Menge...
 
Im Prinzip stimme ich mit Dir überein. Man sollte nicht zu zaghaft mit den Dingen umgehen, die man besitzt.

Allerdings wasche ich meine Jeans bei 60° C und meine Unterwäsche bei 90°C.
Das würde ich jetzt meinen schönen Woll-Pullis nicht gerade zumuten wollen. ;)

Arbeitest Du im medizinischen Bereich? Musst Du Dich vor Viren und Bakterien schützen? 90° erscheinen mir im täglichen Gebrauch doch sehr hoch! :eek:
 
Oben